Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Was kann man an einer TKS schon viel falschmachen?

Holzpaul
Goldmitglied
Eigentlich ist es schon ungewöhnlich das es für die Tischkreissäge, die doch in einer Werkstatt eine der meistbenutzten stationären Maschinen ist, so gut wie keine guten Anleitungen gibt. Mal schnell ein Brett absägen oder eine Leiste herstellen, was kann man da schon falsch machen? Das ist die Meinung „leichtsinniger Anwender“ die oftmals aus Unwissenheit doch so einiges falsch machen und sich wundern das auch die Qualität des Sägeergebnisses darunter leidet. „Manchmal“ werden auch Sicherheitsvorrichtungen entfernt und wieder vergessen rückzubauen. Es klappt auch ganz gut ohne und das über Jahre. Doch irgendwann wird es passieren und ich kann nur hoffen das man dann nur mit dem Schrecken davonkommt. Selbst bei Berücksichtigung der Sicherheit besteht immer noch ein Restrisiko. So nun genug der Worte aufgrund einiger Anfragen möchte ich in diesem Video zeigen wie man mit der Standartausrüstung einer TKS zu guten und sicheren Ergebnissen kommt. Ich werde hier gleich mal ans Eingemachte gehen und etwas zeigen das sehr, sehr oft einfach falsch gemacht wird. Viel Spaß beim Ansehen und ich bin auf Euer Feedback gespannt.






LG Holzpaul - der mit dem Holz tanzt
45 ANTWORTEN 45

Holzpaul
Goldmitglied
Woody:
Bei meinem Anschlag ist ein drehen auch nicht möglich. Aber ich habe mir einen kürzeren Zusatzanschlag zum Aufstecken auf den vorhandenen gebaut. Eigentlich zum Zweck, den originalen Anschlag bei schmalen Schnitten zu schützen. Beim Video sieht man auch sehr deutlich, dass da bereits Sägespuren drauf sind. Metall auf Metall ist auch nicht so prickelnd.

Hallo Woody, ich meine ich hätte bei Dir einmal auf Deiner TKS einen Parallelanschlag aus Holz als Selbstbaulösung (die Amis verwenden so einen vielfach) gesehen. Vielleicht irre ich mich.
Meine TKS habe ich vor Jahren gebraucht gekauft. War recht günstig. so wie es aussieht hat der Vorgänger den Parallelanschlag bei laufender Säge nach hinten rausgezogen und ist an das Sägeblatt gekommen. Deshalb immer vorher abschalten und warten bis Stillstand!
LG Holzpaul - der mit dem Holz tanzt

Holzpaul
Goldmitglied
arathorn76:
Haube: Brainstorming Teil 1:
eigentlich ein 1:1 Nachbau, aber den Schlitz in der Haube, der den Spaltkeil aufnimmt, nach oben verlängern, damit da kein Anschlag mehr drin ist.
Somit kannst Du die Haube in voller Länge auf dein Werkstück auflegen und dann mit der Befestigungsschraube (oder einer zweiten Schraube) festklemmen.

Sicher noch nicht perfekt, aber besser

Vielen Dank für Deinen Tipp.
LG Holzpaul - der mit dem Holz tanzt

Woody
Platinmitglied
Holzpaul:
Hallo Woody, ich meine ich hätte bei Dir einmal auf Deiner TKS einen Parallelanschlag aus Holz als Selbstbaulösung (die Amis verwenden so einen vielfach) gesehen. Vielleicht irre ich mich.
...


Da meinst du richtig und es war sogar in deinem eigenen vorletzten Thread, wo ich meine Lösung des Niederhalters beschrieben habe.

Holzpaul
Goldmitglied
Ottomar:
@Paul

Ich schrieb über Deine Kitty, dass sie Verstellmöglichkeiten am Parallelanschlag habe, die sich bei der Bosch nicht finden. Das ist nach wie vor richtig, auch wenn es den Zusatzanschlag gibt. Die Kitty ist hier einfach praktischer.

Was mich aber interessiert, und das kommt in Deinem Vidoe nicht raus, ist, wozu Du den Anschlag ganz nach hinten ziehst. Für ein freies Auslaufen des Werkstückes, wie Onkel Wanja/Jörg meint, kann es doch wohl nicht sein, denn dann wäre ja erst recht eine sichere Führung nicht mehr gegeben. Und zwar besonders mit seitlichem Druck gegen den Anschlag!

Hallo Ottomar,
leider kenne ich Deine TKS nicht und ich weiss auch nicht wie aufwendig ein Umbau auf "schmaleren Anschlag" ist.
Ansonsten hat arathorn alles super erklärt. Eine Leiste brauch nach dem Schnitt keine Führung am Parallelanschlag mehr, nur lediglich die Zuführung (vor dem Schnitt).
LG Holzpaul - der mit dem Holz tanzt

Holzpaul
Goldmitglied
Woody:
Da meinst du richtig und es war sogar in deinem eigenen vorletzten Thread, wo ich meine Lösung des Niederhalters beschrieben habe.

Kann man Deinen Parallelanschlag zurückziehen?
LG Holzpaul - der mit dem Holz tanzt

arathorn76
Silbermitglied
Falls sich der Anschlag nicht zurückziehen lässt wäre ja noch ein entsprechend kurzer und/oder verschiebbarer Zusatzanschlag eine Lösung.
Wir reden hier über Leisten, da reicht (hilfsweise) sicherlich schon, wenn der Hilfsanschlag 3fache Leistenbreite hat und somit ab dem 45°-Punkt der Leiste ihre doppelte Breite als Bewegungsspielraum gibt.

Holzpaul
Goldmitglied
Wohl denen die bisher intiutiv und instinktiv an der TKS alles richtig gemacht haben. Man sollte sich zukünftig nicht darauf verlassen und berücksichtigen das man durch einen kleinen Denkfehler auch viel falsch machen kann. Vorher mal die BDA lesen und sich informieren dürfte der sicherere Weg sein.
LG Holzpaul - der mit dem Holz tanzt

Woody
Platinmitglied
Holzpaul:
Kann man Deinen Parallelanschlag zurückziehen?
LG Holzpaul - der mit dem Holz tanzt


Den jetzigen umgebauten nicht mehr. Aber wie arathorn schon schrieb, und ich davor auch, habe ich einen Zusatzhilfsanschlag, der auf den vorhandenen aufgeschoben wird.

Bei mir gab es im übrigen noch nie Probleme mit Kickback durch schmale Leisten, weil ich mit dem Schiebestock das abgesägte Leistenstück immer komplett durchschiebe und hinter der Säge runterfallen lasse. Muss nur aufpassen, dass dort nicht gerade mein Hund sitzt emoticon.teeth_smile.title

Holzpaul
Goldmitglied
Woody:
...

Bei mir gab es im übrigen noch nie Probleme mit Kickback durch schmale Leisten, weil ich mit dem Schiebestock das abgesägte Leistenstück immer komplett durchschiebe und hinter der Säge runterfallen lasse. Muss nur aufpassen, dass dort nicht gerade mein Hund sitzt emoticon.teeth_smile.title

Hast Du dazu auch die Sägehaube montiert? Beim Schiebestock gibt es bei dünnen Leisten oftmals Probleme.
LG Holzpaul - der mit dem Holz tanzt

Woody
Platinmitglied
Holzpaul:
Hast Du dazu auch die Sägehaube montiert? Beim Schiebestock gibt es bei dünnen Leisten oftmals Probleme.
LG Holzpaul - der mit dem Holz tanzt


nein. Ich habe schon mehrmals erwähnt, dass ich das nicht mag, weil ich gerne sehe, wo ich schneide. Absaugung habe ich sowieso keine an der TKS weil sinnlos und nicht effektiv. Unter der Säge steht ein Behälter, wo der Sägestaub gesammelt wird.