Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vorteile einer Kapp- und Gehrungssäge

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Habe mich jetzt mal etwas im WWW umgeschaut, doch finde ich dort nicht die richtige Antwort auf meine Frage. Vielleicht könnt ihr mir ja behilflich sein?

Es geht mir jetzt nicht in erster Linie darum, welche Kapp- und Gehrungssäge ich mir zulegen soll, sondern mich würde interessieren, worin die Vorteile einer solchen Säge im Vergleich zu einer TKS liegen? Sind Kapp- und Gehrungssägen genauer als eine TKS? Könnte man auch ohne TKS auskommen. wenn man zum sägen größerer Platten eine HKS oder Tauchsäge mit Führungsschiene zur Verfügung hat und für den Rest eben eine Kapp- und Gehrungssäge?
35 ANTWORTEN 35

Rainerle
Diamantmitglied
Da gebe ich Dir recht. Beides zu haben ist sehr gut.

(Idealerweise hat man alles an Werkzeug was es gibt emoticon.teeth_smile.title​​​​​​)

Toby
Platinmitglied
Rainerle:

(Idealerweise hat man alles an Werkzeug was es gibt emoticon.teeth_smile.title​​​​​​)


Mir reicht es schon, alles zu haben was ich brauche.
Damit würde ich klar kommen. emoticon.wink_smile.title

Rainerle
Diamantmitglied
OK, das wäre die richtige Formulierung emoticon.smilie_like.title

Zotteltier
Bronzemitglied
Nee, alles was ich gut gebrauchen kann. Was Zeit erspart, den Arbeitskomfort erhöht, den Spaßfaktor..

Holzpaul
Goldmitglied
Tiefcoolkost:
Für mich ist der eindeutige Vorteil einer KGS (Ich habe keine mit Zug) die Transportfähigkeit.
Ich hätte aber gerne noch den Platz für TKS um z.B. Plattenmaterial gutzuschneiden zu können.


Das sehe ich genauso. In meiner Lehrfirma hatten wir eine kombinierte KGS/TKS für den Baustelleneinsatz. Im TKS-Zustand konnte man die Tische links und rechts nach oben zusammenklappen und man hatte eine Kappsäge. Ich glaube diese war von HOLZ HER oder ELU auf die mein Meister recht stolz war. Ist schon zig Jahre her.
LG Holzpaul, der mit dem Holz tanzt

Rainerle
Diamantmitglied
Ich hatte mal eine Billigversion bei der oberhalb der Kappsäge der Tisch verbaut war. Damit habe ich eine komplette Kinderzimmermöblierung gebaut. Genau war was anderes, aber mit Zeit und Nacharbeit ging auch das. Und die Möbel stehen heute noch - ist 20 Jahre her und genügt immer noch meinen Ansprüchen. Also so verkehrt war die Maschine nicht. Irgendwann war sie aber kaputt.