Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vorteile einer Kapp- und Gehrungssäge

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Habe mich jetzt mal etwas im WWW umgeschaut, doch finde ich dort nicht die richtige Antwort auf meine Frage. Vielleicht könnt ihr mir ja behilflich sein?

Es geht mir jetzt nicht in erster Linie darum, welche Kapp- und Gehrungssäge ich mir zulegen soll, sondern mich würde interessieren, worin die Vorteile einer solchen Säge im Vergleich zu einer TKS liegen? Sind Kapp- und Gehrungssägen genauer als eine TKS? Könnte man auch ohne TKS auskommen. wenn man zum sägen größerer Platten eine HKS oder Tauchsäge mit Führungsschiene zur Verfügung hat und für den Rest eben eine Kapp- und Gehrungssäge?
35 ANTWORTEN 35

Rookie
Silbermitglied
cyberman:


Nach 60cm ist Schluss, du kannst ja das Werkstück drehen.



Musst aber sehr genau arbeiten.

cyberman
Platinmitglied
Rookie:


Musst aber sehr genau arbeiten.


Nein, einfach mit einem Anschlag arbeiten, die Säge muss dafür natürlich winklig eingestellt sein, aber das ist fürs genaue arbeiten ja selbstverständlich.

Rookie
Silbermitglied
Und genau da wird es dann schwierig. Links und Rechts sind die Anschläge an einer KGS ja relativ begrenzt Also, zumindest an meiner Metabo KGS254M. Wenn es also ein Schränkchen mit 100x60 werden soll, wird es sportlich. Es sei denn, man baut sich eine Station. Die sollte dann aber klappbar sein, ansonsten nimmt sie zuviel Platz weg.

Ich stelle mir halt die Frage, ob es nicht auf Dauert zu umständlich ist, immer die Tauchsäge mit Schiene auszupacken. Klar, eine 2500x1250 Platte zerlegt man sich damit in handliche Stücke, aber schneller geht alles mit der TKS.

Bevor sich hier jetzt jedoch alle im Kreis drehen und fragen, welche Kombination für @Alpenjodel sinnvoll ist, ist es vielleicht interessant zu wissen, was er in Zukunft plant zu bauen. Vielleicht reicht ja sogar eine ATC 😁


Ich habe hier eine TKS, KGS und HKS mit Schiene liegen und alles regelmäßig in Gebrauch. Die KGS momentan weniger, weil ich noch keine Station habe.

​​​​​​​Der Einwand von @JoergC ist auch nicht zu verachten. Eine TKS mit Schiebeschlitten ist prädestiniert dazu, Kleinstschnitte in Serie zu produzieren und das in einem Affenzahn.

​​​​​​​Und wenn man die neue 635-216 nimmt, nimmt sie nicht viel Platz weg.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@Rookie - Was ist ATC emoticon.smilie_schild-fragezeichen.title

anmaro69
Goldmitglied
@cyberman
​​​​​​​Kurze Zwischenfrage:
Wofür steht in diesem Zusammenhang KZS?

Gegoogelt finde ich nur, dass KZS die Landesabkürzung für Kirgisistan, sowie die Abkürzung nach dem IATA-Code für den Glacier Creek Airport im US-Bundesstaat Alaska ist.
Oder ist es ein Schreibfehler und soll KGS heißen, was für Kapp- und Gehrungssäge steht?

anmaro69
Goldmitglied
@Rookie - Wofür steht KVH emoticon.smilie_schild-fragezeichen.title

chief
Diamantmitglied
Kapp- , Zug- und Gehrungssäge.

anmaro69
Goldmitglied
Dann müsste die Abkürzung ja richtiger Weise KZGS sein.

chief
Diamantmitglied
Alpenjodel:
@Rookie - Was ist ATC emoticon.smilie_schild-fragezeichen.title


AdvancedTableCut

Nanoblade Tischsäge.

cyberman
Platinmitglied
anmaro69:
@cyberman
​​​​​​​Kurze Zwischenfrage:
Wofür steht in diesem Zusammenhang KZS?

Gegoogelt finde ich nur, dass KZS die Landesabkürzung für Kirgisistan, sowie die Abkürzung nach dem IATA-Code für den Glacier Creek Airport im US-Bundesstaat Alaska ist.
Oder ist es ein Schreibfehler und soll KGS heißen, was für Kapp- und Gehrungssäge steht?


KapZugSäge