Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Verwirrung: Handkreissaegen mit Tauchsaegefunktion..?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,

Ich verweise mal auf diesen Thread wo ich mein Problem laenger diskutiert wird: http://holzwerkertreff.de/forum/?view=thread&id=102#postid-791

Mir wurde im Forum geraten Bosch um eine offizielle Stellungnahme zu dem Thema zu bitten.

Ich habe mir die PKS 18 LI gekauft, dass ich auch ab und zu Tauchschnitte machen kann. Da folgendes in der Bedienungsanleitung stand fuehlte ich mich vor dem Kauf bestaetigt:

"Öffnen Sie die untere Schutzhaube von Hand nur bei besonderen Schnitten, wie „Tauch- und Winkelschnitten“. Öffnen Sie die untere Schutzhaube mit dem Rückziehhebel und lassen Sie diesen los, sobald das Sägeblatt in das Werkstück eintaucht. Bei allen anderen Sägearbeiten soll die untere Schutzhaube automatisch arbeiten."

Ist es gefaehrlicher mit der PKS 18 LI verglichen mit einer klassischen Tauchsaege z.B. in einer Arbeitsplatte den Ausschnitt fuer eine Spuele zu saegen? Wenn ja, warum? Und warum vermittelt die Bedienungsanleitung den Eindruck, dass Tauschnitte Teil des Funktionsumfangs sind?

vielen Dank,
Carsten
62 ANTWORTEN 62

Dog
Silbermitglied
cyberman:
*gekürzt*
Ich könnte mir jedoch einen Fall vorstellen, wenn man Parkett oder Laminat verlegt und vergisst am Rand eine Fuge zu lassen, dann wäre das ein Fall für eine Tauchsäge, die Pendelhaubesäge wäre allerdings an der schmalen Seite zu breit


Dafür gibt es auch Schattenfugsägen oder man nimmt die Flachdübelfräse.....................................

holwerker
Alter Hase
Dog:
So langsam platz mir aber echt der Kragen!

Was glaubst du kleiner Klugscheixxer eigentlich wer du bist das du hier ständig User als **** und unfähig betiteln darfst?
Die "selbsternannten Sägeprofis" hier haben alle zusammen mehr Erfahrung aufm Buckel als du je erlangen wirst.Such dir ne Freundin anstatt sabbernd vor deinen Werkzeugen und Katalogen zu sitzen und zu überlegen wie du dich mal wieder profilieren kannst.

@ All:

Sorry für die Entgleisung aber der Vogel fällt immer wieder unangenehm auf mit solchen Äußerungen und ich lass mich nich von nem Bubi der noch die Eierschale hinter den Ohren hat und hier zuerst mit einem Lügenkonstrukt geglänzt hat wie ein Schuljunge behandeln.




Hallo Dog

Sehr schön wie angenehm du auf meinen Post reagierst.... Der "Bubi" ist jetzt erwachsen, fährt Auto und reitet nicht auf einem Lügenkonstrukt herum, ausserdem gehör ich zufälligerweise zu den besten 50 Schreinern der Schweiz und morgen Nachmittag kommt an der Rangverkündigung der Schweizermeisterschaft dann noch aus obs für die besten 9 gereicht hat, soviel mal zum unwissend.... Ich glaub ich bin in der Lage wesentlich komplizierte Dinge zu erstellen als die allermeisten hier. Und wegen der Erfahrung, ja die Berufs-Erfahrung mag erst 3 Jahre lang sein, plus 5 Jahre Hobby, aber diese 3 Jahre Beruf waren und sind intensiv, ich nehme nicht an dass du in der Lage bist eigenständig und 100% ohne Hilfe gestemmte Eckbänke, Kreuzsprossenfenster mit Schieber und Zusatzflügelchen, Stabellenstühle, Rundbogentüren oder Ähnliches herzustellen, das hingegen kann ich alles, mach ich alles, und zwar alleine ohne jegliche Hilfe, von der Planung bis zur Ausführung. Soviel zum Thema unfähig. Ich glaub auch nicht dass du ein halbes Jahr intensivstes Training unter Anleitung des Nationalmannschafts-Trainers der Schreiner hinter dir hast, ich zufällligerweise schon.... Also Mund halten wenn man keine Ahnung hat von gar nichts....

Und nein, ich habs absolut nicht nötig sabbernd vor meinen Werkzeugen zu sitzen, ich hab genug andere Beschäftigungen. Nebst dem Werkzeug hab ich noch Traktoren und Einachser, ein Motorrad und ein Auto, braucht alles auch viel Zeit, Ski fahr ich auch, und im Vorstand des regionalen Jugendvereins bin ich auch noch, Freundin hab ich grad keine aber das ändert sich bald wieder. Ich habs absolut nicht nötig lang und breit in irgendwelchen Heimwerkerforen rumzustochern und Leute **** anzumachen, ich würde gerne mit fachlichem Rat helfen, aber wenn Trerads zugemüllt werden mit zig unbrauchbaren, Verwirrung stiftenden, mit Halbwissen gefütterten Antworten, dann platzt auch mir manchmal der Kragen, jeder ist klüger alls allle anderen, dabei weiss es niemand wirklich. Hätte sich auch nur eine Person hier die Mühe gemacht und Tauchschnitt mit Stichsäge gegoogelt, man würde auf dem allerersten Bild welches erscheint schon sehen wie das geht, und rund 50% des Treads hier wären bereits weggefallen. Und würde man sich mal noch etwas genauer mit der Thematik Pendelhaubensäge-Tauchsäge auseindersetzen, auch hier mit Hilfe von Onkel Google, würde man rund 100 Artikel aus Fachzeitschriften o.Ä. finden und der Rest des Treads hätte sich auch erledigt, aber nein, das macht niemand, lieber diskutieren 20 Leute mit Halbwissen irgendwas zusammen, ein weiterer Hilfesuchender findet das Thema dann über Google, liest es und verbreitet den Schrott noch weiter....

Ich glaub ich zieh mich besser aus diesem Forum zurück. Wenn jemand kommt der es wirklich weiss wird man ja eh nur **** angemacht, ich hab hier 10 Ordner Fachlehrmittel für Tischler, und rund 20 Fachbücher, deswegen, ich weiss schon was ich erzähle, aber das glaubt ja sowieso niemand. Und ich bin nicht der erste dems so geht hier, so mancher gelernter Schreiner hat sich hier aus diesem Forum schnellstens wieder entfernt, weil man nur **** angeäfft wird, wenn man all die Heimwerker mit nicht fundiertem Wissen korrigiert. Ich kenne ein wesentlich besseres Forum, welches besser zu mir passt, seltsamerweise hab ich dort noch nie eine derartige Diskussion ausgelöst, auch nicht wenn man in einem Halbwissen-Tread rabiat einschreitet, meine Aussagen sind eigentlich sogar sanft im Vergleich zu anderen. Aber das liegt glaub ich an der Natur der Sache, auch 10 Heimwerker können nicht mehr wissen als einer ders gelernt hat, auch wenn die das meinen, was ich absolut nicht verstehe... Gutes Beispiel; Ich hab meinen Einachser bis aufs letzte Teil auseinder gebaut und wieder zusammengebaut und komplett restauriert, kenn mich wirklich gut aus damit, trotzdem käme es mir nie in den Sinn deswegen zu behaupten ich wüsste mehr als eine Mechaniker. Dasselbe wäre auch schön wenn das hier im Holzbereich gelten würde. Auch wenn ihr alle wirklich tolle Dinge mit teilweise einfachsten Mitteln baut und werkt zu Hause, das ersetzt niemals das Wissen das man in einer Richtigen Ausbildung bekommt. Und wenn man etwas nicht weiss sagt man besser gar nichts alls dass man mit : ja ich glaube... ich hab mal gehört dass... usw. Ende


Das Video mit dem Tauchschnitt reich ich gleich noch nach, das wird dann gleich auch der letzte Post hier sein für eine Weile.

David

holwerker
Alter Hase
Hier das Video, ich benutze eine Mafell P1cc und eine GST 160CE von Bosch.

[VIDEO="https://youtu.be/FE0mnDp70FY"][/VIDEO]

ruesay
Goldmitglied
Ich schreibe es nochmal: Heimhandwerker sollten die Flossen von dem gezeigten Irrsinn lassen!

Und zum dritten Mal: du bist geübt, kennst die Maschinen und das Zubehör. Glückwunsch, dass du das kannst. Ein Ungeübter sollte das nicht nachmachen! Ist das so schwer zu verstehen?

Cib1976
Ehemaliges Mitglied
@holwerker du kannst jetzt mit deiner selbstbeweihräucherung endlich aufhören und auch damit uns zu erzählen wie toll du bist und uns videos von dir zeigen. Wir haben jetzt alle kapiert was für ein toller Hecht du bist und dass wir alle nichts können du "tollster Handwerker der Schweiz" sowas arrogantes wie dich hab ich ja noch nie erlebt! Nur weil du das kannst einen Tauchschnitt zu machen (ich übrigens auch) ist es nicht richtig einem Anfänger dazuzuraten das auszuprobieren ohne dass man es ihm zeigt.

Dog
Silbermitglied
Dog:
*gekürzt*
Je nachdem wo du her kommst kann ich dir gerne zeigen wie es bei den jeweiligen Geräten geht, ich hab alle da.In nem Forum schreibend zu erklären was, wie, wann, wieso, weshalb, warum ist fast unmöglich.


Das Angebot steht für jeden.......

chief
Diamantmitglied
@holwerker
Ich kann nur für mich sprechen, und genau das tue ich jetzt auch.
Ich stelle Deine Kompetenz, Erfahrung und Ausbildung nicht in Frage. Wenn jemand sich gut auskennt, dann partizipiere ich gerne davon, wenn er sein Wissen hier teilt. Wir sind hier zum größten Teil Laien, die sich gerne gegenseitig helfen um sich stetig zu verbessern. Das ist eine der Kernkompetenzen dieses Forums!
Aber...
Mit Deinem ersten Post hast Du in Wortwahl und Auftreten die gute Kinderstube vergessen und in Deinem zweiten, in dem Du deinen Werdegang in aller Ausführlichkeit dargelegt hast, ziemlich dick aufgetragen. Dass andere das als arrogant empfinden, verwundert mich nicht. Wenn Du Dich also zukünftig nicht mehr mit der unfähigen Laienschaft dieses Forums ausseinander setzen, möchtest verlieren wir einen User mit Kompetenz. Das wäre zwar bedauerlich, aber verkraftbar. Reisende soll man nicht aufhalten.

holwerker:


Das Video mit dem Tauchschnitt reich ich gleich noch nach, das wird dann gleich auch der letzte Post hier sein für eine Weile.


Danke fürs Einstellen. Genauso mache ich das auch, nur das meine Stichsägen eben der Heimwerkerliga entspringen. Insoweit habe ich da jetzt nichts gesehen, was ich nicht schon kannte. Lediglich das Eintauchen dauert bei mir länger, aber das liegt wohl an der Qualität der Sägeblätter.

ruesay
Goldmitglied
Ich bin ein bisschen verwundert. Ich habe gestern das Video gemeldet, damit die Anleitung, wie man es als schweizer National-Schreiner auf die Reihe kriegt, den hier vorhandenen Laien zur Nachahmung vorenthalten wird.

Ich stellte mir gestern Nachmittag vor, wie Samir (nicht böse sein, Samir!) das Ganze mal ausprobiert und wir ihm danach Genesungswünsche schicken können.

Ist es der Wunsch, dass Laien-Schreiner und Heimhandwerker die Tauch-Tauglichkeit von Säge und Blätter testen?

Daher meine nochmalige Bitte an die Moderation das Video zu entfernen.

kjs
Diamantmitglied
Ruesay, dann schau Dir mal die Bedienungsanleitung der Bosch Stichsägen an! Schon bei meiner alten PST54E war das vor 30 Jahren im Handbuch gezeigt und wenn Du Dir zum Beispiel die Anleitung der PST 550/650/6500/650E/700E anschaust ist genau dieses Eintauchen in Bild G und H gezeigt! Und das ist eindeutig von Bosch die das damit auch dem Heimwerker "empfehlen". Da fand ich das Video um Klassen besser als die primitive Zeichnung im Handbuch.
Ich habe nur das alte Handbuch und wollte nur mal sehen ob das erhalten geblieben ist und es ist: Link
Wenn das Video weg muß weil das gefährlich ist müßte Bosch noch viel dringender alle Handbücher seit Urbeginn zurückrufen denn das haben alle Eigentümer einer Bosch Stichsäge und nicht nur die paar User hier.............

Dog
Silbermitglied
Ruesay genau dieses Bild hatte ich auch vor Augen, und das Ergebnis war nicht schön.Hab damals leider keine Fotos gemacht als ich mir aus Unachtsamkeit mit der Stichsäge in den Handrücken gesägt hab sonst würde ich die hier zeigen.

Kjs hast du auch den Text in der Anleitung gelesen oder nur Bildchen geschaut? emoticon.confused.title
Im Text steht "Weiche Werkstoffe wie Gipskarton oder Styropor", das ist was ganz anderes als quer zur Faser in Massivholz. :wink:

Wenn man in einer Schreinerei anfängt bekommt man auch keinen Stapel Anleitungen in die Hand gedrückt und wird nach dem durchlesen auf die Maschinen los gelassen, man bekommt für jede eine Einweisung durch eine Person mit langjähriger Erfahrung.Genau das wird aber hier von einzelnen verschwiegen.
Es ist ja nicht so das hier, für Laien absolut gefährliches tun, das erste mal von einem "Vollprofi" als absolut ungefährlich dargestellt wird (natürlich ebenfalls mit einer gesunden Portion Überheblichkeit gespickt) und ich denke dies sind die beiden Hauptargumente der User denen das so sauer aufstößt das sie Bosch um ein Eingreifen bitten.....

Hier einer der Threads dazu: http://www.1-2-do.com/forum/hoelzer-schneiden-thema-20049.html