Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Untergestell für die PCM7 S

Holzwurm8686
Goldmitglied
Wollt mich nur mal schlau machen weiß jemand ob die PCM 7S auch auf das Untergestell GTA 2600 passt?
17 ANTWORTEN 17

kindergetuemmel
Goldmitglied
HansJoachim:
Sorry, ich habe gerade bemerkt das ich was Falsches geschrieben habe.
Beim GTA 3800 werden die Schienen auch an der Säge verschraubt. Die Clipverschlüsse sind zum befestigen der Schienen am Gestell.


Damit ist das Rennen wieder offen 😉

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Denkbar wäre auch eine etwas andere und vielleicht auch günstigere und flexiblere Lösung. Es gibt von Worx so eine Untergestell mit dem Namen Jawhorse. Im Prinzip ein dreibeiniges Untergestell auf das man so ziemlich alles festklemmen kann. Ich habe mir das Teil vor ein paar Tagen gekauft und konnte es noch nicht so ausgiebig testen aber bisher macht es einen soliden Eindruck. Du müsstest die halt eine Platte mit zwei Schienen bauen damit die Säge sauber draufpasst. Fixiert wird das ganze dann über die Spannbacken des Jawhorse, die können über 80cm spannen.

Der Vorteil wäre das man so ein Teil auch für etwas anderes als die PCM 7S benutzen kann. Allerdings ist das Teil schwer weil komplett aus Stahl, andererseits dadurch auch ziemlich stabil. Nur so als alternativer Einwurf meinerseits.

Markus_H
Silbermitglied
Hallo Holzwurm8686,

die PCM 7 passt nicht auf den Arbeitstisch GTA 3700. Hier muß der Arbeitzstisch
PTA 2400 verwendet werden. Der PTA 2400 ist passend für BOSCH Kappsägen PCM 7, PCM 8 S, PCM 10. Der Arbeitstisch GTA 3700 ist passend für alle gewerblichen blauen Kapp- und Gehrungssägen, sowie Paneelsägen.


Markus_H

SchnitzMichel
Alter Hase
Hallo Kourosh,
habe mal nach dem Jawhottemax gegockelt... das Jawhorse schlägt ja mit satten 149,- Euronen zu buche, wärend die/das PTA2400 bei den Amazonen "nur" 116,-Teuronen kostet.
Bekomme ich darauf die Säge kippelfrei eingespannt? Ich sehe auf den Bildern im Internet immer nur kurze Spannbacken.

Thorsten2501
Alter Hase
Ich hab die Säge auf meiner Werkbank stehen, wenn ich sie nicht brauche kommt sie unter die Werkbank auf eine extra Fläche.
Wenn ich irgendwann mal mehr Platz in der Werkstatt habe, werde ich mal über ein solches Gestell nachdenken

Mopsente
Goldmitglied
Ein interessanter Thread, dem auch ich mich anschließen möchte.

Wer hat denn schon alles Erfahrung mit dem PTA2400? Da bei uns das Haus demnächst mit Echtholzdielen bestückt werden soll, will ich mir die PCM7S zulegen und spiele mit dem Gedanken gleich den passenden Tisch anzuschaffen. Die Frage ist nur, ob sich's lohnt...

SchnitzMichel
Alter Hase
Die Säge ist auf jeden Fall eine lohnende Investition. Der Tisch, meiner Meinung,  erst dann, wenn man Platz hat und die Säge öfters braucht. Ich habe z.B. die Säge auf ein dickeres Brett geschraubt welches ich wiederrum mit 2 Schraubzwingen an 2 Böcke befestige. Geht schnell, sehr günstig und flexibel. Die Auflagen für längere Bretter improvisiere ich mir immer. Die mitgelieferten Kunststoffverlängerungen incl. der Klemmschraube sind ja auch schon sehr hilfreich.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Mein Post bezog sich noch auf die "blauen" Preise. Was die Fähigkeit auch große Dinge einzuspannen angeht so ist das Jawhorse echt beeindrucken. Man kann die eine Spannbacke herausnehmen und umdrehen und so über 80cm spannen. Die Kraft ist auch ziemlich groß und müßte absolut ausreichen.

Vorteil: Das Ding ist flexibel für verschiedene Geräte sowie Anwendungen einsetzbar und preislich auch vertetbar.

Nachteil: Das Teil ist echt schwer (16kg) und kommt aus China.