Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Unboxing Parkside Handkreissäge PHKS 1350 B2 - 40 Euro Kernschrott, 40 Euro Wert?

Turrican
Alter Hase
Hallo Gemeinde,

nachdem ich die Tage mal einen Thread gelesen hatte, in dem Forenteilnehmer von Werkzeug des Discounters Lidl schwärmten, dachte ich mir: Warum eigentlich nicht? Ich hab immer gerne Geld für vernünftiges Werkzeug ausgegeben, aber auch ich bin empfänglich für die Meinung der Massen und irgendwas günstig UND neu zu erwerben triggert ja jeden Handwerker - zumindest anfänglich.

40 Euro - oder um exakt zu sein, 39,99 Euro inklusiver zweier Sägeblätter, schien mir ein Preis zu sein, bei dem man entweder alles falsch macht oder auch nichts: denn was sind schon 40 Euro? (für ein Elektrowerkzeug!)

Da die besagte Säge letzte Woche im Ladenlokal zu erwerben war, fuhr ich kurzerhand hin und packte mir ein Exemplar in die Einkaufstüte.

Im folgenden möchte ich nun meinen ersten Eindruck schildern.
Was mir nach dem auspacken positiv auffiel, war das schicke Design und die Handlichkeit. Das Blatt hat seitlich kein Spiel, was ich auch ziemlich gut fand. Der Laser ist sicherlich nützlich, da hell genug um auch durch Sägestaub hindurch den Weg anzuzeigen. Und da fing das Dilemma an.

Die Lasereinheit sitz in einem Plastikgehäuse oben auf dem Gehäuse, oberhalb des Blattes. Das Plastikgehäuse ist mit 2 Schrauben im Alu-Druckguss befestigt, wobei die obere "relativ" fest sitzt, die untere aber 2!mm Spiel hatte - nach links und rechts. Der Laser zeigte damit zwar grob in die gleiche Himmelsrichtung wie das Blatt, die Genauigkeit des Schnitts liegt damit aber bestenfalls im Zentimeterbereich.
Aber Heimwerker ist ja Heimwerker, Gehäuse abgeschraubt, Lasermodul von der Verklebung gefönt (120°C), Epoxydharz in das Schraubloch und mit dem Winkeleisen ausgerichtet, festgeschraubt, Lasermodul neu verklebt, 15 Minuten weg, passt.
Alternativ wäre es möglich gewesen, ein neues Gewinde eine Nummer größer reinzuschneiden und eine dickere Schraube zu nehmen.

Wärend ich so gedankenverloren an dem Lasermodul arbeitete, fiel mir ein Spalt zwischen Motorgehäuse und Blattgehäuse auf. Und wir reden hier von einem Spalt, in den ich locker ein 2-Cent Stück hätte versenken können. Von Sägespänen mal ganz zu schweigen.
Nachdem das Epoxyd also halbwegs trocken war, nahm ich den Schraubendreher um alle! Schrauben nachzuziehen. Parkside hat überall die gleichen Schrauben verbaut, PH2 Antrieb aus dem weichsten Metall seit Entdeckung von Blei. Dennoch ist es mir gelungen, das Gehäuse richtig zu verschrauben. 2 Schrauben waren auch schon durch, da hätte ich den Rest des Gewindes aus dem Alu-Druckguss geleiert wenn ich weiter gemacht hätte.
Das war dann auch der Moment, an dem ich mich entschied, die Handykamera zu bemühen um einige Fotos zu machen.

Kommen wir zu dem Gehäuse. Die (angespritzte?) Gummierung ist nicht sauber entgratet, aber geschenkt - das hab ich bei teureren Modellen auch schon gehabt und lässt sich mittels Fingernagel und Kartonmesser schnell beheben. Weniger prächtig ist dann jedoch, das die Teile aus Alu-Druckguss augenscheinlich mit der Kartoffel gefräßt wurden. Scharfe Kanten allewo, unsaubere Ecken, rau. Das geht so weit, das der Parallelanschlag unbrauchbar ist, weil die Führung nicht ausgefräßt wurde - es ist schlicht nicht möglich, diese durchzustecken ohne vorher die Feile in die Hand zu nehmen. Siehe auch auf dem Foto: Das schwarze ist der Anschlag. Ich hab die Ecke rot markiert.

Als ich die Säge dann umdrehte, sah ich den Boden. Pickelig und rau, wer damit ein geschliffenes oder lackiertes Brett sägt, kann auch gleich die Oberfläche neu machen.

Anbei noch ein Bild von meiner alten Bosch, die zwar nominell nur die halbe Leistung hat in der Aufnahme, aber wer weiß schon, was von den 1350 Watt bei der Parkside auch am Holz ankommt?
Der Boden meiner Bosch ist zumindest noch glatt wie ein Babypopo, und das nach Jahren des Sägens.
28 ANTWORTEN 28

Turrican
Alter Hase
@kjs, mal etwas OT am Rande: Woher hast du eigentlich die ganzen 120V Geräte? In meiner Werkstatt hab ich auch nen Trafo, der mir 120V bei >20A liefern kann, aber ich käm dennoch nie auf die Idee, mir so Geräte zu kaufen - ist dann halt doch etwas unpraktisch, wenn man mal die Werkstatt verlässt? Mein Trafo wiegt zumindest um die 50kg, mitschleppen woanders ist da keine Option.

Oder sind Importe von Profimaschinen aus den VSA so günstig, das sich das mittelfristig lohnt? Oder kaufst du online aus Jamaica und Belize? emoticon.regular_smile.title

kjs
Diamantmitglied
Wir haben 17 Jahre in den USA gelebt und sind 2015 wieder zurück gezogen. Leider ist es mir nicht gelungen alle 120V Maschinen zu verkaufen. Deshalb steht eben jetzt in der Werkstatt ein riesiger Trafo der 3,5kW Dauerleistung könnte.

Kaufen würde ich mir 120V jetzt nicht mehr aber drüben sind die Maschinen schon wesentlich preiswerter als hier.........

Rainerle
Diamantmitglied
Kjs, mir geht es ums Prinzip. Manch teures Teil hat auch Vorzüge. Meine Festool Stichsäge hat Beleuchtung im Takt - das Blatt steht optisch. Da sägt man viel genauer, Sanftanlauf etc. Der Festool-Sauger füllt den Beutel bis oben ohne Verlust und im Trockenbau ist der Schleifstaub dann so fest, dass man kratzen muss. Nur mal zwei Beispiele. Sparen kann man immer, aber wenn man wirklich Qualität sucht, dann ist man am suchen und als Heimwerker ist man in der Regel auf der Suche nach dem Kompromiss. Und den finde ich persönlich eher nicht bei Workzone und Parkside. Aber das muss jeder selbst entscheiden. Zugegeben, mein Geldbeutel ist eher besser gefüllt als andere. Und es ist es mir wert. Habe in jungen Jahren zu viele Sparaktionen bereut. PS: Das Fesool-Kabel kostet mit PlugIt!-Stecker unter 17 Euro mit einem super weichen Kabel, weshalb ich schon einiges andere damit umrüste.

Ich glaube wir sind nicht weit voneinander entfernt. Nur glaube ich, dass tausende PTS 10 den Käufern vollauf genügen und eben hier im Forum einige sich melden, die dann doch mehr erwartet haben. Es ist und bleibt aber die beste Säge unter 500 Euro. Wenn auch mit Schwächen, die man bei 500 Euro mehr nur zum Teil ausgeglichen bekommt.für deutlich weniger gäbe es dann noch die Handsäge. Und damit haben viele Schreiner wahre Meisterwerke vollbracht. Also immer eine Frage der Sichtweise. Nix für Ungut, ich wollte es nur nicht stehenlassen, dass Bosch nur "teuer" ist Schrott produziert wie Parkside. Davon bin ich nicht überzeugt. Viel eher, dass Parkside gute Plagiate produziert, sich aber jeglichen Entwicklungsaufwand erspart und eben sehr sehr billig nachmacht. Hab mir bei Lidl nen Pseudo-"Dremel" gekauft, im Lauf die Arretierung berührt und das Teil war ab. Also für den Müll. Das passiert beim echten zum Glück nicht. Teures Lehrgeld ...

kjs
Diamantmitglied
Passiert beim 300er auch aber um den ist/war es nicht schade denn der Netzschalter ist auch nur von sehr begrenzter Lebensdauer. Der 4000er dagegen ist Klasse.

Bei der Säge (HKS) hatte ich ja geschrieben daß es keine Festool ist aber eben auch im Preis nicht mal entfernt zu vergleichen. Und bisher ist sie so gut wie die blaue Bosch die ich vorher hatte und selbst wenn sie sich nach 5 Jahren verabschieden sollte ist sie immer noch preiswerter.

Die PTS 10 hatte ich mir gekauft, ausgepackt, eingepackt und zurück in den Baumarkt. 4 weitere Kartons dort aufgemacht und da war Keine ohne gravierende Probleme/Mängel. Und das waren alles keine Einstellmängel sondern echte Probleme. Bei Parkside hatte ich so was noch nie aber das bedeutet nicht daß man das verallgemeinern kann denn die "beobachtete Stückzahl" ist zu gering dazu. Eigentlich würde ich auch dort erwarten daß häufiger was durchrutscht denn bei den Preisen kann das Zeug nur mit Billigstlohn produziert werden. Deshalb auch immer bestellen denn wenn es zurück müßte holt es DHL an der Türe ab. Habe ich beim Transportschaden des Saugers ausprobiert und klappt perfekt. Die haben den Ersatz gebracht und den beschädigten eingeladen.

Ottomar
Goldmitglied
@Rainerle
Ich kann Deine Aussagen teilweise nicht nachvollziehen bzw. finde sie logisch nicht konsistent.
Um welches "Prinzip" geht es Dir denn?

Du schreibst, dass Jürgens Aussagen zu pauschal seien, triffst aber selber welche.

Ganz besonders ulkig finde ich Deine Behauptung, Parkside liefere nur Schrott. Dieser überhaupt nicht generalisierenden Aussage möchte ich eine ebensolche entgegenstellen: Ich besitze seit einiger Zeit einen Winkelschleifer von der in Frage stehenden Firma - und was soll ich Dir sagen - ich bin hoch zufrieden. Ergo: Parkside ist eine Qualitätsmarke.
Qued

gschafft
Platinmitglied
Ich hatte von Parkside ein Multifunktionstool mit dem ich sehr zufrieden war. Ich habe es dann meinem Sohn gegeben, weil ich mir eines mit Akkubetrieb kaufen wollte.

Mein Sohn arbeitet heute noch mit dem Parkside Multifunktionstool und ist ebenfalls sehr zufrieden...

maot1985
Jungspund
Ich habe mir die PHKS1350 für meine Hin-und-wieder-Bastelarbeiten zugelegt. Viel Geld wollte ich für das Hin-und-wieder erst mal nicht investieren. Ich habe mir daher verschiedene günstige Kreissägen angeschaut und zwecks Bosch Grün 18V-Schiene auch die Akku-Handkreissäge PKS18-LI näher betrachtet.

Für 40€ hat die Parkside Säge einen Gussfuß und keinen lummeligen Blechfuß, das war ein Kaufgrund für mich. Bei mir ist der Fuß glatt und hinterlässt keine Kratzer am Werkstück. Die restliche Verarbeitung passt für die 40€.

Nach ausprobieren der Säge habe ich allerdings festgestellt, dass das Blatt 1-2mm links rechts schwankt. Das beiliegende Ersatzblatt eingebaut, ebenfalls Querspiel. Kann man so nicht gebrauchen.

Service von Lidl angeschrieben, noch am selben Tag Rückantwort bekommen inklusive UPS-Retourenschein. Säge soll ohne Zubehör eingeschickt werden. 4 Tage später Paket zurückerhalten und eine komplett neue Säge war drin, die kein Spiel hat. Das nenne ich vorbildlichen Service am Kunden.
Bin für meine "Hobby"-Basteleien vollends zufrieden damit.

kjs
Diamantmitglied
@maot1985 : meine war zum Glück in jeder Beziehung OK. Nach etwa 40 OSB Platten in relativ kleine Stücke sägen und dazu noch Fichte und Buche ist das Sägeblatt allerdings langsam am Ende. Bei 3,99€ pro Blatt kann man das aber verschmerzen. Und sollte die Säge doch nur 5-7 Jahre durchhalten ist das für die 35€ die ich noch bezahlt habe auch OK.
Hast Du schon mal gecheckt wie gut der Laser ist? Da ich immer mit Schiene säge sind meine Batterien immer noch in der Verpackung.

NSide
Silbermitglied
Die Parksidegeräte sind nicht grundsätzlich schlecht. Aber dennoch sollte sich jeder bewußt, daß es schon einen Grund gibt warum die Geräte so günstig sind. Letztendlich will ja jeder daran etwas verdienen. Da bleiben Verarbeitung und Präzision oft auf der Strecke.
Aber bei den Lidlgeräten gibt es eben auch Gute und Schlechte. Aber genau so ist das leider auch bei teueren Markenprodukten.
Aber schön einen ausführlichen Bericht über die Säge zu lesen. Bewahrt den ein oder anderen Interessenten vor einem evtl. Fehlkauf.

Die Rückgabe bei den Discountern ist in der Regel kein Problem. Die haben keine Zeit und Lust mit dem Kunden zu diskutieren. Außerdem rechnen die sicherlich auch mit ein paar Rückläufern, die vielleicht auch nicht mehr verkauft werden können.