Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Unboxing Parkside Handkreissäge PHKS 1350 B2 - 40 Euro Kernschrott, 40 Euro Wert?

Turrican
Alter Hase
Hallo Gemeinde,

nachdem ich die Tage mal einen Thread gelesen hatte, in dem Forenteilnehmer von Werkzeug des Discounters Lidl schwärmten, dachte ich mir: Warum eigentlich nicht? Ich hab immer gerne Geld für vernünftiges Werkzeug ausgegeben, aber auch ich bin empfänglich für die Meinung der Massen und irgendwas günstig UND neu zu erwerben triggert ja jeden Handwerker - zumindest anfänglich.

40 Euro - oder um exakt zu sein, 39,99 Euro inklusiver zweier Sägeblätter, schien mir ein Preis zu sein, bei dem man entweder alles falsch macht oder auch nichts: denn was sind schon 40 Euro? (für ein Elektrowerkzeug!)

Da die besagte Säge letzte Woche im Ladenlokal zu erwerben war, fuhr ich kurzerhand hin und packte mir ein Exemplar in die Einkaufstüte.

Im folgenden möchte ich nun meinen ersten Eindruck schildern.
Was mir nach dem auspacken positiv auffiel, war das schicke Design und die Handlichkeit. Das Blatt hat seitlich kein Spiel, was ich auch ziemlich gut fand. Der Laser ist sicherlich nützlich, da hell genug um auch durch Sägestaub hindurch den Weg anzuzeigen. Und da fing das Dilemma an.

Die Lasereinheit sitz in einem Plastikgehäuse oben auf dem Gehäuse, oberhalb des Blattes. Das Plastikgehäuse ist mit 2 Schrauben im Alu-Druckguss befestigt, wobei die obere "relativ" fest sitzt, die untere aber 2!mm Spiel hatte - nach links und rechts. Der Laser zeigte damit zwar grob in die gleiche Himmelsrichtung wie das Blatt, die Genauigkeit des Schnitts liegt damit aber bestenfalls im Zentimeterbereich.
Aber Heimwerker ist ja Heimwerker, Gehäuse abgeschraubt, Lasermodul von der Verklebung gefönt (120°C), Epoxydharz in das Schraubloch und mit dem Winkeleisen ausgerichtet, festgeschraubt, Lasermodul neu verklebt, 15 Minuten weg, passt.
Alternativ wäre es möglich gewesen, ein neues Gewinde eine Nummer größer reinzuschneiden und eine dickere Schraube zu nehmen.

Wärend ich so gedankenverloren an dem Lasermodul arbeitete, fiel mir ein Spalt zwischen Motorgehäuse und Blattgehäuse auf. Und wir reden hier von einem Spalt, in den ich locker ein 2-Cent Stück hätte versenken können. Von Sägespänen mal ganz zu schweigen.
Nachdem das Epoxyd also halbwegs trocken war, nahm ich den Schraubendreher um alle! Schrauben nachzuziehen. Parkside hat überall die gleichen Schrauben verbaut, PH2 Antrieb aus dem weichsten Metall seit Entdeckung von Blei. Dennoch ist es mir gelungen, das Gehäuse richtig zu verschrauben. 2 Schrauben waren auch schon durch, da hätte ich den Rest des Gewindes aus dem Alu-Druckguss geleiert wenn ich weiter gemacht hätte.
Das war dann auch der Moment, an dem ich mich entschied, die Handykamera zu bemühen um einige Fotos zu machen.

Kommen wir zu dem Gehäuse. Die (angespritzte?) Gummierung ist nicht sauber entgratet, aber geschenkt - das hab ich bei teureren Modellen auch schon gehabt und lässt sich mittels Fingernagel und Kartonmesser schnell beheben. Weniger prächtig ist dann jedoch, das die Teile aus Alu-Druckguss augenscheinlich mit der Kartoffel gefräßt wurden. Scharfe Kanten allewo, unsaubere Ecken, rau. Das geht so weit, das der Parallelanschlag unbrauchbar ist, weil die Führung nicht ausgefräßt wurde - es ist schlicht nicht möglich, diese durchzustecken ohne vorher die Feile in die Hand zu nehmen. Siehe auch auf dem Foto: Das schwarze ist der Anschlag. Ich hab die Ecke rot markiert.

Als ich die Säge dann umdrehte, sah ich den Boden. Pickelig und rau, wer damit ein geschliffenes oder lackiertes Brett sägt, kann auch gleich die Oberfläche neu machen.

Anbei noch ein Bild von meiner alten Bosch, die zwar nominell nur die halbe Leistung hat in der Aufnahme, aber wer weiß schon, was von den 1350 Watt bei der Parkside auch am Holz ankommt?
Der Boden meiner Bosch ist zumindest noch glatt wie ein Babypopo, und das nach Jahren des Sägens.
28 ANTWORTEN 28

Woody
Platinmitglied
kjs:
Das merken die doch gar nicht.... Da sitzen ja keine Fachleute dran und das Ding geht wieder zurück zum Importeur.


Da hast du recht. Ich hätte trotzdem Skrupel - aber so bin ich eben, zu ehrlich für diese Welt emoticon.rolleyes.title

kjs
Diamantmitglied
Woody:
Da hast du recht. Ich hätte trotzdem Skrupel - aber so bin ich eben, zu ehrlich für diese Welt emoticon.rolleyes.title

Wenn bei mir so was eingetroffen wäre hätte ich das Ding auch sofort wieder in den Karton zurück. Da habe ich bei einer anderen Marke schon wiederholte Erfahrung mit. Aber in dem Fall wäre Skrupel am falschen Objekt angewandt denn der Importeur schickt es auch gleich wieder nach China zurück und die sollen dann damit glücklich werden.

3radfahrer
Diamantmitglied
Warum soll er es nicht zurück geben können? In die Verpackung und an der Kasse abgeben. Ganz einfach.

Turrican
Alter Hase
Woody:
Nachdem er schon etliche Reparaturen durchgeführt hat?



Naja, bisher hab ich ja "nur" die Schrauben festgezogen und das Lasermodul neu verklebt bzw. das ausgenudelte Schraubloch mit Epoxy verfestigt. Das ist zum einen nicht sichtbar, zum anderen bin ich jetzt völlig frei von schlechtem Gewissen - immerhin war ja mein Wille da, das Gerät funktionstüchtig zu machen. Was mit dem Laser ja auch hervorragend funktioniert hat.

Das Festziehen aller Gehäuseschrauben würde ich jetzt auch noch nicht "Reparatur" nennen.
Was mich wirklich ärgert ist das schlecht entgratete Metallteil. Die Führung für den Parallelanschlag hab ich noch nicht gefeilt, aber das ist auch nicht das Problem. Kritischer ist die Unterseite des Geräts, da bin ich mir noch nicht schlüssig, ob ich das selber abschleife oder Umtausche.
Irgendwie beschleicht mich aber der Gedanke, das ein Austauschgerät möglicherweise viel besser entgratet ist, dafür aber ganz wo anders Fehler aufweist.

Und das Gerät jedesmal umtauschen innerhalb der Garantie ist zwar sicher möglich, aber nen grünen Daumen bekommt man dafür sicher nicht vom WWF verliehen.

kjs
Diamantmitglied
Das kann Dir auch bei Bosch passieren wie Du z.B. bei den PTS 10 Threads siehst.......
Wenn Du willst kann ich von Meiner auch gerne noch Bilder von oben machen denn die ist in Ordnung. War gerade einkaufen beim Lidl und die hatten noch Eine da beider der Karton offen war. Die sah so gut aus wie das Modell das ich habe. Klar, eine Festool ist es nicht aber dafür kostet sie auch nur so viel wie dort das Anschlußkabel...... Meine sägt auch so präzise wie die blaue Bosch die ich vorher hatte und steht ihr auch an Kraft nicht nach. Eben nur über 250€ billiger.......

Ich würde sie zurücktragen und gleich nach der Kasse den Karton aufmachen. Wünsche Dir aber daß es was wird den die Säge ist eigentlich prima. An Meiner mußte ich exakt Null nachziehen oder einstellen.

Turrican
Alter Hase
Unboxing - die Ersatzsäge

@kjs, danke für die Wünsche; aber zu Spät, ich war schon Umtauschen.

Das ging jedoch ziemlich problemlos vonstatten. An die Kasse gegangen, Bon gezeigt, Geld bekommen. Die Kassiererin hat nichtmal in den Karton gesehen, ob alles komplett ist (es war komplett) - aber tatsächlich hätte ich auch einen Zigelstein im Parksidekarton Umtauschen können. Sachen gibt's...

Nun ja, auf der anderen Seite hatte ich mich schon ein bischen an ein "neues" Werkzeug gewöhnt. Und die Leistungsangabe der Parkside war ja auch irgendwo verlockend, das 190er Blatt im Gegensatz zu meiner alten Bosch, die mit 600W nur ein 150er Blatt antreibt.

Kurzum habe ich mir also Ersatz geschaffen (siehe Fotos) und was soll ich sagen - alles perfekt verarbeitet, keine Grate, alles glatt, alles sauber und fest verschraubt. So geht es doch auch!
Die Arretierungshebel sind zwar auch aus Kunststoff, aber das wird hoffentlich kein Problem. Was mir noch positiv auffällt, ist das die Netzleitung aus hochflexibler Silikonleitung ist - kein störrisches Kabel, hatte ich bei der Parkside garnicht mal drauf geachtet.

Danke an alle für den Input, ich bin froh, das ich so meinem Qualitätsanspruch treu bleiben konnte und das die Weisheit "Wer billig kauft, kauft zweimal" an mir vorüber ging: der Umtausch ging absolut problemlos. Wenigstens da ist Lidl gut.
48448.attach
48447.attach

Rainerle
Diamantmitglied
kjs:
Das kann Dir auch bei Bosch passieren wie Du z.B. bei den PTS 10 Threads siehst.......
Wenn Du willst kann ich von Meiner auch gerne noch Bilder von oben machen denn die ist in Ordnung. War gerade einkaufen beim Lidl und die hatten noch Eine da beider der Karton offen war. Die sah so gut aus wie das Modell das ich habe. Klar, eine Festool ist es nicht aber dafür kostet sie auch nur so viel wie dort das Anschlußkabel...... Meine sägt auch so präzise wie die blaue Bosch die ich vorher hatte und steht ihr auch an Kraft nicht nach. Eben nur über 250€ billiger.......


Kjs: Das ist mir persönlich viel zu pauschal. Das sollte man etwas objektiver beurteilen. Alle Deine Punkte könnte man genauso pauschal widerlegen. 😉

kjs
Diamantmitglied
Wenn Du die PTS meinst dann erinnere Dich z.B. mal an den Thread mit den gravierenden Fehlern im Guß des Tisches. Ist eben mal so bei Massenprodukten daß mal was durchrutscht.

Ist es der Vergleich der HKS: ich hatte eine blaue 120V Bosch mit der ich sehr zufrieden war. Habe ich verkauft weil ich möglichst wenig 120V Maschinen mitnehmen wollte. Bei der PHKS habe ich mir dann ganz genau die Stellung des Sägeblatts zu den Kanten der Grundplatte vermessen, Spiel im Sägeblatt und Spiel in den Drehlagern zur Neigungseinstellung und Schnitttiefe. War so gut und zum Teil sogar besser wie bei der Blauen.
Von der Sägeleistung her ist es subjektiv aber ich habe mit Beiden 50mm Eiche gesägt und da haben sich beide gleich leicht oder schwer getan.

Aber Turrican hat ja jetzt eine Maschine die ordentlich ist.

Turrican
Alter Hase
kjs:

Aber Turrican hat ja jetzt eine Maschine die ordentlich ist.


Na, ich hoffe doch! Zumal der "habenwollen" - Effekt da nicht ganz unschuldig war, wie gesagt: meine alte grüne Bosch ist ja nicht kaputt...
Und dann hat mich halt der niedrige Preis der Parkside getriggert. Gefreut hab ich mich ja schon über eine neue, leistungsstärkere HKS. Aber das Ding war ja fabrikneuer Müll - zumindest mein Exemplar, andere hatten wohl mehr Glück. Aber durch einen 1:1 Umtausch auf Glück zu hoffen, erschien mir doch etwas am Ziel vorbei; Ich minimiere Zufälle gerne durch Planung.

Was das "pauschale" bemäkeln von Qualitätsfehlern angeht: Auch meine neue GKS-190 ist ganz klar ein Massenprodukt. Und bei Massenprodukten können Fehler auftreten, das kann man sicher auch pauschal so sagen und auch alle Hersteller über einen Kamm scheren, denn wer kann für Fehler? Fakt ist aber auch, das manche Unternehmen - meiner Erfahrung nach auch Bosch - eine viel engmaschigere Kontrolle bei der Produktion und am Ende des Herstellungsprozesses fahren, so das ich vermute, daß eine soche HKS wie meine (ex-) Parkside nicht in den Handel gekommen wäre.
Das kostet sicherlich auch Geld, aber am Endpreis macht es sicherlich nicht mehr aus, als 2 mal zum Discounter fahren: das Dingen kaufen, ärgern, nochmal hinfahren und umtauschen. Waren gut 25km mehr Weg, Spritkosten, Nerverei. Wenn ich mir den Ärger sparen kann, das Produkt dafür aber 10 Euro zusätzlich kostet, ist es mir das Wert.

kjs
Diamantmitglied
Egal wie eng Du kontrollierst wenn Du Stückzahlen produzierst rutscht Dir doch immer mal was durch. Ist leider so. Deshalb gibt es ja auch Montagsautos und dergleichen.
Und die letzten 0,1% zu stoppen kostet Dich mehr als die 99,9%! Das ist immer eine echte Herausforderung festzulegen wie weit man geht und wann die Kontrollkosten dann höher werden als die Reklamationskosten.