Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

TKS Schalter defekt

Wolfgang111
Goldmitglied
So ein Sch..... Ich wollte vorhin noch ein paar Leisten schneiden. Ich drücke den den An-Schalter, die Maschine läuft an, ich lasse den Schalter los und die Maschine geht aus.
was kann da defekt sein? So lange der Schalter gedrückt wird läuft die Säge.
61599.attach ein typischer Schalter.
kann ich So einen Schalter selber reparieren oder muß der auf jeden Fall getauscht werden?
34 ANTWORTEN 34

danielduesentrieb
Goldmitglied
Hallo,

der Schalter ist ein sogenannter Sicherheitsschalter, mit Überlastungsschutz.
Ihn würde ich sofort erneuern, nur in der Bucht ab > 13 € zu haben.
Gruß Jürgen

Holzpaul
Goldmitglied
anmaro69:
@Holzpaul
Jetzt, wo du es sagst, hätte ich meine PTS10 vielleicht wirklich in pink umlackierten können emoticon.teeth_smile.title Betonung auf "hätte können". Kann ich aber nicht, weil ich die nicht mehr habe.
Ich brauchte mal eine farbliche Veränderung, wozu sich aktuell eine einmalig gute Gelegenheit ergeben hatte. Und blau gefällt mir ganz gut gefällt und schafft zudem einen farblichen Ausgleich meiner andern blauen Geräten zu den grünen emoticon.wink_smile.title Nicht, dass die blauen noch einen Aufstand wegen Benachteiligung von Minderheiten anzetteln emoticon.smilie_rofl.title


Wie schnell doch eine "Lieblingsmaschine" ausgemustert werden kann. Ja so sind sie halt die Weiber emoticon.smilie_duckweg02.title

anmaro69
Goldmitglied
Und das auch noch, ohne jedwelches schlechten Gewissens emoticon.teeth_smile.title evil_smile:emoticon.smilie_rofl.title

Hazett
Silbermitglied
muss mich doch sehr wundern, was hier manche EXPERTEN von sich geben... wenn der Thermoschalter defekt ist … ist das einen
SICHERHEITS-Fehler ! … ALSO ab in die Fachwerkstatt und bloss NIX... BRÜCKEN usw... es könnte dabei auch die BUDE abfackeln !
Gruss….

Wolfgang111
Goldmitglied
Och Du wirst jetzt die Hände über dem Kopf zusammenschlagen, aber an überbrücken für die restlichen Schnitte hatte ich auch gedacht und danach einen neuen Schalter einsetzen. Aber ich mache es mir einfacher, ich werde den Knopf vorübergehend fest setzen und dann einen neuen einbauen. Für 5 Schnitte, Motorlaufzeit Max. 2-3Minuten muß das reichen.
Ach ja, nix ist mit Pink, bin doch keine Schwulette, ich bin lesbisch. Ich stehe total auf Frauen.emoticon.wink_smile.title

JoergC
Diamantmitglied
Holzpaul:
Zwar habe ich es schon geschrieben das sehr wahrscheinlich der Fehler der defekte Überlastschutz (Thermoschalter) ist. der sich normalerweise nicht im An/Aus Schalter befindet.
@anmaro69 Wirklich originell das Du Deine PTS10 extra wegen einem Gag pink umlackiert hast. Ich finde die Farbe steht ihr gut. Ist eben ein Spielzeug:whatchutalkingabout
LG Holzpaul


War das rosa Teil nicht eine GTS10?

Holzpaul
Goldmitglied
JoergC:


War das rosa Teil nicht eine GTS10?


Weiß ich nicht Annette hat leider die Typenbezeichnung mit ihrem Barbie-Lack überlackiert. Bin gespannt wann es bei ihr French-Cleat in pink gibt.emoticon.wink_smile.title
LG Paul

anmaro69
Goldmitglied
Holzpaul:

Wie schnell doch eine "Lieblingsmaschine" ausgemustert werden kann. Ja so sind sie halt die Weiber emoticon.smilie_duckweg02.title


anmaro69:
Und das auch noch, ohne jedwelches schlechten Gewissens emoticon.teeth_smile.title evil_smile:emoticon.smilie_rofl.title



Aber Spaß beiseite.

Nachdem ich meinen Frust über den Ablauf mit der Reparatur in meinem Thread kundgetan und Melanie das freundlicher Weise an den Reparaturservice weitergeleitet hatte, habe ich keine Stunde später eine Mail bekommen, dass man mir die PTS10 aus Kulanz kostenlos reparieren würde. Damit dabei nun auch alles richtig läuft, ich meine PTS10 möglichst noch vor Weihnachten zurückbekommen kann, wollte sich der verantwortliche Abteilungsleiter, Herr D., des Reparaturservices selber darum kümmern. Das Angebot habe ich natürlich direkt angenommen. Also zwei große Kartons und Füllmaterial aus dem Lager von Expert bei uns gegenüber holen dürfen, habe ich abends noch das Paket zur GLS-Station gebracht. Das war letzte Woche Freitag. Es musste ja schnell gehen und somit zählte jeder Tag. Nun werden aber Samstags die Paketstationen nicht von GLS angefahren, erst wieder am Montag. Herrn D. sollte ich eine Mail schicken, sobald die PTS10 laut Sendungsverfolgung bei denen angekommen ist, damit es in der Masse der eingehenden Geräte nicht untergeht. Ich war überrascht, als er mir schrieb, dass bei denen jeden Tag 1.200 Geräte aus ganz Europa zur Reparatur eingehen und es somit schon ein logistischer Spagat ist, dann ein einzelnes Gerät gesondert herauszuziehen. Das alleine verdient schon meine große Anerkennung.

Am Dienstag wurde mir unter der Sendungsnummer immer noch nichts angezeigt, weswegen ich bei der Paketstation angerufen habe.
Paketstation: "Hier steht kein Paket mehr. Aber ich schaue mal hinten im Lager nach. Kurzen Moment." ... "Ist das so ein sehr großes Paket mit einen großen gelben Zettel mit 'Wichtig - direkt an Herrn D. weiterleiten' drauf? Das an Bosch von Annette R. mit Adresse ...?"
Ich: "Jaaa, genau das Paket"
Paketstation: "Das steht noch hier. Die GLS Fahrerin hat das nicht mitgenommen, weil es zu groß ist."
Na super, also das Paket wieder abgeholt, die Seitenteile abmontiert, um die PTS10 in einen etwas kleineren Karton packen zu können. Wieder zur Paketstation gebracht, ist es dann am Mittwoch rausgegangen. Dass ich meine PTS10 nun vor Weihnachten sicherlich nicht mehr wiederbekommen würde, war mir klar. Herrn D. hatte ich über den Stand der Dinge zwischendurch informiert. Der war wirklich sehr bemüht, sein bestes zu geben. Ich hatte schon nahezu ein Stück weit ein schlechtes Gewissen deswegen, weil mir jetzt ja bewusst war, welchen logistischen und zeitlichen Aufwand das alles verursachte. Und Zeit kostet Geld.

Ich schrieb ihm deswegen eine Mail, ob es aufgrund dessen evtl. von Bosch aus möglich und kostengünstiger sein, wenn sie mir die in dem Kostenvoranschlag angebotene GTS 10 XC nicht für die 930 Euro, sondern für die geringere Summe X zuschicken und die PTS10 dafür behalten und entsorgen würden. Fragen darf man ja. Hr. D, schrieb, dass die ausschließlich für Reparaturen zuständig sind und leider keinen Zugriff auf Neugeräte haben.

Am Donnerstag kam meine PTS10 dann um 6 Uhr beim Reparaturservice an, worüber ich Herrn D. wieder direkt per Mail informiert hatte. Mir war klar, bis Anfang Januar muss ich ohne TKS auskommen. C'est la vie.

Am Freitagvormittag gegen 10 Uhr klingelte es an meiner Haustür und der Mann, der davor stand, sagte, er hätte ein Paket von Bosch für mich. Das wegen dem Teamwerken konnte es nicht sein, weil das kurz vorher bereits bei mir abgegeben worden ist. Das Paket wäre auch sehr groß. Es konnte somit nur meine PTS10 sein, wie immer Hr. D. das auch hinbekommen hat, die so schnell am Tag zuvor zu reparieren und dann noch so verschickt zu bekommen, dass sie bereits einen Tag später bei mir ist. Wo er das Paket denn abstellen könne, weil es doch recht groß und sehr schwer sein, müsse er es mit einem Hubwagen noch von dem LKW an der Straße herholen. Also das Tor von meiner Garage/Werkstatt aufgemacht und schnell ein Paar Schuhe angezogen. Und was ich dann sah, hat mich total sprachlos gemacht. Auf dem Hubwagen stand ein Karton mit einer nagelneuen, original verpackten GTS 10 XC! Ich hätte den Lieferanten fast umarmt und, wäre ich sportlich so fit, am liebsten vor Freude in die Luft gesprungen.

Nachdem ich mich etwas beruhigt hatte, wollte ich Herrn D. deswegen anschreiben und sah erst da, dass der mich am Tag zuvor gegen späteren Nachmittag angeschrieben hat, dass in dem Motor meiner PTS10 ein Teil ausgetauscht werden müsste, welches die selber erst bestellen und nicht vor Mitte Januar bekommen würden. Weil ich ja nun von mir aus das Angebot mit der Zuzahlung von Summe X gemacht hätte, hätte er sich nun dafür eingesetzt und dafür gesorgt, dass man mir möglichst schnell eine GTS 10 XC zuschickt. Ob die allerdings noch bis zum Wochenende oder Weihnachten ankommen würde, könne er mir leider nicht sagen. Er hätte sein Bestes gegeben, der Rest bliebe abzuwarten.

Und, wie man sieht, hat Hr. D. wirklich alles und sein Bestes gegeben, denn keine 18 Sunden später stand der Lieferant der Spedition vor meiner Haustür und bin nun stolze Besitzerin einer neuen GTS 10 XC zu einem wirklich mehr als guten Preis. Besser hätte es nicht laufen können und besser kann eine Kundenreklamation auch nicht bearbeitet und dem Kunden entgegen gekommen werden, wie es hier der Fall gewesen ist. Ein mega großes Lob meinerseits emoticon.smilie_schild-danke.title emoticon.smilie_umarmung.title emoticon.smilie_schild-danke.title emoticon.smilie_umarmung.title emoticon.smilie_schild-danke.title , auch an @MelanieO, ohne deren anfängliches Einklinken in meinem Thread wegen der defekten PTS10 und Weitergabe meiner anfänglichen Verärgerung an den zuständigen Abteilungsleiter das alles gar nicht zustande gekommen wäre. Ich habe mich so extrem gefreut und tue das immer noch und kann gar nicht sagen, wann ich mich jemals so gefreut habe bzw. ob überhaupt (die Geburten meiner Kinder ausgeschlossen).

@Holzpaul
Nun erklärt sich für dich sicherlich, warum ich meine PTS10 nun doch "mal eben schnell" ausgemustert habe emoticon.wink_smile.title​​​​​​​

anmaro69
Goldmitglied
Holzpaul:


Weiß ich nicht Annette hat leider die Typenbezeichnung mit ihrem Barbie-Lack überlackiert. Bin gespannt wann es bei ihr French-Cleat in pink gibt.emoticon.wink_smile.title
LG Paul


Wieso WANN???

61613.attach

emoticon.smilie_rofl.title

anmaro69
Goldmitglied
Wolfgang111:

Ach ja, nix ist mit Pink, ...


@Wolfgang111
Wo die Halterplatte von dem An/Aus-Schalter an deiner TKS doch schon in pink ist, warum dann den Rest nicht auch in pink umlackieren emoticon.wink_smile.titleemoticon.teeth_smile.title

61614.attach
(Foto aus dem Eingangstext)