Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

TKS muss neu nur welche?

Krusse
Goldmitglied
Moin liebe Bosch-Kumunity, Gestern hat meine Güde TKS das Zeitliche gesegnet und ist beim Schneiden einer Schrankrückwand verreckt (gerade mal 3 Jahre alt das Teil und nicht wirklich viel damit geschnitten). Reparaur ist nach meiner beherzten Reaktion nicht mehr möglich, emoticon.teeth_smile.title evil_smile:was auch gut so ist, da ich die Säge nie wirklich mochte und jetzt einen Grund habe mir eine Neue oder eine gute Gebrauchte zu kaufen.

Mein Budget beträgt Max. 1000 Euro. Die Säge sollte nicht all zu groß sein und wenn möglich auf einen mobilen Schrank Platz finden welchen ich dafür bauen möchte. Schön wäre ein stabiler Schiebeschlitten, Eine Schnitttiefe von mindesten 65 mm oder mehr, genaues Schnittbild und Ersatzteilverfügbarkeit sind ein muss, Tischverbreit,- bzw.verlängerung welche schnell Werkzeuglos an und ab montiert werden können wären super sowie die Möglichkeit von verdeckten Schnitten, ohne die halbe Säge dafür demontieren zu müssen.

Ich wäre Euch für Vorschläge mit Typenbezeichnung dankbar gerne auch von Geräten abraten wenn sie hier vorgeschlagen werden und nichts taugen bzw. wenn ihr schlechte Erfahrungen mit einer TKS gemacht habt. Ich freue mich auf Eure Vorschläge

Gruß Krusse
81 ANTWORTEN 81

Krusse
Goldmitglied
Rookie:
Ich habe die Holzmann TS250 als 400V Version hier. 110 Kilo Vollgas! Mobil machen geht wahlweise per Untergestell (kann für 50€ bestellt werden) oder man lässt den unteren Schrank weg und baut sich einen Tisch mit Fächern für das Zubehör (mache ich irgendwann).

Vorteil gegenüber den üblichen Montagesägen (GTS10XC etc), man kann ALLES an dieser Säge einstellen und vor allem muss man sich den ganzen üblichen Kram nicht dazu bauen (Schiebeschlitten etc.). Plastik ist auch nicht verbaut. Nur Stahl.

Das verbaute Blatt kann nix und es ist keine Formatkreissäge (auch wenn das einige immer glauben). Die Schiene für den Schlitten gibt es jetzt auch in einer längeren Version, sodass man tatsächlich sehr große Werkstücke damit sägen kann.

In meinen Augen kommt darüber nur noch eine FKS. Vielleicht hab ich ja irgendwann das Geld für eine, ansonsten nehme ich die Holzmann mit ins Grab.


O. K. Kann ich mir mal anschauen.

Mixbambullis
Silbermitglied
Ich habe die GTS 10 XC in meiner Insel und bin super zufrieden mit der TKS. Ist - wenn man sie nicht komplett einbaut - mobil und genau einstellbar. Am Anfang muss man halt alles justieren, aber dann klappt´s bestens emoticon.smilie_like.title. Und von Deinem Budget hast Du noch Geld übrig für ne BS 😉

Krusse
Goldmitglied
So Entscheidung ist wohl gefallen ich werde wohl die Holzmann TS 250 in der 400 Volt Version bestellen. Der Grund hierfür ist das die Erika doch weit über mein Budget liegt und gebraucht (zum Teil 15 -30 Jahre alt) immer noch weit über 500 Euro liegt. Die Metabo TK 1688 ist sicherlich eine tolle Säge aber die Ersatzteilversorgung ist da nicht mehr gegeben und dann sind 600 - 1200 Euro je nach Ausstattung einfach zu viel, auch hier reden wir dann von Maschinen, die in der Autobranche Oldtimer wären. Elektra Beckum PK220 ist mir irgendwie nicht sympathisch und mein Bauchgefühl sagt lass es (gleiche Gefühl wie bei der Güde). Die Flott 2011 gibt es kaum gebraucht und ist auch zu alt (Ersatzteile). Welche Säge mir wirklich gefallen hat ist die Festool CS 70 die sprengt aber neu leider total mein Budget und wird kaum gebraucht angeboten. Bei der Bosch GTS 10 XC sind die Meinungen sehr unterschiedlich was die Qualität angeht und es ist mir einfach zu viel Plastik verbaut worden. Außerdem wird Sie so gehypt, dass Sie auch als gebrauchtes Gerät ziemlich teuer ist, bzw. nicht zu bekommen ist. Ich gebe zu das ich auch ein Auge auf die Bosch geworfen habe, weil diese Kompakter ist und einfacher zu händeln im Transport ist, aber wenn man sich mal die Holzmann anschaut ist da doch mehr Qualität und besseres Material verbaut.

Ich muss für die Holzmann zwar meine halbe Werkstatt umbauen und auch etwas aus Ihr verbannen damit Sie reinpasst (Die Holzmann soll eine Tischbreite von 145 cm haben und 100 cm tief sein, inklusive Schiebeschlitten), aber ich denke es wird es wert sein. Da wir noch eine Holzhütte als Lager auf unserem Grundstück geplant haben werde ich dort ein Teil meines Holzlagers umquartieren und ein Werktisch an dem ich mich ab und zu gesetzt habe (Nicht oft) wird wohl raus fliegen auch die Zug/Kapp Säge muss an einem anderen Ort (Heizöltankraum) umziehen, wo Sie dann raus geholt wird, wenn ich sie benötige. ich werde die Holzmann auf Räder setzten damit ich Sie in der Werkstatt bewegen kann, um auch mal größere Teile zu sägen. Ihr angestammter Platz wird aber so groß sein das dort kleine Sachen (Tischgröße) gesägt werden können ohne, dass ich Sie bewegen muss. Rechts neben ihr steht dann die Absauganlage, welche ich letztes Jahr mit @Cnpeanut gegen eine Stichsäge getauscht habe. Hierfür muss ich wohl die Arbeitsplatte meiner Werkbank auf der linken Seite der Holzmann um 3 cm einkürzen. Und für die Maschine wird noch eine Drehstromsteckdose an die entsprechende Stelle verlegt/Installiert.

Ich habe bei meiner Recherche im Netz gesehen das der erweiterte Arbeitstisch der Holzmann auf der rechten Seite aus zwei Teilen besteht und somit eventuell auch die Integration einer Oberfräse mit Trägerplatte anstatt einer der Originalplatten möglich ist und somit ein Frästisch ähnlich wie bei der Bosch GTS zu verwirklichen ist, bzw. wie es in den Bastelkanälen bei YouTube beworben wird. Das wird sich dann aber ergeben, wenn die Säge da ist.

Ich werde jetzt erstmal schauen ob es die Holzmann eventuell zu bestimmten Zeiten günstiger gibt und meinem Geldbeutel zu schonen und dann zuschlagen, werde dann natürlich berichten.

@Rookie Dir auch noch mal vielen dank für die Empfehlung und der Beantwortung meiner Fragen.

Liebe Grüße euer Krusse

und bleibt gesund!

Rookie
Silbermitglied
Das klingt doch super! Du wirst auf jeden Fall viel Spaß mit der Holzmann haben!
Schau auf YouTube mal nach Andys Werkstatt. Er hat sich da was vom Sautershop bestellt und in die Holzmann integriert. Also Platten für die Oberfräse.
Da ich meine Triton im großen Werktisch habe, musste ich mir darüber bisher keinen Kopf machen. Aber es funktioniert!

StepeWirschmann
Bronzemitglied
@Krusse
Super final zusammengefasst.

Krusse
Goldmitglied
@StepeWirschmann vielen Dank. @Rookie auch Dir danke für die Info mit der Platte.

chief
Diamantmitglied
Da ich weiß, dass sowohl Rookie wie auch Andy von Andys Werkstatt mit ihren "Holzmännern" sehr zufrieden sind, kann deine Entscheidung eigentlich nicht verkehrt sein.

Holzpaul
Goldmitglied
@Rookie
@Krusse
genau diese Fräsplatte von Sauter habe ich übrig. Sie ist neu. Ich würde sie preiswert abgeben.

LG Paul

Rookie
Silbermitglied
Holzpaul:
@Rookie
@Krusse
genau diese Fräsplatte von Sauter habe ich übrig. Sie ist neu. Ich würde sie preiswert abgeben.

LG Paul


Das ist lieb von dir @Holzpaul , aber ich habe die dicke Berta ja im 2x1m Werktisch. Mache mir auch gerade eine neue Einlegeplatte für die Triton. Aber vielleicht hätte @Krusse ja Interesse.

62788.attach

Krusse
Goldmitglied
@Holzpaul Danke für das Angebot, allerdings muss ich sagen das der Fräslift zu dieser Platte meines Erachtens viel zu teuer ist und ich diesen lieber selber bauen werde und dann auch in eine Platte integrieren werde.

​​​​​​​Gruß Krusse