Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

TKS muss neu nur welche?

Krusse
Goldmitglied
Moin liebe Bosch-Kumunity, Gestern hat meine Güde TKS das Zeitliche gesegnet und ist beim Schneiden einer Schrankrückwand verreckt (gerade mal 3 Jahre alt das Teil und nicht wirklich viel damit geschnitten). Reparaur ist nach meiner beherzten Reaktion nicht mehr möglich, emoticon.teeth_smile.title evil_smile:was auch gut so ist, da ich die Säge nie wirklich mochte und jetzt einen Grund habe mir eine Neue oder eine gute Gebrauchte zu kaufen.

Mein Budget beträgt Max. 1000 Euro. Die Säge sollte nicht all zu groß sein und wenn möglich auf einen mobilen Schrank Platz finden welchen ich dafür bauen möchte. Schön wäre ein stabiler Schiebeschlitten, Eine Schnitttiefe von mindesten 65 mm oder mehr, genaues Schnittbild und Ersatzteilverfügbarkeit sind ein muss, Tischverbreit,- bzw.verlängerung welche schnell Werkzeuglos an und ab montiert werden können wären super sowie die Möglichkeit von verdeckten Schnitten, ohne die halbe Säge dafür demontieren zu müssen.

Ich wäre Euch für Vorschläge mit Typenbezeichnung dankbar gerne auch von Geräten abraten wenn sie hier vorgeschlagen werden und nichts taugen bzw. wenn ihr schlechte Erfahrungen mit einer TKS gemacht habt. Ich freue mich auf Eure Vorschläge

Gruß Krusse
81 ANTWORTEN 81

Krusse
Goldmitglied
Die Erika ist ja nicht schlecht aber wird auch extrem teuer gehandelt und wie sieht es mit den Ersatzteilen aus?

StepeWirschmann
Bronzemitglied
Die Dewalt 743 ist doch ein Kombigerät, geht das nicht auf kosten der Genauigkeit?


Ja, habe ich ja geschrieben.
Deshalb der Tipp zur Mafell ERIKA.

Die ist auf alle Fälle etwas genauer als die Dewalt - wenn du das brauchst.
(ich brauche es nicht, das Teil ist nicht wackelig, sondern sehr stabil..)

Krusse
Goldmitglied
cyberman:
War nur so ein Gedanke, die BS kann man auch nach draußen rollen.
Seit ich eine BS habe ist die TKS so gut wie nicht mehr im Einsatz. Seit Anfang dieses Jahres hab ich dann auf eine große BS umgestellt und die TKS seitdem nicht mehr genutzt.


Hab eine kleine BS von Einhell und die nutze ich fast gar nicht, taugt aber auch nicht viel, daher weiß ich nicht ob ich glücklich mit einer BS werde.

Wolfgang111
Goldmitglied
Gefunden bei eBay Kleinanzeigen
Elektra Beckum PK 220 589,-€
Flott 2011 780,-€
Holzmann TS 250 400V
Metabo Magnum TK 1688 400V
Alles gute Firmen die keinerlei Probleme beim Service haben.

Krusse
Goldmitglied
Wolfgang111:
Gefunden bei eBay Kleinanzeigen
Elektra Beckum PK 220 589,-€
Flott 2011 780,-€
Holzmann TS 250 400V
Metabo Magnum TK 1688 400V
Alles gute Firmen die keinerlei Probleme beim Service haben.


O.K. ich schau mir die mal an, Danke emoticon.regular_smile.title

Toby
Platinmitglied
StepeWirschmann:
Bei dem Preis bekommst du ja schon eine nahezu neue "Mafell ERIKA".



Die Säge ist der Hammer.
Schau mal hier --->KLICK

Arbeitsschritt 2 die Bilder. Durfte das bei meinem Nachbarn schneiden als ich meine noch nicht hatte.
Hätte ich dein Budget - Mafell. Geile Säge.

Krusse
Goldmitglied
Toby:


Die Säge ist der Hammer.
Schau mal hier --->KLICK

Arbeitsschritt 2 die Bilder. Durfte das bei meinem Nachbarn schneiden als ich meine noch nicht hatte.
Hätte ich dein Budget - Mafell. Geile Säge.


O. K. Das ist doch mal eine Aussage, ich schau mal danach. emoticon.regular_smile.titleemoticon.smilie_like.title​​​​​​

Holzpaul
Goldmitglied
Wolfgang111:
Gefunden bei eBay Kleinanzeigen
Elektra Beckum PK 220 589,-€
Flott 2011 780,-€
Holzmann TS 250 400V
Metabo Magnum TK 1688 400V
Alles gute Firmen die keinerlei Probleme beim Service haben.


bei gebrauchten Maschinen sollte man vorsichtig sein. Habe mir mal gerade eine Metabo TK 1688 D bei Kleinanzeigen angeschaut. Dort behauptet ein Verkäufer es sei eine Formatkreissäge, kaum gebraucht top Zustand etc. Es ist definitif keine Formatkreissäge. Wer eine TKS von einer FKS nicht unterscheiden kann dem würde ich nicht glauben. Also bei Gebrauchtkauf jemanden mitnehmen der sich auskennt und sich nie auf die Aussagen eines Verkäufers verlassen.
LG Holzpaul

SvenSchubert
Grünschnabel
Ich habe so meine Erfahrzungen in den letzten Jahren mit TKS gemacht. Gestartet bin ich mit einer Einhell. 2000W rumsten beim Start ordentlich los, wahnsinnig laut. Der Parallelanschlag ein Witz.

Nach einem halben Jahr die Einhell verkauft und als Qualitätssteigerung eine PTS 10 gekauft. Qualität wesentlich höher, aber die Fummelei bei der Einstellung, wenn man am Stück arbeiten will, nervt. Die Schnittbreite soll ca. 53 cm betragen, aber da ist Rechtwinkligkeit nicht immer sicher. Zumindest meine Erfahrung.

Letzten November hatte ich genug von der PTS 10. Zu Black Friday eine GTS 10 XC bestellt. An meiner zumindest brauchte ich nichts einstellen. Schiebeschlitten, Parallelanschlag, Sägeblatteinstellung alles OK. Jetzt stelle ich kurz ein und kann sägen. Ich weiß, nicht jeder mag die blaue Bosch. Für mich war sie mein Geld wert. Das Originalsägeblatt habe ich allerdings in die hinterste Ecke meiner Miniwerkstatt verbannt, taugt bei mir nur für Brennholz... Habe mir 2 unterschiedliche Sägeblätter schon für die PTS 10 gekauft gehabt. Mit denen bin ich sehr zufrieden. Größe ist gerade noch mobil, wenn man keinen massiven Rückenschaden hat. Unterbau wäre einfach zu bewerkstelligen. Vorbilder gibt' s hier oder in den Weiten von Youtube.

Soweit meine Meinung.

Schöne Grüße!

Sven

Rookie
Silbermitglied
Ich habe die Holzmann TS250 als 400V Version hier. 110 Kilo Vollgas! Mobil machen geht wahlweise per Untergestell (kann für 50€ bestellt werden) oder man lässt den unteren Schrank weg und baut sich einen Tisch mit Fächern für das Zubehör (mache ich irgendwann).

Vorteil gegenüber den üblichen Montagesägen (GTS10XC etc), man kann ALLES an dieser Säge einstellen und vor allem muss man sich den ganzen üblichen Kram nicht dazu bauen (Schiebeschlitten etc.). Plastik ist auch nicht verbaut. Nur Stahl.

Das verbaute Blatt kann nix und es ist keine Formatkreissäge (auch wenn das einige immer glauben). Die Schiene für den Schlitten gibt es jetzt auch in einer längeren Version, sodass man tatsächlich sehr große Werkstücke damit sägen kann.

In meinen Augen kommt darüber nur noch eine FKS. Vielleicht hab ich ja irgendwann das Geld für eine, ansonsten nehme ich die Holzmann mit ins Grab.