Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

TKS mit zwei Sägeblättern!?! Funktioniert das mit der PTS 10 auch?

Holzfan
Bronzemitglied
In verschiedenen Internetbeiträgen für Heimwerker sah ich, dass manche Arbeiten mit zwei gleichzeitig eingespannten Sägeblättern arbeiten. Hauptsächlich zum Erstellen von Fingerzinken oder Nuten. Nie wird gezeigt wie diese Blätter eingespannt werden, noch nie wurde demonstriert welche Sägeblätter eingespannt werden.
Über dieses Thema werden auch keine Worte verloren.
Ich möchte diese Arbeitsweise auf meiner PTS 10 ausprobieren, allerdings will ich vermeiden, dass mir tausend Teilchen um die Ohren fliegen.

Deshalb meine Frage an euch:
Wer von euch hat schon mal in dieser Form gesägt?
Was ist besonders zu beachten?

Ich freue mich auf eure Antworten. danke.
16 ANTWORTEN 16

JoergC
Diamantmitglied
Hieß es nicht sogar mal, dass diese Dado-Stacks in Europa auf dem Markt überhaupt nicht zugelassen sind?

ascii4711
Alter Hase
Soweit ich weiß, gibt es kein Verbot. Im gewerblichen Bereich muß die Maschine aber diese Blätter als bestimmungsgemäßen Gebrauch beinhalten (da kenne ich keine). Und was man im privaten Bereich macht ist eigenes Risiko zu Lasten der Sozialsysteme.

JoergC
Diamantmitglied
Ich habe gerade gefunden, dass es mittlerweile sogar welche zu kaufen gibt bei Sauter.

Da steht aber explizit dran:

  • Einsatz auf Formatkreissägen
  • Spandickenbegrenzte Ausführung für sicheres Arbeiten nach DIN EN 847-1
Und der Preis eines Dado-Stacks übersteigt den der PTS10

Holzpaul
Goldmitglied
Von Felder gibt es auch welche. Ich selbst als bekennender Werkzeugmessi habe natürlich auch welche, und zwar von CMT. Dennoch werde ich hier weder Tipps noch Erfahrungen preisgeben denn ich lese immer wieder gerne die theoretischen Tipps und Erfahrungen anderer.
LG Holzpaul

ascii4711
Alter Hase
Als bekennender Werkzeugmessi wirst du aber auch bestimmt eine passende Maschine mit der notwendigen Stabilität haben emoticon.wink_smile.title

Holzpaul
Goldmitglied
ascii4711:
Als bekennender Werkzeugmessi wirst du aber auch bestimmt eine passende Maschine mit der notwendigen Stabilität haben emoticon.wink_smile.title


Ich habe eine Kity 619. Meine Dado Blades haben eine 30mm Bohrung. Allerdings muss man sich auch hier teilweise mit Reduzierhülsen behelfen da die Aufnahme für diese Blades nicht vorgesehen ist. Allerdings gehört dieses Thema immo in den Profibereich, deshalb werde ich hier keine Anleitungen für Umbauten einstellen und verweise lieber auf ein Video von mir.
LG Holzpaul

Holzfan
Bronzemitglied
Vielen Dank für eure Infos, was ich wissen wollte wurde mir ausführlich beantwortet, jetzt bin ich ein bisschen klüger.