Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Tischkreissäge, Kapp- und Gehrungssäge oder reicht eine Handkreissäge?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wir haben in der nächsten Zeit einige Projekte am Laufen. Zunächst soll eine Zwischenwand aus vorhandenen Holzbohlen erstellt werden, dahinter entsteht ein begehbarer Kleiderschrank. Zum zweiten wollen wir Laminat verlegen. Dann haben wir jede Menge Altholz gebunkert, das endlich zerkleinert und entsorgt werden soll. Als Ergänzung zu vorhandenen Stichsägen und der KEO möchten wir uns eine Kreissäge anschaffen, aber welche? Ich tendiere zu einer Kapp- und Gehrungssäge. Eine Tischkreissäge scheint mir für unsere Zwecke überdimensioniert und eine Handkreissäge ist im Hinblick auf Gehrungsschnitte m.E. nicht vielseitig genug. Wie denkt ihr darüber und könnt ihr mir eine Empfehlung für die Anschaffung aussprechen? Eigentlich habe ich mir meine Frage schon selbst beantwortet.
38 ANTWORTEN 38

Michael14
Grünschnabel
Es gibt ja diese Schöne Unterflurzugsäge und damit sehr vielseitig.
Ich habe sie noch nicht, ist aber meine nächste größere Anschaffung.

GuentherFr
Silbermitglied
Ich hab mir im Baumarkt eine billige Handkreissäge (50 €) die ich im Bedarfsfall auch in meinen Maschinentisch einbaue, somit habe ich HKS und TKS

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich würde dir zu einer Kapp und Gehrungssäge raten, da du mit der Tischkreissäge die Schnitte wie du schon sagtest nicht wirklich gut hin bekommst. Ich würde dir da zu einem Modell von Makita oder Bosch raten, da bekommst du dann auch wirklich sehr gute Qualität. Schau dazu mal bei diesem Ratgeber vorbei: http://xn--kapp-und-gehrungssge-ratgeber-iqc.de/ da wirst du meiner Meinung nach schon sehr gut beraten.

Wolfgang111
Goldmitglied
Ich würde ebenfalls für eine Zug- und Kappsäge plädieren. Die Einsatzmöglichkeiten sin einfach größer als bei einer reinen Kappsäge.

Orka108
Goldmitglied
Euch ist schon klar das der Thread über fünf Jahre alt ist und die TE sich bestimmt schon entschieden hat?

Klamich
Gute Seele
Ach ist doch egal, die Frage habe ich auch und bin ganz dankbar, dass auch neuere Antorten dabei sind 🙂

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Gunther wollte doch nur einen Link unterbringen...

Klamich
Gute Seele
wobei ich jetzt im gleichen Dilemma stecke. Habe ja ein Projekt aus Amerika und die Maße hier sind ja anders.Ok. Nur dass ich eben das Brett A im Bauhaus A bekomme, dass passende Kantholz evtl in Bauhaus B. Irgendwie bescheuert und so denke ich jetzt was tun? Kapp und Gehrungssäge, oder beides in einem oder ersteres und einen Tisch wo och die Handkreissäge unterbringen kann und somit eine Tischkreissäge hätte. Die müßte dann aber vielleicht mal doch wieder so genau sein, dass man dann gleiche maße schneiden kann.
Was kann man heute empfehlen an Sägen die Tischkreissäge und Gehrungssäge in einem sind, bzw. gute Tische die eine Handkeissäge aufnehmen?

kjs
Diamantmitglied
Die Bosch Unterflur Zugsäge PPS 7 wäre der beste Kompromiss aber die wurde eingestellt. So was gibt es aber noch von anderen Herstellern. Die Kapp-Zugsägen mit obenliegendem Tischkreissäge-Tisch sind eher ein Spielzeug denn der Tisch ist viel zu klein.
Tische zum Einbau der HKS sind in meinen Augen auch keine Lösung denn so richtig genau wird es damit auch nicht.

Roland1969
Alter Hase
@kjs was für Alternativen zur pps 7 gibt es denn? Ich kann gerade nix in dem Preisbereich finden...