Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Tauchsäge oder Pendelhaubesägr; Spaltkeil ja/nein?

Kuddel1109
Alter Hase
Hallo,

ich wende mich mal wieder mit einer Frage an euch, die ich leider nicht klären konnte, trotz mehreren Stunden nachlesen.

Beginnen wir mit dem was ich vorhabe, damit ihr wisst um was es geht:

-Zuschnitt von Plattenmaterial, möglichst genau. Material ausschließlich Holz.
Möglichst eine vernünftige Absaugung.


Welche Sägeart würdet ihr empfehlen? Auf der FS laufen ja PS und TS, aber was ist besser? Ausschnitte mache ich eher weniger, außerdem habe ich eine gut Pendelhubstichsäge.

Auch interessieren würde mich, wie ihr zum Spaltkeil steht. Der fehlt ja bei den meisten neuen Sägen.

War schon fast verleitet eine Scheppach PL 55 zu kaufen. Aber ich glaube, damit werde ich nicht glücklich.
Eine TS-55 REBQ wäre natürlich top, aber die verbuche ich schon unter Luxus. Das umfangreiche Zubehör ist wirklich klasse.
Die SP6000J von Makita würde mir gut gefallen, aber leider hat die keinen Spaltkeil.


Natürlich habe ich alternativ nach einer "normalen" HKS geschaut, also einer Pendelhaubensäge. Die sind aber auch fast alle ihne Spaltkeil und die mit, kosten ja fast soviel wie eine Tauchsäge.
Bei den HKS gefällt mir die Makita 7601 gut. Kann man da einen Spaltkeil nachrüsten/ist da die Option vorgesehen?

Wer von euch kann nennt eines der Geräte sein Eigen und kann seine Erfahrungen mitteilen? Vor allem das Thema fehlender Spaltkeil und Rückschlag (Kick Back) interessiert mich .

Danke für eure Antworten.

Gruß
Kurt
40 ANTWORTEN 40

Rainerle
Diamantmitglied
Ja, wobei ich Dir eher den Nilfisk Werkzeugadapter empfehlen würde. Ist baugleich zum Festool-Adapter bevor der von Dir oben gezeigte vor rund 1-2 Jahren auf den Markt kam. Der von Nilfisk hat den Vorteil er ist weicher und geschmeidiger - also auch dehnbarer wenn man den Bisch Exzenter mit dem dünnen Röhrchen in die Muffe stecken will. Oder wenn man Geräte mit ovalem Stutzen hat. Die Nuten des neuen Festool-Stutzens sollen verhindern, dass sich der Schlauch vom Gerät löst, aber ich habe beide und kenne das Problem beim alten Stutzen nicht. Mir ist der alte tatsächlich lieber und wie geschrieben, er passt besser, aber dennoch stramm auf die Bosch-Maschinen.

Beispiel: https://www.amazon.de/Nilfisk-Original-107409977-Werkzeugadapter-32mm/dp/B00IJ2VGI6
Diesen gibt es andernorts vielleicht auch günstiger.

Kuddel1109
Alter Hase
Rainerle:
Ja, wobei ich Dir eher den Nilfisk Werkzeugadapter empfehlen würde. Ist baugleich zum Festool-Adapter bevor der von Dir oben gezeigte vor rund 1-2 Jahren auf den Markt kam. Der von Nilfisk hat den Vorteil er ist weicher und geschmeidiger - also auch dehnbarer wenn man den Bisch Exzenter mit dem dünnen Röhrchen in die Muffe stecken will. Oder wenn man Geräte mit ovalem Stutzen hat. Die Nuten des neuen Festool-Stutzens sollen verhindern, dass sich der Schlauch vom Gerät löst, aber ich habe beide und kenne das Problem beim alten Stutzen nicht. Mir ist der alte tatsächlich lieber und wie geschrieben, er passt besser, aber dennoch stramm auf die Bosch-Maschinen.

Beispiel: https://www.amazon.de/Nilfisk-Original-107409977-Werkzeugadapter-32mm/dp/B00IJ2VGI6
Diesen gibt es andernorts vielleicht auch günstiger.


Danke für den Tipp. Werde mal gucken was ich machen. Muss erstmal schauen welchen Schlauch ich nehme. In den Schlauch meines Werkstattsaugers passt genau ein DN50. Muss also so oder so mir einem Adapter arbeiten. Passt die Nilfisk Muffe denn über den Festool Anschluss? Sonst sollte wohl den Festool nehmen.

Rainerle
Diamantmitglied
Die sind und waren baugleich und beide sind antistatisch leitfähig. Gibt es auch in 50:

https://www.ebay.de/p/Nilfisk-Werkzeugadapter-mit-Saugkraftregulierung-107409977/547896592?iid=12355...

Dieser auch mit Nebenluftzuführung und deutlich günstiger. Geh mal suchen.

Kuddel1109
Alter Hase
Da gucke ich mal.

Hab auch was für den 3D Drucker entdeckt. Mal gucken wie das passt. Hoffe mein Kumpel hat dieses WE Zeit für nen Druckauftrag emoticon.wink_smile.title

Rainerle
Diamantmitglied
Bei 15 Euro inkl. Versand?
Du brauchst 4 Teile wenn es wie das Original werden soll. Hart, Gummi, Schlauchgewinde, Klemmung für Schlauch und alles elektrisch leitfähig.

Kuddel1109
Alter Hase
Testen kann man mal. So kostet es mich nix bzw. ne Flasche Bier emoticon.wink_smile.title
elektrische Leitfähigkeit ist bei mir nicht so relevant, sa mein Sauger das nicht hat. Dafür müsste ich mir einen neuen Sauger zulegen. Mal schauen wie das so passt. Wenn nicht, wird bestellt.

Rainerle
Diamantmitglied
Na dann. Probieren geht über studieren.

Kuddel1109
Alter Hase
Erstmal muss meine Säge kommen. Scheinbar sitzt der Großhändler im Schneegebiet. Aus 4 Tagen sind ist nun der 18.1. geworden.
Naja, halb so wild. Eilt ja nicht (auch wenn die Vorfreude drängeldrängelt emoticon.wink_smile.title)

Kuddel1109
Alter Hase
Nummer 1 mit 36er Außendurchmesser ist fertig. Noch mit Aceton abwaschen damit es glatter wird.
Als nächstes folgt einer mit 50er AD. Dann mal gucken wie es passt. Also so 3D Druck ist was feines.
​​​

Rainerle
Diamantmitglied
Etwas scharfkantig. Brich mal die Kanten insbesondere in den Passungen die ins Gerät kommen.