Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Tauchsäge oder Pendelhaubesägr; Spaltkeil ja/nein?

Kuddel1109
Alter Hase
Hallo,

ich wende mich mal wieder mit einer Frage an euch, die ich leider nicht klären konnte, trotz mehreren Stunden nachlesen.

Beginnen wir mit dem was ich vorhabe, damit ihr wisst um was es geht:

-Zuschnitt von Plattenmaterial, möglichst genau. Material ausschließlich Holz.
Möglichst eine vernünftige Absaugung.


Welche Sägeart würdet ihr empfehlen? Auf der FS laufen ja PS und TS, aber was ist besser? Ausschnitte mache ich eher weniger, außerdem habe ich eine gut Pendelhubstichsäge.

Auch interessieren würde mich, wie ihr zum Spaltkeil steht. Der fehlt ja bei den meisten neuen Sägen.

War schon fast verleitet eine Scheppach PL 55 zu kaufen. Aber ich glaube, damit werde ich nicht glücklich.
Eine TS-55 REBQ wäre natürlich top, aber die verbuche ich schon unter Luxus. Das umfangreiche Zubehör ist wirklich klasse.
Die SP6000J von Makita würde mir gut gefallen, aber leider hat die keinen Spaltkeil.


Natürlich habe ich alternativ nach einer "normalen" HKS geschaut, also einer Pendelhaubensäge. Die sind aber auch fast alle ihne Spaltkeil und die mit, kosten ja fast soviel wie eine Tauchsäge.
Bei den HKS gefällt mir die Makita 7601 gut. Kann man da einen Spaltkeil nachrüsten/ist da die Option vorgesehen?

Wer von euch kann nennt eines der Geräte sein Eigen und kann seine Erfahrungen mitteilen? Vor allem das Thema fehlender Spaltkeil und Rückschlag (Kick Back) interessiert mich .

Danke für eure Antworten.

Gruß
Kurt
40 ANTWORTEN 40

saberlod
Platinmitglied
Das du immer noch grinst, nehme ich dir sofort ab!
Kauf dir auf jeden Fall als erstes die FS mit 120cm ansonsten wirst du dich relativ schnell ärgern! Die 80er kannst du dir später noch dazukaufen und somit deine FS bis auf 2m aufpimpen.
Die TS 55 ist nach meiner Meinung und langjährigen Erfahrung damit, eine der besten. Du wirst sehr viel Freude damit haben und das sägen macht damit außerordentlichen großen Spaß.
Vor allem wirst du überrascht sein wie präzise und leicht sich die Säge führen lässt.

Rainerle
Diamantmitglied
Saberlod, Du weißt schon wer nun neidisch liest und seinen Wunschzettel verlängert hat ...

Kuddel1109
Alter Hase
Wollte die 80er Schiene wegen der Handhabung. Mit dabei ist ja die 140er Schiene. Also hätte ich dann 220cm gesamt. Die 120 macht natürlich sinn wenn ich volle Platten beim Holzhandel kaufe die 250 x 125 sind. Dann kann man die auch lang aufschneiden.

Als Zwingen werde ich wohl die von Triton nehmen
https://holzwerkerblog.de/2015/07/15/spannende-alternativen-fuer-ihre-fuehrungsschiene/ (hoffe der Link ist erlaubt).

Sauger habe ich einen. Aber keinen von Festool sondern einen alten Privileg. Wenn die Säge da ist, muss ich mal gucken wie es passt.

saberlod
Platinmitglied
@Rainerle Wie???? Du hast die noch nicht ?????
Da hast du ja Glück das Ostern vor der Tür steht!
Das war meine allererste Maschine von Festool und das Teil würde ich mir immer wieder kaufen!

Kuddel1109
Alter Hase
saberlod:
@Rainerle Wie???? Du hast die noch nicht ?????
Da hast du ja Glück das Ostern vor der Tür steht!
Das war meine allererste Maschine von Festool und das Teil würde ich mir immer wieder kaufen!


So ein dickes Ei an Ostern? Respekt emoticon.wink_smile.title

Wird auch meine erste Festool. Bin echt gespannt

Rainerle
Diamantmitglied
Vorher hätte ich noch Geburtstag. Aber nein, ich brauche die nicht. Ich Säge zu selten große Stücke und habe Handkreissägen. Die tun ihre Arbeit in der Regel auch.

Kuddel1109
Alter Hase
Rainerle:
Vorher hätte ich noch Geburtstag. Aber nein, ich brauche die nicht. Ich Säge zu selten große Stücke und habe Handkreissägen. Die tun ihre Arbeit in der Regel auch.


Die Handkreissägen habe ich auch. Die alte Metabo sogar mit Schiene. Da ich aber im Haus noch einiges zu tun habe was ich selber bauen muss/will, habe ich noch einige qm Plattenware die genau gesägt werden wollen.

Rainerle
Diamantmitglied
Hallo kuddel, brauchst Dich nicht zu erklären. Ich bin Festool-Fan und habe schon so einiges. Das war ein Insider-Witz von Saberlod.

Kuddel1109
Alter Hase
Rainerle:
Hallo kuddel, brauchst Dich nicht zu erklären. Ich bin Festool-Fan und habe schon so einiges. Das war ein Insider-Witz von Saberlod.


Ok, dann macht mal weiter Witze....aber nicht das der Ernst des Themas verloren geht emoticon.wink_smile.title

Ich überlege, ob ich evtl. mal so eine Youtool Schiene teste. Sollen ja ganz gut sein und mit der Festool-Schiene zusammenpassen. Kann das jemand bestätigen?
Welches Sägeblatt könnt ihr noch empfehlen? Überlege wegen einem Festool Panther 12 Zahn für Längsschnitte und vielleicht noch ein feineres. Welche Sägeblätter nutzt ihr und von welchem Hersteller?

cyberman
Platinmitglied
Ich nutze die youtool mit Festool Tauchsäge das passt super, meine Youtool hat allerdings keine zweite Nut um z.b. einen Stop zu nutzen. Die Zwingen von Festool passen auch.