Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Suche Lösung Stichsäge

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Zusammen,

Ich suche eine Lösung für eine saubere Führung einer Stichsäge.
ich möchte längere gerade Schnitte machen ohne das die
Stichsäge ausbricht. Die Stichsäge soll geführt wird.

Ich möchte keine Kreissäge oder Handkreissäge.

Könnt ihr mir eine Lösung nennen? Es muss keine Bosch Lösung sein.
Ich bin da offen . Danke in voraus
41 ANTWORTEN 41

Der1ASchaffer
Grünschnabel
Die Stichsäge war einer meiner ersten Sägewerkzeug. Letztendlich geht alles! Es ist eher eine Frage, wie viel Aufwand und Stress Du Aushalten kannst, bist Du zu Deinem Ergebnis kommst.
Was mich angeht, ich habe mich - was Erwartungen angeht - hochgearbeitet. Somit habe ich jetzt aufwendigere und viel mehr Projekte als früher. Deshalb möchte ich mich nicht mehr an das Werkzeug anpassen, um meine Ziele zu erreichen, sondern das Werkzeug soll für die Erreichung der Ziele angepasst sein.

Zipper74:

Aber ein Brett mit 22mm Dicke und 40cm Länge sollte sich mit so einem versteiften Festo Blatt schneiden lassen ohne das die schnittkannte wie ein Hügellandschaft aussieht,oder ?


Gerade in Abhängigkeit der eigenen Erwartungen, ist so manches nicht immer selbstverständlich.
Ich habe mich ziemlich gewundert, als ich mit meiner Stichsäge ein Vogelhaus gebaut habe. Um das Dach zu machen habe ich 2 Platten mit einem Winkel gesägt. Beim zusammensetzen war nichts bündig und es musste alles (damals mit einer Feile) nachgearbeitet werden. Hätte man mich damals gefragt, ob ich noch eins bauen könnte, wäre ich nicht glücklich gewesen. Jetzt mit besserem Sägewerkzeug, würde ich ich mich sogar freuen, wenn man mich, um so etwas einfaches bitten würde.
Die Stichsäge nutze ich mittlerweile wenig, eigentlich nur um Kurven zu schneiden oder Aluminiumplatte zu sägen (weil die Sägeblätter für sowas günstiger sind). Winkelschnitte mache ich mit der Stichsäge nicht mehr.

Ich empfehle Dir Deine Stichsäge mit dem Festool Sägeblatt zu probieren. Da bist Du der einzige, der sagen kann, ob Dir das Ergebnis so genügt oder nicht. Probiere es dann auch noch mit einem Parallelanschlag (wie schon empfohlen Holzbrett + Schraubzwingen). Dann vergleiche: Erzeugt der Druck, wenn Du die Stichsäge gegen den Anschlag führst zu viel spiel oder ist es zufriedenstellend. Hast Du den CutControl richtig angewandt? Einige führen die Stichsäge von unten, damit sie die Linie und das Sägeblatt besser sehen (was besser ist, ist auch abhängig von der Staubabsaugung).
Ich würde an Deiner Stelle kein Geld für Extra-Schienenzubehör (außer für das Sägeblatt) mit dieser aktuellen Stichsäge ausgeben. Lieber in besseres Werkzeug ausgeben, wenn die Schnittergebnisse Dich nicht zufriedenstellen.

https://www.youtube.com/watch?v=b_AJK05hJyE
https://www.youtube.com/watch?v=Oit03WHvbQM
https://www.youtube.com/watch?v=GChY75I63TM
https://www.youtube.com/watch?v=W0uhI6XvNbA

Rainerle
Diamantmitglied
Sagt mal lest Ihr nichts?

An alle, die sagen, es geht nicht. Ihr habt noch nie geschränkte Blätter ausprobiert ...

Rainerle:
So jetzt mal was ganz anderes:

Das Sägeblatt.
Das Sägeblatt macht bei einer Stichsäge was es will. Jedenfalls nie gerade aus. Das liegt daran, dass die Blätter keine Schränkung haben. Die Zähne sind exakt so breit wie der Rücken des Blattes. Einzige Ausnahme: Geschränkte Blätter. Bei Bosch weiß ich nicht, ob sie überhaupt solche anbieten. Von Festool gibt es die Blätter mit Bezeichnung Carvex FSG (FührungsSchiene Geschränkt). Etwas teurer, aber exakte gerade Schnitte an einer Führungsschiene oder einem Anschlag. Der Schnitt wird dadurch minimal breiter als das Blatt ist und so bleibt die Säge in der Spur. Kurios, aber Kurven lassen sich auch besser sägen.
Für Laminate, Küchenplatten etc. kann man diese ebenfalls nutzen, aber nicht ausrissfrei. Also immer von unten sägen.

Vorteil der Carvex-Blätter ist zudem, dass man auch bei Schnittttiefe von 50 mm winkelige Schnitte hinbekommt. Meine Meinung: Das beste Sägeblatt das es auf dem Markt gibt.

Für ordentliche Arbeiten verwende ich ausschließlich diese. Alle anderen Blätter die ich noch habe verwende ich lediglich für Bauholz, grobes Ablängen etc.

Nun noch die Frage, welche Stichsäge hast Du? Für die grünen Bosch-Führungsschienen habe ich mal einen Adapter gebaut, der statt des Parallelanschlages angebracht wird. Mit Carvex-FSG-Blättern funktioniert das tadellos.

(Nein, ich bekomme keine Provision bei Festool 🙂

Cib, schön wieder von Dir zu lesen! An eine Kreissäge kommt die Stichsäge nie ran, aber auf diesem Weg schon ziemlich nahe.

Was hinterher hilft, ist immer ein guter Handschleifklotz oder ein Handhobel. Damit kann man durchaus minimale Abweichungen egalisieren. Also 1 mm vom Strich sägen und hinterher abhobeln. Dann wird es auch sehr gerade. Ist sogar hilfreich, da so evtl. Ausrisse mit entfernt werden.

RostigerRumpott
Alter Hase
Ich hatte als einen meiner ersten Posts hier im Forum eine ähnliche Frage... Wie ich meine PST 700E vernünftig geführt bekomme. Bin damals beinahe verzweifelt, hehe.

Kurz und gut: Für meine Modellbau- und kleineren Möbelprojekte bin ich am Ende bei der kleinen Tauchkreissäge PKS 16 Multi gelandet. Damit bekomme ich endlich gerade und saubere Schnitte hin, und führen tu ich sie an einem Alu-Winkel. Die Stichsäge kommt jetzt nur noch bei Freihandschnitten zum Einsatz.

EDIT: Ich habe den Thread wiedergefunden:
http://www.1-2-do.com/forum/parallelanschlag-fuer-pst-700-e-thema-20279.html
Die geschränkten Blätter, von denen Rainerle sprach, habe ich allerdings noch nicht probiert, wäre sicherlich mal einen Versuch wert. Kosten schließlich nicht so viel wie eine neue Maschine.

George1959
Silbermitglied
Die Stichsäge ist eine Mehrzweckwaffe die in keine Werkstatt fehlen sollte. Lange gerade Schnitte zählen nicht zu ihrer Kernkompetenz aber auch das geht wenn man es geübt hat.

Die meisten Probleme im Umgang mit einer Stichsäge entstehen durch falsche Anwendung. Was oft übersehen wird ist, dass die Säge die Arbeit leisten soll und der Anwender diese lediglich führende Unterstützung gibt. Alsbald man geringfügig Druck ausübt kann man jedes Blatt zum "Wandern" bringen. Lässt man das Blatt jedoch seine Arbeit leisten dann können sich die Ergebnisse sehen lassen. Auch Lange geraden können mit fast jedes Blatt erreicht werden.

Für eine lange gerade würde ich jedoch allein aus Zeitgründen keine Stichsäge verwenden denn, es dauert deutlich länger als z.B. mit einer Handkreissäge. Auch eine einfache Handsäge bringt sehr gute Ergebnisse.

Rainerle
Diamantmitglied
Noch was anderes. Gute Schnitte gelingen dann, wenn die Säge nur hinten gelenkt wird. Sanfter Druck am "Hintern" der Säge lenkt diese dahin wo man will. Mancher drückt das Blatt in die Richtung. Das klappt nicht. Bei Sägen mit Bügelgriff macht man das, in dem man die Hand etwas dreht ohne die Kraft auf das Sägeblatt zu lenken - aber niemals durch Druck in die Richtung wo das Blatt hin soll. Schwer zu beschreiben. Bei den Maschinen mit dem Knauf ist das einfacher zu beschreiben: eine Hand an den Knauf, etwas Druck von oben auf das Holz und kaum Druck in Schnittrichtung. Die Säge geht fast von alleine nach vorne. Andere Hand ans Ende der Säge und hier wird nun minimal links oder rechts bewegt. Also hinten wird bewegt.

Die Stichsägeblätter schneiden auch nie beidseitig exakt gleich gut, was unweigerlich dazu führt, dass die Maschine eine minimale Unwucht bekommt und beim Schnitt etwas wackelt oder tendenziell nach rechts oder links zieht, was an einem Anschlag sich erst bemerkbar macht.

Am Anschlag bzw. der Führungsschiene wird die Maschine daran gehindert, hinten sich "auszupendeln". Dadurch entsteht vorne am Sägeblatt immer ein gewisser Druck auf das Sägeblatt. Und dadurch ein Verlaufen, Verkanten des Blattes, was zu krummen Schnitten und häufig zum Heiß werden des Blattes führt. Geschränkte Blätter schneiden breiter als das Blatt dick ist, weshalb das Blatt im Holz nicht klemmen kann und so immer im Blattbereich frei läuft. Kein Seitendruck, dieses Zehntel schafft den geraden Schnitt.

kjs
Diamantmitglied
Rainerle:
Sagt mal lest Ihr nichts?

An alle, die sagen, es geht nicht. Ihr habt noch nie geschränkte Blätter ausprobiert ...

Rainer, ich habe geschränkte Blätter aber einen Schnitt wie mit der HKS/TKS/KZS habe ich damit noch nicht fertig gebracht. Für viele Anwendungen zwar gut genug aber für richtig saubere Schnitte (Passungen) würde ich nie auf die Stichsäge zurückgreifen.
Viel langsamer ist es zudem auch noch.

Nachtrag: und weil ich gerade damit gesägt habe: Das Bosch T111C ist ebenfalls geschränkt, Das Speed Blatt aus dem Parkside Set hat eine ganz leichte Schränkung (könnte mehr vertragen). Es muß also nicht unbedingt Festool sein um das zu probieren.

Nachtrag 2: T144D, T244D, T344D und T744D sind bei Bosch ebenfalls geschränkt. Die Auswahl ist also auch bei Bosch da.

Mopsente
Goldmitglied
Hast du dir mal den Stichsägentisch auf selbst.de angesehen? Selbst, wenn du nicht den ganzen Tisch bauen willst, ist die Idee der Führungsschiene doch mit Sicherheit für den Vorhaben zielführend.

George1959
Silbermitglied
Nicht geschränkte Blätter haben einen Hinterschliff nach hinten. Das ist ein Ersatz für die fehlende Schränkung der Zähne. Ganz billige Blätter lassen hier sehr oft zu wünsche übrig und es empfiehlt sich immer bestmögliche Qualität zu kaufen.

Wenn man eine Führungsschiene verwendet hängt alles davon ab dass das Blatt von beginn an richtig angesetzt wird. Wird hier ein Fehler gemacht ist es meist um das Sägegut geschehen. Es ist allerdings schon etwas was man üben muss um gute Ergebnisse zu erzielen.

Ein Schnitt wie von einer Tisch- oder Handkreissäge sollte man allerdings (in der Regel) nicht erwarten.

Was die Präzision angeht so sind auch sehr filigrane und präzise Schnitt möglich. Es gibt genügend Leute die z.B. Schwalbenschwanzverbindungen damit herstellen und sei versichert, die machen das so gut das man keinen Unterschied zu jene die von Hand geschnitten wurden sehen kann.

Ich denke oftmals, dass viele der Ansicht sind, jeder könne mit einer Stichsäge umgehen doch hier zeigt sich sehr häufig das dem nicht so ist. Man muss wirklich lernen damit um zu gehen. In mein Projekt über den Didgeridoobau schildere ich z.B. wie ich mit langen Blätter Äste sauber und präzise trenne. Dass ist wahrlich etwas was man üben muss und neulich habe ich mir Stichsägeblätter von Bosch gekauft die sage und schreibe 250 mm lang sind. Welcher Ottonormalheimwerker besitzt eine Handkreissäge die Balken von 250 mm Stärke in einem Durchgang schneidet? Will sagen, die Stichsäge ist vielseitiger als manchen bewusst ist.

kjs
Diamantmitglied
George1959:
Will sagen, die Stichsäge ist vielseitiger als manchen bewusst ist.

Die Stichsäge ist eine echte Universalsäge aber wie so oft sind für manche Dinge Spezialisten besser.
Wenn meine Stichsäge das Zeitliche segnen würde (hoffentlich nicht) würde sie sofort wieder ersetzt. Seit ich Alternativen habe wird sie zwar bei Weitem nicht mehr so oft verwendet wie früher aber es gibt Dinge da kommt man mit dem gesamten restlichen Arsenal einfach nicht so gut zurecht.

George1959
Silbermitglied
Da hast du vollkommen recht und auch ich gebe dem "Spezialisten" immer den Vorzug wenn ich kann.

Was das Zeitliche segnen angeht so kann ich dich beruhigen. Meine erste habe ich 1990 gekauft und es läuft heute noch :PST_1000_PEL: