Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Suche Lösung Stichsäge

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Zusammen,

Ich suche eine Lösung für eine saubere Führung einer Stichsäge.
ich möchte längere gerade Schnitte machen ohne das die
Stichsäge ausbricht. Die Stichsäge soll geführt wird.

Ich möchte keine Kreissäge oder Handkreissäge.

Könnt ihr mir eine Lösung nennen? Es muss keine Bosch Lösung sein.
Ich bin da offen . Danke in voraus
41 ANTWORTEN 41

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Super danke.

Also ein Freund , das fällt mir gerade ein,
Hat eine festo und der meinte mal das er spezielle Sägeblätter hat die extrem steif sind.

Ich selber habe eine Bosch Stichsäge die es für 50€ bei obi gab.

Ich danke euch erstmal für eure Tipps.

Mit dem Gedanken eine Handkreissäge zu kaufen,
kann ich mich immer noch nicht anfreunden, aber das Thema Stichsäge mit sauberem Schnitt wird etwas klarer und wo die Grenzen liegen..

kjs
Diamantmitglied
Rainers Erfahrungen mit den geschränkten Blättern kann ich voll bestätigen. Die sind eigentlich für Alles besser geeignet. Bei Kurvenschnitten ist das auch klar weil das Blatt sich in der Bahn verdrehen läßt die nicht genau am Blatt anliegt.
Leider gibt es die nicht mehr "nur so" im Baumarkt und man muß auf die Edelmarke gehen. Hoffentlich halten die paar die ich noch habe lange durch.

Das mit der HKS kann ich verstehen, die Dinger sehen auf den ersten Blick echt gefährlich aus. Wenn man aber etwas mit gesundem Verstand ans Werk geht sind sie eigentlich ziemlich sicher. Man darf eben ein paar Dinge nicht "probieren" (wie Tauchschnitte) wenn man nicht ganz genau weiß was man tut. Wenn der Sägeblatt-Schutz nicht verbogen ist hat man sogar den Vorteil daß das Blatt sofort wieder verdeckt ist wenn man mit dem Schnitt fertig ist. Bei richtiger Einstellung der Höhe steht es auch unten viel weniger aus dem Werkstück raus.
Schau mal ob Du nicht Jemanden kennst der sich auskennt und Dir zeigen kann wie es geht. Eine HKS ist für lange Schnitte schon was Feines.

TroppY
Diamantmitglied
ich bin der Meinung bei längeren geraden Schnitten ist eine Stichsäge die falsche Wahl
die Stichäge ist bei Kurven der Meister und bei geraden eine Handkreissäge
egal ob du die Stichsäge per Hand oder Führungsschiene
Ich habe mir vor einiger Zeit eine Festool PSB 300 EG gebraucht gekauft
dort war auch eine Vorrichtung für die Führungsschiene mit dabei...
und bei der Festool hast du
Präzise winkelgerechte Schnitte durch die patentierte dreifache Sägeblattführung
aber ich konnte nocht nicht testen ob das auch so funzt....
gerade gelesen das dort auch spezielle stabilere Sägeblätter empfohlen werden

kjs
Diamantmitglied
Gerade gesucht und die geschränkten Blätter gibt es auch von Bosch! http://www.bosch-pt.com/de/de/accocs/zubehoer/172324/stichsaegeblaetter-speed-for-wood/
Und die Preise sind auch manierlich.

TroppY
Diamantmitglied
oder eine Dremel DSM 20 damit kannst du fast alles sägen Holz - Metall - Stein
http://www.dremeleurope.com/at/de/dremel%C2%AEdsm20-6095-ocs-c/

Der1ASchaffer
Grünschnabel
Es hängt davon ab was Du machen möchtest, Kurvenschnitte in dickes Material und ab und zu etwas gerade durchsägen, dann ist die Stichsäge optimal, selbst ohne Schiene gehen gerade Schnitte (Übungssache). Du schreibst Du hast eine Bosch für 50 €. Die Festool, Mafell und Bosch blau sind Profigeräte die kosten 10 Mal mehr als Deine Stichsäge. Das kommt nicht von ungefähr!
Wenn Du das noch nicht einsiehst, weil Du noch nicht so hohe Erwartungen hast, bzw. nicht weißt welches Potential diese Geräte haben, oder es gar nicht brauchst, dann spare Dir die Schiene mit Deiner aktuellen Stichsäge und nimm ein langes Brett (aus der Restkiste im Baumarkt) und 2 Schraubzwingen als Führung. Das Stichsägeblatt von Festool kannst du ja probieren, vielleicht ermöglicht es auf dem Maximum Deiner Stichsäge zu kommen.

Der1ASchaffer
Grünschnabel
kjs:

Das mit der HKS kann ich verstehen, die Dinger sehen auf den ersten Blick echt gefährlich aus.

Dann alternativ eine Tauchsäge!

Aber mir ist nicht klar was das Ziel des Threaderstellers ist. Möglich mit wenig Geld, vielfältig und flexibel zu sein oder für eine bestimmte Konstruktion eine einmalige Notlösung zu finden.

chief
Diamantmitglied
Für lange, gerade Schnitte ist die PKS nun mal nicht gedacht. Aber in begrenztem Umfang kann man mit einer einfachen Führung (Aluprofil+Zwingen) durchaus brauchbare Ergebnisse erzielen. Ich werde hoffentlich noch dieses Jahr dazu kommen, mir für meine Stichsäge eine Art Stationärtisch zu bauen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Also ich bin bereit 200-300€
Auszugeben.

Mein Ziel ist :
Eine flexibel gute Lösung zu finden.
Eine HKS macht zwar perfekt gerade Schnitte aber "nur" gerade Schnitte. Mit einer Soliden Stichsägen Lösung wäre ich meiner Meinung nach breiter in der Verwendbarkeit aufgestellt.

Ich sehe ein das es nie so super werden kann wie mit einer HKS.

Aber ein Brett mit 22mm Dicke und 40cm Länge sollte sich mit so einem versteiften Festo Blatt schneiden lassen ohne das die schnittkannte wie ein Hügellandschaft aussieht,oder ?

Muldenboy
Goldmitglied
deine einzige Chance ist eine Linie ziehen und freihand sägen alles andere bringt nichts,
habe es mehrfach mit verschiedenen Anschlägen probiert.
oder Säge unter den Tisch und eine obere Blattführung von Neutechnik soll gerade werden.