Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Stichsägeblätter für Edelstahl

HOPPEL321
Goldmitglied
Gibt es Spezielle Sägeblätter für Edelstahl ?und was ist davon zu Halten.Habe die nämlich noch nirgends gesehen.
25 ANTWORTEN 25

Hazett
Silbermitglied
Hallo Hoppel,
Auspuff runter, und die Enden "sauber" mit einer Flex gekappt.....warum so
mühseelig ?..mit Säge in VA, da wirst ja nie fertig !! ( musst nach dem Sägen eh
mit ner Flex den Grat abschleifen !)
Merke...Vergess die Schutzbrille nicht..egal ob Sägen oder Flexen !
mfG. Hazett

HOPPEL321
Goldmitglied
Da es eine Eigenbau Krümmeranlage für ein Gespann werden soll,dachte ich mir das es bei manchen stellen besser ist mit der Stichsäge etwas genauer zu arbeiten damit der Schweisser mir das Teil nicht um die Ohren Haut.
Habe selbst 15 Jahre als Schweisser bei einem Automobilzulieferer gearbeitet,aber hab nicht die Ausrüstung Edelstahl sebst zu Schweissen,das macht ein Bekannter.

Thorsten2501
Alter Hase
hm, also wenn du mit der Flex rankommst würd ich flexen, das Ergebnis sollte besser werden, als mit einer Stichsäge.
Wie Hazett schon geschrieben hat, du müsstest da später eh mit ner Flex zum "saubermachen" dran.
Alternativ kannst du auch das Teil glatt feilen, aber das gibt ganz schön Muckis 😉

Auch wenns der Vorredner schon geschrieben hat: Beim Flexen auf jeden Fall Schutzausrüstung benutzen!!!

Gehört jetzt nicht hier her: Einer guter Freund von mir hat beim Flexen einen Metallspan ins Auge gekriegt. Sehleistung liegt noch bei 6% und seine alte Arbeitsstelle kann er vergessen, da das Auge zu starkt belastet werden würde....!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
HOPPEL321:
Gibt es Spezielle Sägeblätter für Edelstahl ?und was ist davon zu Halten.Habe die nämlich noch nirgends gesehen.


Hallo Hoppel321,

Ich habe letzte Woche Stichsägeblätter von H.O. Schuhmacher & Sohn gekauft, und damit ein 25mm EdelStahlrohr mit 1,5mm Wandstärke gesägt. Geklappt hat das fast sehr gut. Blätter waren, bedingt durch den Maschinenhub, mit 55mm etwas zu kurz. Material wurde aber anstandslos zerspahnt.
11775.attach
11776.attach
11777.attach
11778.attach

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Def. Pendelhub raus. Weder Material noch "Werkzeug" sind auf diese Belastung ausgelegt und im Regelfall verliert das Werkzeug.
Bei ner Stichsäge dann aber höchste geschwindigkeit ( einrasten lassen ) und dann den "händischen" Vorschub ganz langsam gestalten.
So wird Edelstahl mit jedem spanenden Arbeitsgang bearbeitet
Schnelle Bewegung, geringer Vorschub. Dann klappts auch mit dem Edelstahl 😉

(Gelernter Anlagenmechaniker für Kessel und Apparatebau / Schweißer WIG)

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Dann ist das Sägeblatt gleich ein Fall für den Müll.