Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Stationärwerkzeuge von Bosch - ein Stiefkind?

chief
Diamantmitglied
Schon seit längerem frage ich mich, warum Bosch den Bereich der Stationärwerkzeuge in der grünen Linie so stiefmütterlich behandelt? Seit ich in diesem Forum bin und mich mit dem Sortiment auseinander setze wurde da zum Teil sehr stark ausgedünnt.

  • Bei den Tischkreissägen ist nur noch die vielgescholtene PTS 10 im Sortiment. Ein Nachfolger ist nicht in Sicht. Die PPS 7 wurde ersatzlos vom Markt genommen.
  • Kappsägen auch nur noch zwei Modelle, je eine mit und eine ohne Zugfunktion.
  • Ständerbohrmaschinen auch nur eine, was ich aber nicht als großes Manko ansehe.
Alle anderen Bereiche scheint man kampflos dem Wettbewerb zu überlassen:

  • Bandsäge
  • Dekupiersäge
  • Band/Tellerschleifer
  • Hobelmaschinen
... seien hier nur exemplarisch genannt.
Auch deuten sich keinerlei Innovationsversuche an. Andere Hersteller experimentieren mittlerweile mit Akkus für Sägen, oder bieten pfiffige Trolleyfunktionen an.

Was meint Ihr? Ich finde, dass Bosch in diesem Segment seine Modellpolitik überdenken sollte.
14 ANTWORTEN 14

cyberman
Platinmitglied
Dog:
Metabo ist aber keine reine Heimwerkermarke wie Bosch Grün.

Auch wenn es manche nicht wahr haben wollen, Grün war, ist und bleibt nun mal für den Gelegenheitsheimwerker und nicht für den Profiheimwerker.


Für Profis sind die Geräte auch garnicht zugelassen, da fehlen nämlich die Zulassungen der Berufsgenossenschaften.

Dog
Silbermitglied
cyberman:


Für Profis sind die Geräte auch garnicht zugelassen, da fehlen nämlich die Zulassungen der Berufsgenossenschaften.


Ich meinte Profiheimwerker, nicht Handwerker. emoticon.wink_smile.title

Wolfgang111
Goldmitglied
Ralf, was sind Profiheimwerker?

Dog
Silbermitglied
Wolfgang111:
Ralf, was sind Profiheimwerker?


Das liegt im Auge des Betrachters, aber ich siedle da eher diejenigen an die mehr können als nur ein Ikea Regal montieren und andübeln. emoticon.wink_smile.title

chief
Diamantmitglied
Ich hole das noch mal hoch...weil ich es sehr traurig finde, dass Bosch sich so gar nicht zum dem Thema äußert. Auch und gerade in Bezug auf diese fast schon ominös anmutende AdvancedTableCut 55, die ja in einem anderen Thread gezeigt wurde. Bisher keinerlei Stellungnahme, wieso?