Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Sicherheit bei Tischkreissägen

Reinhard1976
Jungspund
Da ich gerade im gestrigen Chat für Handkreissägen gelesen habe und immer wieder die Sicherheit Diskutiert wurde, hier mal ein Beispiel für Tischkreissägen: http://clips.rofl.to/clip/new-safety-saw und http://www.sawstop.com/. Leider konnte ich das Video nicht direkt einfügen.
28 ANTWORTEN 28

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Da musst Du schon den "Bratwurstschlosser" fragen. Aber ne Wiener wär mir eh lieber.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
also ich denke das ist ein fake- die idee ist zwar super aber so n icht umzusetzen

dieses systhem hat ja sicherlich auch eine gewisse "reaktionszeit"... und wenn ich mal schnell ein brettchen zusäge- wobei die betonung auf schnell liegt- na ja- meinem ehemaligem lehmeister ist damal (vor 20 Jahren) die spindel der stationären fräse gebrochen...ich glaub das hat nich ma ne halbe sekunde gebauert - da warn die finger ab. und wenn mann im video sieht das der finger nicht mal nen kratzer hat...entweder musst du verdammt langsam arbeiten oder es is halt doch nur n fake

Reinhard1976
Jungspund
rasputin:
also ich denke das ist ein fake- die idee ist zwar super aber so n icht umzusetzen

dieses systhem hat ja sicherlich auch eine gewisse "reaktionszeit"... und wenn ich mal schnell ein brettchen zusäge- wobei die betonung auf schnell liegt- na ja- meinem ehemaligem lehmeister ist damal (vor 20 Jahren) die spindel der stationären fräse gebrochen...ich glaub das hat nich ma ne halbe sekunde gebauert - da warn die finger ab. und wenn mann im video sieht das der finger nicht mal nen kratzer hat...entweder musst du verdammt langsam arbeiten oder es is halt doch nur n fake

Wenn man bedenkt das die Ammis Weltmeister im Klagen sind und dieses Teil in Amerika verkauft wird kann es kein Fake sein sonst wäre die Firma längst pleite.

bonsaijogi
Ehemaliges Mitglied
Eigentlich bedarf es zur Erklärung dieses Systems eines diplomierten Physikers ... obwohl ich davon Meilenweit entfernt bin, versuch ich es mal mit meinen bescheidenen Kenntnissen zu erklären ... in der Hoffnung ich komm der Realität dabei ziemlich nahe 🙂

Also:

An das sich drehende Sägeblatt wird eine Spannung oder ein Strom unbekannter Größe angelegt, man kann das in etwa vergleichen mit einer Schranke im Parhaus:

Da sind im Boden Drähte eingelassen, durch die ein exakt festgelegter Gleichstrom fliesst. Am Ende dieser Drähte wird gemessen, ob der Strom oder die Spannung gleich dem ist, der vorne eingespeist wurde. Fährt ein Auto über diese Drähte, verändert sich durch elektromagnetische Induktion der Stromfluß oder der Spannungswert. Ein Kontrollgerät stellt diese Veränderung fest und öffnet die Schranke.

So oder so ähnlich muß das mit der Kreissäge funktionieren : Berührungslos.

Da ein Mensch, oder im gezeigten Fall eine Wurscht, einen anderen Innenwiderstand hat als Holz, erkennt eine Elektronik bei Annäherung an das Sägeblatt, ein anderes elektrisches Feld und löst somit den Stopvorgang aus.

Auf der Seite des Herstellers ist die Rede von einer Reaktionszeit von 5 Millisekunden.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
hallo leute
wau das ist mal eine richtig gute erfindung
solte an jeder tisch oder handkreissäge pflicht werden wenn das raus kommt

weil wenn man schon mal gesehn hat wie sich der meister den halben finger weg säbelt der lacht da nicht mehr

grüsse birk

Susanne
Goldmitglied
Das finde ich auch, Birk!
Eine meiner Freundinnen arbeitet in der Handchirurgie, und Kreissägen-Unfälle sind offenbar immer die kompliziertesten OPs – und leider nicht selten, gerade am Wochenende!

Reinhard1976, Dein Video konnte ich auch nicht einstellen (1-2-do.com unterstützt Videos, die auf Youtube, Vimeo oder sevenload abgelegt sind), aber ich habe dasselbe bei YouTube gefunden, um zu zeigen, wie das Einstellen funktioniert:
Im Forums-Editor-Fenster gibt es unten eine Option "Erweitert". Wenn Du die anwählst, bekommst Du ein Editor-Fenster mit erweiterten Möglichkeiten.
Unter dem Textfenster kannst Du dann Bilder oder Videos hinzufügen.

Das Resultat wäre dann wie folgt:
[VIDEO="http://www.youtube.com/watch?v=caFWvxbO5EA"][/VIDEO]

Viele Grüße – und herzlich willkommen bei 1-2-do.com! 🙂

Susanne

Reinhard1976
Jungspund
xxBIRKxx:
hallo leute
wau das ist mal eine richtig gute erfindung
solte an jeder tisch oder handkreissäge pflicht werden wenn das raus kommt

weil wenn man schon mal gesehn hat wie sich der meister den halben finger weg säbelt der lacht da nicht mehr

grüsse birk


Nun laut Hersteller Homepage gibt es das schon seit 2005.

@Susanne
Danke aber ich hatte bei YouTube nicht nachgeschaut kannte nur das eine. Aber das hat ja dann bonsaijogi erledigt.:)

Tobi74
Bronzemitglied
Auch ein interessanter Ansatz.

[VIDEO="http://www.youtube.com/watch?v=pJvHfKT0Bzc"][/VIDEO]

Wie einer der Kommentatoren des Videos anmerkt, darf man an Kreissägen keine Handschuhe tragen. Durch diese können bei normalen Geräten die Finger in die Maschine gezogen werden. Das dürfte bei dieser Maschine nicht gelten, da die Handschuhe ja genau dies verhindern, bevor sie überhaupt den Gefahrenbereich erreichen.

Trotzdem sollte man natürlich nicht den Respekt vor der Maschine verlieren, die einem trotzdem noch erheblichen Schaden zufügen kann. Einen Rottweiler kann man ja auch streicheln, sollte dabei aber trotzdem auf die Reaktion des Tieres aufpassen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
War letzt im Tv zu sehen , scheint zu funktionieren. Schüler haben se entwickelt.