Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Schiebestock - nie zur Hand

Rainerle
Diamantmitglied
Kennt Ihr das? - Man steht an der Tischkreissäge und will nur mal kurz was sägen. Schiebestock ist eigentlich Pflicht. Bei meiner PTS10 ist eine Halterung seitlich an der Säge. Muss man sich aber erst mal rüber beugen und ausklipsen. Zu viel Aufwand und man sägt mal wieder ohne ...

Habe in meinem Fundus einen auf das jeweils angehängte Gewicht verstellbaren Zug herumliegen gehabt. Ja, was könnte man damit machen? Akkuschrauber am Seil an der Decke? Nicht wirklich praktikabel. Da kam die Idee, den Schiebestock einfach anzuhängen. Der Zug ist minimal und da das Seil nach oben geht, hindert es beim Sägen nicht. Also perfekt.

Musste ich Euch mal zeigen. Gekauft hätte ich das Teil nicht, aber ob es im Regal oder an der Decke verstaubt ist gleich. Vielleicht hat ja von Euch noch so ne Roll-Hundeleine? Das Gewicht sollte den Leinen für Kleinhunde passen. Da ist dann auch leicht abzurollen.
24 ANTWORTEN 24

Woody
Platinmitglied
Rainerle:
Ja, aber auch allerhand Holzabschnitte und und und ... 🙂


*hust* - das hatte ich früher auch. Jetzt hab ich mir eine Kiste neben die TKS gestellt, wo die Müllstücke gleich hineinfliegen. Die verwertbaren Reststücke wandern an die Wand, Fußboden oder den nun mittlerweile wieder überfüllten Holzrestewagen.

Jetzt liegen eigentlich nur mehr Schiebestock, Bleistift und Zollstock auf der TKS. Also meistens. Bau mir gerade eine schicke Werkbank, sodass nicht mehr die TKS dafür herhalten muss.

Bine
Diamantmitglied
Die Idee ist gut Rainer , das könnte ich für meine Bleistifte irgendwie umsetzten . Ich suche mich immer **** und dämlich nach meinen Stiften die mal wieder irgendwo unters Holz gerollt sind oder im Hobeldreck liegen oder aufm Fußboden gefallen emoticon.whatchutalkingabout_smile.title

Abgeleitet von deiner Idee fällt mir nun spontan ein das es für Schlüssel so eine Schlüsselkette gibt die sich am Hosenbund wieder einzieht emoticon.rolleyes.title ... Stift mit Panzerband an die Kette fummeln und ich habe den Stift immer an der Hose klippen .

Danke für den Gedankenschups emoticon.teeth_smile.title

cyberman
Platinmitglied
Tolle Idee, da kann man evtl. auch die Aufroller für den Schlüsselbund nehmen

Woody
Platinmitglied
Bine das geht viel einfacher: steck den Bleistift hinters Ohr :tongue: .

Ich hab ungefähr 20 Bleistifte in der ganzen Werkstatt strategisch positioniert. Also irgendwo finde ich immer einen emoticon.teeth_smile.title

NSide
Silbermitglied
Bine:
Die Idee ist gut Rainer , das könnte ich für meine Bleistifte irgendwie umsetzten .


Das ist einer klasse Idee. Nervt mich auch total, wenn sich mein Bleistift wieder verdünnisiert hat. Inbesondere wenn ich gerade eine akrobatische Haltung angenommen habe um etwas anzuzeichnen und der dann nicht griffbereit ist.

Rainerle
Diamantmitglied
Schraub ne leere Blechdose an die Wand der Werkbank. Da steckst Du die Stifte rein. So liegen sie nicht rum ...

Woody
Platinmitglied
Das setzt aber voraus, dass man nach Nutzung den Bleistift auch wieder in die Dose gibt. Und ich glaube, genau daran scheitert es ja - spreche aus Erfahrung :tongue:

Bine
Diamantmitglied
Woody:
Bine das geht viel einfacher: steck den Bleistift hinters Ohr :tongue: .
emoticon.teeth_smile.title


Würde ich ja tun Woody , aber ich habe zu kleine Ohren , da fallen sie immer raus . Habe früher auch nie Kippen hinters Ohr klemmen können emoticon.cry_smile.title

Ich habe einen Behälter an meiner Werkbank wo alle Stifte rein kommen , aber meine Werstatt ist etwas größer und den Stift den ich gerade im Gebrauch habe muss ja irgendwo in der Nähe liegen .

Mopsente
Goldmitglied
Witzige Idee, Reinerle. Ich für meinen Teil fände das zu unpraktisch, weil meine Säge mobil ist und ich nur etwas über 2m Deckenhöhe habe - außerdem liegen Schiebestöcke immer an ihrem Platz - Ja, ich versuche Ordnung zu halten 😉

Bine, ich nutze den PicaDry-Marker. Der hat einen Halter, den ich immer an der Hosentasche meiner Arbeitshose habe. Seitdem muss ich keine Stifte mehr suchen.

kaosqlco
Diamantmitglied
Ich finde die Idee auch witzig, habe aber bisher keine Probleme damit gehabt, immer meinen Schiebestock zu finden. Ich nutze immer noch den originalen roten der PTS10 und der liegt meistens auf der Säge.

@Bine. Da habe ich mit meinen großen Ohren ja endlich mal einen Vorteil. emoticon.wink_smile.title
Wenn ich meinen Bleistift suche, klemmt er meistens hinter dem rechten Ohr. Ansonsten habe ich noch einen großen Vorrat an Stiften (vom Schweden), die an einem zentralen Platz in der Werkstatt lagern und bediene mich da. Und wenn ich beim Aufräumen welche wiederfinde, spitze ich sie an und lege sie zu den anderen.