Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Sägestation PLS 300

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wer von euch setzt die oben genannte Sägestation ein. Vielleicht könnt ihr ja mal über eure Erfahrungen schreiben.
19 ANTWORTEN 19

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
... die Sägestation ist nicht nur für gerade Schnitte bei Laminat oder Parkett, sondern auch für Winkelschnitt bei Sockelleisten gut geeignet. Für die letzte Reihe - die logischerweise längs gesägt werden muss - kann die PLS als nützliche Arbeitsauflage verwendet werden. Sogar Aluminiumtrittschienen können mit dem richtigen Sägeblatt abgelängt werden. So mit deckt die PLS alle Anwendungen zum Bodenverlegen ab.

Natürlich können damit auch alle andere Sägearbeiten gemacht werden die nicht breiter als 315 mm und nicht höher als 25 mm sind. Alu sollte nicht höher als 8 mm sein.

Wichtiger Tipp: verwendet eines der mitgeliefterten bzw. eines der empfohlenen Sägeblätter.

Besonders praktisch das Einspannen von kleinen Rohren, sensiblen Oberflächen (da Spannvorrichtung gummiert ist) und langen Werkstücken.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich glaube das im Grunde die ganze Sache nicht verkehrt ist.
Habe aber meine Zweifel:
Das System ist nur zusammengesteckt, somit vermute ich das irgendwann das ganze etwas Spiel bekommt und dann eiert wie ein Kuhschwanz.
Außerdem, wenn ich mir den Preis ansehe, bekommt man da nicht schon langsam eine vernünftige Kapp - und Gehrungssäge? Erscheint mir Sinnvoller.

So long
Espyce

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich stimme da doch Espyce zu. Ich finde zwar ein vielleicht durchdachtes System, aber eine Kapp- und Gehrungssäge bekommt man auch schon für den Preis. Ob es dann eine gute ist sei dahingestellt, diese wird aber sicherlich genauer eine Gehrung schneiden wie eine Stichsäge. Zum anderen stellt sich die Frage ob ein Schifterschnitt oder Doppelgehrungsschnitt auch möglich ist. Schade das keiner dieses Gerät schon mal benutzt hat.

Torsten_K
Ehemaliges Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe kürzlich mit einem Freund Parkett verlegt und dabei die Bosch Führung verwendet. (hat er zusammen mit einer Metabo STE 80 Stichsäge mitgebracht)

Fazit: Hat alles gut geklappt und dabei noch Spaß gemacht.

Euere bedenken über zu viel Spiel kann ich nicht teilen.

Ein doppelter Gehrungsschnitt ist mit der Mini- Werkbank nicht möglich, jedoch habe ich den bisher auch noch nie gebraucht.

@ Günter - wann machst Du einen "Schifterschnitt"

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@michael - zum Beispiel bei dem Bau eines Lautsprechergehäuses.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Jetzt wenn mir noch jemand erklären könnte was denn ein "Schifterschnitt" ist?
Bräuchte also das ganze bei mir nicht können, weiß ja nicht wie man das macht emoticon.mad.title

So long
Espyce

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@Espyce - ein Schifterschnitt ist einfach gesagt ein Schnitt in zwei Winkeln. Werde darus mal einen Wissens Artikel schreiben. Mit Bildern ist es einfacher zu erklären. Ich geb Dir Bescheid wenn ich den Artikel fertig habe.

Torsten_K
Ehemaliges Mitglied
Günter,

falls Du eine Zug - Kapp und Gehrungssäge für € 99 findest, die den Schifterschnitt pasabel hinbekommt, sag bescheid. Mit einer normalen Kappsäge kannst Du eine Lautsprechbox nicht machen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@michael

gebe ich dir vollkommen Recht. Ich hatte ja auch geschrieben "Ob es dann eine gute ist sei dahingestellt." und außerdem war da noch nicht die Rede vom Schifterschnitt. Ich selber nutze ein Metabo KGS 303 Plus - damit bekommt man so etwas schon hin. Und wenn gar nichts mehr geht dann halt die Tischkreissäge.

gruß günter

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied