Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Sägeblatt mit Kettensägenbesatz Sinn und Zweck?

Nightdiver
Goldmitglied
Ich muss jetzt mal unwissend in die Runde fragen: Beim Stöbern bin ich jetzt schon öfter über Sägeblätter für die HKS/TKS gestolpert, die statt klassischem HM-Besatz ein Kettensägenband hatten.
Mir erschließt sich der Sinn dieser (Ketten-)Sägeblätter nicht so ganz. Ich vermute, dass die Schnittgeschwindigkeit höher liegen könnte, als mit einem klassischen Blatt. Allerdings dürfte das Schnittergebnis alles andere als gut sein, da ja auch die Kettensäge ein sehr grobes Schnittbild hat. Bisher ging ich eigentlich noch davon aus, dass eine Kreissäge mehr oder weniger mit Präzision, zumindest im weitesten Sinne, einher geht.
Und einen Baum fällt man nicht mit ner Kreissäge und einem 190er Blatt.
Daher die Frage: Wozu so ein Sägeblatt?
8 ANTWORTEN 8

einricher
Bronzemitglied
Ich kenne diese "Sägeblätter" nur für den Winkelschleifer... da sind sie für den Einsatz beim Woodcarving (Kettensägenschnitzen) gedacht.

arathorn76
Silbermitglied
Sollten die Blätter tatsächlich für die Kreissäge sein (was ich auch noch nie gesehen habe) dann fällt mir bei "hoher Schnittgeschwindigkeit" und "grobes Schnittbild" nur noch Brennholz ein...

George1959
Silbermitglied
Die die ich kenne kommen von der Firma "King Arthur's Tools" und laufen unter den Namen "Lancelot" und "Squire." Sie sind für den Einsatz mit einem Winkelschleifer gedacht und werden verwendet um Skulpturen usw. herzustellen. Sie sind in Deutschland nicht zugelassen. Ich halte die Dinger für gefährlich und würde keines davon haben wollen.

Jene Verwandte welche in Deutschland zugelassen sind werden aus einem Stück hergestellt und da kann einem keine Kette um die Ohren fliegen.

Nightdiver
Goldmitglied
Ich habe gerade nochmal geschaut. Es sind tatsächlich nur 125mm Scheiben. Ich hätte zwar Stein und Bein schwören können, dass ich etwas von 190mm gelesen habe, finde die Seite aber natürlich nicht mehr.
Auf ner Flex macht es dann auch wieder Sinn. Da ich aber (so glaube ich immernoch) auch was von 190mm gelesen hatte, war es für mich irgendwie bei einer HKS.

Dog
Silbermitglied
Die kleinen Woodcarver für die Flex gibts schon länger.Es geistern aber auch größere Blätter im Netz, die sind allerdings für Freischneider.

Ottomar
Goldmitglied
Woodcarver sind wirklich tolle Werkzeuge, aber der Sinn eines Kettensägeblattes auf der HKS leuchtet mir nicht ein.

Falls es darum gehen sollte, mit der HKS plus Kettensägeblatt geführte Schnitte z.B. in Baumstämmen machen zu können, gibt es eindeutig bessere und sicherere Möglichkeiten.

Ein Beispiel:

http://my-eshop.info/epages/c2badf9f-7489-4f38-ad60-9dd90f77e756.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/c2badf9...

Dog
Silbermitglied
TE wird solche Blätter meinen:
47213.attach

Nightdiver
Goldmitglied
Danke Dog, ich wusste doch, dass ich die Teile auch in mehr als 125mm gesehen hatte.

@Ottomar
Ich MEINTE, die Scheiben wären für eine HKS, weil ich sie in 190mm gesehen hatte. Da die Winkelschleifer in der Regel 115/125mm und 230mm Scheiben haben, ging ich daher von einer (mir nicht nachvollziehbaren) Verwendung auch in der HKS aus. Deshalb habe ich hier ja auch gefragt.
Ich will solche Teile nicht verwenden. Die sind mir zu suspekt.