Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Sägeblätter selber schärfen???

Holzwurm8686
Goldmitglied
Spiel mit dem gedanken mir ein Schärfmaschine zukaufen hab aber überhaupt noch gar keine erfahrung mit solchen Geräten. Will mir meine Sägeblätter für meine Kreissäge selber schärfen. Hab da auch schon ein Gerät in aussicht (Güde GSS 400) was haltet ihr davon???
30 ANTWORTEN 30

Holzwurm8686
Goldmitglied
Na das hört sich doch super mich würd echt ma dss Ergebniss intressieren.

Hermen
Bronzemitglied
Eine gute Idee.

Da war ich ja anscheinend mit meiner Fein MsX 636 der zeit weit voraus.

Da waren die Sägeblätter so gut, das nach einer Türstockseite das Blatt bereits keine Zähne mehr hatte.

Aber kein Problem, mit einer Schlüsselfeile waren Null komma nix wieder neue Zähne eingeschliffen.
Und das schon vor fast 10 Jahren
emoticon.teeth_smile.title

Aber die FEIN ist ja seit geraumer Zeit Geschichte und jetzt bin ich auch mit der Standzeit meiner Sägeblätter zufrieden.

Da wirds schon ein Zeitl dauern bis ich die Mindestanzahl von 10 Sägeblätter zusammenbekomm.

5,60 € pro Stück find ich aber auch nicht so günstig, denn das lohnt sich wenn überhaupt nur für wenige Blätter.
Aber eigentlich sind wir schon fast ein wenig off Topic (oder eigentlich auch nicht 😉

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Holzwurm8686:
was haltet ihr davon???


Gute Idee! Aber welches Gerät das brauchbarste für den Heimgebrauch sein könnte, weiß ich nicht. Glücklicherweise gibt es dazu bei YouTube viiiiiiiiiiiiiiele Videos.

Das Hier finde ich ganz gut: HM-Sägeblatt Wolfzahn mit der Kaindl Schäfstation (KSS) schärfen.

Im Anschluss auf den Nutzernamen klicken und weitere Videos sichten.

schnurzi
Platinmitglied
ich würde erst mal zum schleifer gehen und zu schauen so hab ich das gemacht und ein wenig **** stellen da wird er dich auf jede frage eine antwort geben (er ist der chef) und gleichzeitig über das gerät fragen stellen

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo, ich habe auch meine Sägeblätter erst immer selber geschärft, aber ich hatte immer das Gefühl, dass ich die Sägeblätter nie wieder so scharf bekommen habe wie ich sie gekauft habe und musste sie ziemlich oft schärfen.
Momentan lass ich meine Sägeblätter immer bei cut360.com schärfen. Dort is es relativ billig und schärfen als wenn ich die Dinger schärfe waren sie auch;-)

Holzwurm8686
Goldmitglied
So ich hab mich jetzt durchgerungen und mir ein Gerät zum schärfen von Sägeblättern gekauft und ich muss sagen ich bin froh das ich es gemacht hab. Ich hab mich für das Gerät von Güde entscheiden Modell GSS 700P. Mit dem Gerät bin ich sehr zufrieden und das Ergebnis kann sich sehen lassen. Aber bevor ich mich ans schärfen gemacht hab ich mich erstmal mit Videos schlau gemacht das ich erstmal in groben Zügen sehe wie es geht.
Durch das Gerät hab ich schon Schärfkosten in einem Monat von 120€ gespart.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Holzwurm8686:
So ich hab mich jetzt durchgerungen und mir ein Gerät zum schärfen von Sägeblättern gekauft und ich muss sagen ich bin froh das ich es gemacht hab. Ich hab mich für das Gerät von Güde entscheiden Modell GSS 700P. Mit dem Gerät bin ich sehr zufrieden und das Ergebnis kann sich sehen lassen. Aber bevor ich mich ans schärfen gemacht hab ich mich erstmal mit Videos schlau gemacht das ich erstmal in groben Zügen sehe wie es geht.
Durch das Gerät hab ich schon Schärfkosten in einem Monat von 120€ gespart.


Du hast Deine Schärfkosten in 4 Jahren um den Faktor 12 erhöht? Das sind ja ca 8 Sägeblätter in einem Monat, arbeitet Du 24/7 an der Säge?

Holzwurm8686
Goldmitglied
Ne ganz so krass ist es nicht aber ich hab erstmal alle meine Sägeblätter scharf gemacht :-). Aber jetzt so in der Sommerzeit komme ich auf 2-3 Sägeblätter im Monat die ich scharf machen muss.

MopsHeim
Silbermitglied
haben ein ähnliches Gerät sehr günstig erhalten, außerdem selbst einen Schärfgerät für Sägeblätter bis 60 cm gebaut gebaut. Schärfen nun mehr alle Sägeblätter darauf. Mit etwas Übung kein Problem.

Holzwurm8686
Goldmitglied
Ich kann auch vom Blatt der Lammelofräse bis zum Blatt der Brennholzsäge alles drauf schärfen und mit dem Ergebins bin ich zufrieden. Sicher kommt es nicht an einen professionellen Schärfdienst dran aber es schneidet auch super.