Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Sägeblätter - Qual der Wahl

exeninfo
Grünschnabel
Hallo Zusammen,

ich bin im Bereich der Holzbearbeitung/Heimwerken noch relativ neu unterwegs.
Durch Covid habe ich nun auch einige Projekte fertiggestellt, bzw. angefangen, die man der Frau schon immer versprochen hat 😉

So habe ich nun auch in Werkzeuge investiert, bzw. muss es auch noch.
Was mir allerdings noch nicht so klar ist, welche Sägeblätter ich kaufen soll.

Für meine Kapp- und Zugsäge von Metabo KGS216M
- Multiplex, MDF und KVH; selten ggf. Kunststoff (Plexiglas) und Aluminum bis 6mm Dicke.

Für meine TKS Blätter in der Größe 254x30
- Material Identisch zur KGS aber ohne Aluminium.

Was wären Eure Empfehlungen die Sägen?

Gruß

Thomas
11 ANTWORTEN 11

Dave82
Alter Hase
Hmm, der Thread ist zwar schon ein paar Monate alt, aber trotzdem gebe ich noch MEINEN Senf dazuemoticon.wink_smile.title

Ich habe bei mir ausschliesslich höherwertige Blätter im Einsatz. Die Roten von Freud hatte ich auch schon und würde sie wieder kaufen.
Da ich mir mit der neuen Säge auch neue Sägeblätter kaufen musste (leider 4mm Unterschied), habe ich mir folgende gegönnt:
https://www.werchzueglade.ch/kreissageblatter/25108-freud-kreissaegeblaetter-set-grundausstattung-25...
Das ist für mich sicher die oberste Grenze.
Bisher habe ich diese nur in der Schweiz gefunden, aber erinnern sehr stark an die Top Precision von Bosch.
Damit werde ich für mich auch testen, ob die Blätter wirklich besser sind als zum Beispiel die Roten und um einen Erfahrungswert aufbauen zu können.

Das mittlere Blatt verfügt über einen Flachzahn, also ideal zum Nuten.
Ich habe zwar noch nicht sehr viel damit gesägt, aber die Schnittkanten waren perfekt.
Das originale Sägeblatt brauche ich dort, wo mir meine anderen Blätter zu schade sind. Schleife ich auch selber nach, mehr oder weniger gut...
Ich suche mir noch einen Schärfdienst, der mir die Blätter dann nachschärft. Ich denke, bei diesen lohnt sich das sicher.
Günstige/billige Blätter haben bestimmt ihren Reiz, da man diese sicher nicht nachschleifen muss sondern einfach schnell mal ein neues draufknallen kann und fertig.
Für mich ist das aber nichts, dafür benutze ich die Säge zu viel. Die Roten von Freud oder Bosch Expert ist vermutlich das Mindeste, was ich mir für die TKS kaufe.
Ausser, es gibt mal einen guten Tipp, um mal welche zu testen und zu vergleichen emoticon.regular_smile.title

BastelBert
Silbermitglied
Da ich meine TKS und meine HKS mind. 4 x die Woche nutze und einige Meter schneide will ich auch mal etwas dazu schreiben: ich hatte auf beiden Maschinen, GTS 10 XC und GKT 55 GCE am Anfang auch schon die billigen von Lidl und Aldi drauf. Die werden ziemlich schnell stumpf und das Schnittbild ist alles andere als glatt. Habe mir dann Boschblätter in allen Variationen zugelegt. Auf der GKT 55 GCE habe ich seit einem halben Jahr das Bosch Professional Kreissägeblatt Top Precision Best für Wood, 165 x 20 x 1,8 mm, 32, drauf. Ist jetzt das erste mal zum schärfen gegangen. Beste Blatt was ich bis jetzt benutzt habe. Und ich schneide echt nicht wenig damit. Für die GTS 10 XC habe ich mir nun zusätzlich eins von Bayerwald gekauft. Das hat was und das Geld dafür hat sich gelohnt. Das geht durchs Holz als wenn ich Butter schneide. Was ich allerdings dazu sagen muss ist, das ich meine Blätter jede Woche einmal sauber mache. Das ganze Harz was da dran ist kommt nicht gut beim schneiden. Und falls Fragen aufkommen: ich schneide zu 80 % Leimholz Fichte 18 mm.