Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Sägebandbreite bei Kleinbandsägen?

Dog
Silbermitglied
Moin,
nachdem ich nun zwar die Original BDA für meine Westfalia Bandsäge BS 7 habe bin ich genauso schlau wie vorher. emoticon.confused.title
Ich wollte eigentlich heraus finden welche Sägebandbreiten ich auf dem Sägelchen nutzen kann aber ausgerechnet diese Angaben fehlen. Hat da jemand von euch Ahnung oder gar Unterlagen in denen das ersichtlich ist?
Ich möchte mir halt ungern die kleinen 3 mm Modellbaubänder bestellen nur um raus zu finden das diese dann doch zu schmal sind.
21 ANTWORTEN 21

Dog
Silbermitglied
Jester ich denke du meinst 1400 mm Bandlänge. :wink:

Siehe oben, ich brauch die kleinste Bandbreite nicht die größte.

cyberman
Platinmitglied
Bei meiner BAS 317 ist als kleinstes Band 6mm angegeben, ich habe aber auch schon ein 3mm Band drauf gehabt, das ist nur etwas fummeliger bei der Einstellung der Bandführung.
Ich denke das sollte bei einer so kleinen Säge gehen

Hazett
Silbermitglied
hab Interesse halber grad gelesen, das schon mehrere Anwender der kl. Bandsägen mit 3 Rädern... diese wegen zu hohem Verschleiss wieder verkauft haben... also dürfte die Band-Dicke und Rad-Durchmesser für die Standzeit wesentlich sein !
Gruss....

Jester
Goldmitglied

Dog
Silbermitglied
Warum einfach wenns auch umständlich geht? emoticon.rolleyes.title

Hab nun eben bei den Bandsägenprofis angerufen und gefragt.Die 3 mm breiten Bänder gehen auf der BS 7 problemlos, man muss nur darauf achten die Bandführung genau einzustellen. emoticon.smilie_like.title

Holzbrettle
Alter Hase
Hallo Dog,
ich habe für meine Metabo BAS 260 ein 3mm Blatt gekauft und auch schon einiges damit gesägt. Die Einstellerei hat zwar etwas gedauert. Aber dann war alles gut.

Dog
Silbermitglied
Mal schauen obs klappt, hab vorhin mal 2 Bänder zum testen bestellt. emoticon.regular_smile.title

kjs
Diamantmitglied
Bei meiner kleinen Lematec war es auch etwas Fummelei aber dann ging es. Allerdings verwende ich das 3mm Band nur wenn es sein muß. Ansonsten 6+mm.
100mm schafft die in Fichte auch aber der Vorschub muß halt gering sein. Immer noch besser als mit der Stichsäge. Je weniger Zähne das Band hat desto besser wird der Schnitt. Mit einem 3mm Band würde ich das aber nicht probieren.

Dog
Silbermitglied
Kjs du hast ja auch noch ne BS 12 mit den windigen Plasterollen. Ich hatte auf meiner nur 8mm und 10 mm Bänder.

kjs
Diamantmitglied
Hab ich...... War auch zuerst nicht so überzeugt aber bisher funktioniert sie. Die Führung habe ich etwas optimiert. Wenn die Rollen hops gehen sollten kommen da Stahl mit Auflage rein.
3mm ist Fummelei, 6mm Bänder gehen OK, 8mm besser und 10mm habe ich nicht.

So wie meine nicht abgenutzt ist kann die eigentlich eher ein Standmodell gewesen sein. Selbst das Band das mit kam sah aus wie neu. Nur das Gehäuse hatte gelitten weil da mal Einer in der Nähe Sprühlackiert hatte. Und natürlich taugen die roten Plastikknöpfe für die Deckel keinen Schuß Pulver.