Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

PTS 10 - Schiebeschlitten mangelhaft?

BirkenBastler
Alter Hase
Hallo zusammen,

nachdem ich heute meine neuestes Schmuckstück erhalten habe und grad beim Zusammenbau und justieren bin ist mir aufgefallen, dass zwischen Schiebeschlitten und übrigem Tisch ein Höhenunterschied von 2 mm besteht (wie auf dem Bild zu sehen).
Zusätzlich ist der Schiebeschlitten auch leicht konkav.

Hab ich ein Montagsmodell erwischt und der Schlitten ist Murks?
Normal kann das doch nicht sein, dann würde das WErkstück ja kippeln können.

In der Anleitung habe ich nichts dazu gefunden das man das Höhenniveau des Schlittens einstellen muss/kann.

Wie sieht es bei euren PTS aus und was ist zu tun?
49 ANTWORTEN 49

EhemaligerMod2
Alter Hase
JoergC:
Das Paket kam aus 37589 Kalefeld zurück. Wo Bosch den Service machen lässt, kann mir ja egal sein. Aber ich werde mal noch eine Kopie der Fehlerbeschreibung, die dem Paket beilege, auch an das Servicecenter nach Stuttgart schicke, vielleicht hilft es ja ...

Wenn es hier wieder zu Problemen kommt, dann melde dich doch kurz bei uns. Drücke dir aber erstmal die Daumen, dass alles klappt! :wink:

JoergC
Diamantmitglied
So, heute ist meine Säge ist endlich wieder gekommen. War jetzt 2 Wochen unterwegs - also mit der ersten Tour insgesamt 3 Wochen!
Jetzt passt der Schiebeschlitten halbwegs, unter 1mm Höhendifferenz, das akzeptier ich jetzt mal so, angeblich soll ein bißchen Unterschied so sein.
Was mich aber ärgert: das Sägeblatt ist jetzt total verstellt.
Ursprünglich, und ich hatte das extra geprüft, weil man da ja auch so einiges hört, hatte ich es gemmessen und es parallel und auch bei der 0-Stellung wirklich im rechten Winkel.
Warum das überhaupt angefasst wurde ist mir ein komplettes Rätsel, aber es sitzt jetzt krumm und schief. Da braucht man nicht mal einen Winkel anlegen, das sieht man mit bloßem Auge.
Die 0-Grad-Stellung kann man ja mit der Stellschraube 59, aber soweit kann ich die Schraube gar nicht drehen, dass ich das rechtwinklig kriege. Dazu ist das Sägeblatt um mehrere mm nicht parallel.
Kann ich das selbst justieren? Oder muss ich die Maschine nun zum dritten Mal losschicken? Ich bin langsam ziemlich ungehalten!
Der Karton ist mittlerweile auch nicht mehr versandtauglich!

chief
Diamantmitglied
So ein Ärger, ich verstehe Deinen Frust nur zu gut. Könnte die Sägeblattjustierung beim Versand ("Deutsche DHL Meisterschaft im Paket-Weitwurf") gelitten haben?

JoergC
Diamantmitglied
Mal abgesehen davon, dass es per GLS kam, und die die Säge ohne Abstellgenehmigung einfach in die Garage gestellt haben...?
Und dann in 2 Richtungen?
Ich habe die wegen dem Schiebeschlitten eingeschickt!
Und dann stehen auf dem Repaturbericht so sachen wie "Kolbenbaugruppe, Schwenklager, Schwenkachse, Schutzhaube, Zeiger, Höhenverstellung, Welle"
Was hat das alles mit dem Schiebetisch zu tun?
Und wenn die schon die halbe Säge neu bauen, warum wird die dann nicht justiert?

Ich bin nicht nur frustiert! Ich bin stinksauer!
Und morgen ist der letzte Termin, zu dem ich die im Zweifel bei Amazon einfach zurück schicken kann!
Ich bin am Überlegen, ob ich das nicht einfach mach!
Nur welche Säge wäre die Alternative?

chief
Diamantmitglied
Nun, ich selbst habe die PTS 10 nicht und kenne selbige nur vom Anschauen. Aber wenn man sich die vielen Erfahrungsberichte auch hier im Forum so anschaut, ist doch die häufigste Beurteilung diese: In dieser Preisklasse gibt es nichts besseres.
Will sagen, wenn Du nicht mehr ausgeben möchtest, lautet die Alternative zu Deiner PTS 10... eine neue PTS 10.
Schick die alte an amazon zurück und kaufe eine neue. Die Chancen, dass diese dann in besserem Zustand ist, stehen imho garnicht so schlecht.

JoergC
Diamantmitglied
Ich mein, wenn die schon im Service ist - warum erfolgt dann keine Endkontrolle, wenn die Maschine wieder raus geht? So wie sie momentan in meinem Keller steht ist sie komplett unbrauchbar.
Hab ich eine Wut!

kjs
Diamantmitglied
Nach zwei vergeblichen Versuchen würde ich die auch einfach wieder zurückschicken. Nur mit dem Ersatz wird es eben schwierig. Noch ein Versuch mit einer PTS10 in der Hoffnung dass die dann besser ist oder dann eben mehr Geld in die Hand nehmen und weiter aufsteigen? Schwierig aber eine andere PTS10 kann nicht schlechter sein als die die Du hast......

JoergC
Diamantmitglied
Wenn mir jemand sagt, dreh an Schraube a und b und mach mit Schraube c die Feineinstellungen, dann mach ich das auch selbst.
Obwohl ich es für eine Zumutung halte!

JoergC
Diamantmitglied
Jetzt ist meine neue PTS 10 angekomme, nachdem ich die "alte" bei Amazon zurückgegeben habe.

Natürlich war ich neugierung und habe gleich mal gecheckt:
- Sägeblatt ist parallel
- Sägeblatt lässt sich auf 90° einstellen
- Schiebetisch ist zwar immer noch etwas höher als die Grundplatte. Bei dieser Maschine ist es aber max ein halber Milimeter (ca. 1,3 mm bei der anderen)
- Schiebetisch und Sägetisch sind jeweils plan

und die Maschine läuft 😉

Warum nicht gleich so?
Warum erwische ich immer Montags-Geräte

Jetzt bau ich die heute abend fertig auf und dann geht es an die ersten Projekte ...

chief
Diamantmitglied
Dann gutes gelingen! Eine gute TKS erweitert und erleichtert die Möglichkeiten in der Werkstatt enorm. Wenn ich überlege, wie ich mich ohne oft gequält habe...