Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

PTS 10 - rechtwinkliger Schnitt "hohl"

Jan_M
Silbermitglied
Seit April 2013 besitze ich eine PTS 10. Bisher war ich mit dem Schnitt immer zufrieden - aber die Anforderungen waren auch eher mäßig.
15 mm Multiplexplatten lassen sich ausrissfrei schneiden und auch Schnitte via Parallelanschlag sind top!
Der rechtwinklige Schnitt ist miserabel - es wurde NIE wirklich rechtwinklig.
Die Bezugskante stammt vom Hersteller und ist exakt.
Ich kann machen was ich will, einen rechten Winkel bekomme ich einfach nicht hin.
Letzte Maßnahme: Beim Winkelanschlag habe ich die einrastende Kugel ausgebaut um die "Null" mit einem exakten rechten Winkel einstellen zu können, mit genau diesem Winkel wieder die Rechtwinkligkeit überprüft - ein Satz mit X, auch das war wieder nichts - reproduzierbar nichts.
Die weitere Untersuchung des Werkstücks ergab, daß der Schnitt nicht gerade verläuft sondern "hohl". Anbei eine Skizze in der Draufsicht, die das Phänomen übertrieben darstellt.
Woran liegt das? Was kann ich noch machen um einen rechtwinkligen und geraden Schnitt zu erhalten?
28 ANTWORTEN 28

Rainerle
Diamantmitglied
Kannst Du mal zwei Holzstücke aufeinander legen, absägen und diese dann nebeneinander legen, so dass die Schnittkanten aneinader liegen. So verdoppelt sich die Abweichung und man könnte diese auf einem Foto gut erkennen. Wäre zumindest interessant dies zu sehen.

Da es am Parallelanschlag nicht passiert, kann es wohl kaum an der Welle liegen. Es muss am Schiebetisch liegen. Du könntest auch mal den Parallelanschlag links montieren und einen Testschnitt machen. Ich gehe davon aus, dass dieser dann gut wäre.

Kann es sein, dass Dein Schiebeschlitten eine Kurve fährt? Vergleich mal den Abstand des Schlittens zum Tisch an mehreren Stellen beim Bewegen. Anfang, Mitte, Ende. Das könnte die konkave Schnittführung erklären. Der Schlitten wandert auf seinem Weg hin zum Sägeblatt und wieder zurück. Die Kunststoff-Gleitstücke unter dem Schiebetisch sind einstellbar. Aber vorsichtig rangehen, das ist ein echtes Geduldsspiel diese korrekt zu justieren.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Rainerle:

Kann es sein, dass Dein Schiebeschlitten eine Kurve fährt? Vergleich mal den Abstand des Schlittens zum Tisch an mehreren Stellen beim Bewegen. Anfang, Mitte, Ende. Das könnte die konkave Schnittführung erklären. Der Schlitten wandert auf seinem Weg hin zum Sägeblatt und wieder zurück. Die Kunststoff-Gleitstücke unter dem Schiebetisch sind einstellbar. Aber vorsichtig rangehen, das ist ein echtes Geduldsspiel diese korrekt zu justieren.



Der Meinung bin ich, wie bereits geschrieben, auch!

Cib1976
Ehemaliges Mitglied
Wenn der Schlitten eine Kurve fahren sollte müsstest du einen leichten ansteigenden Widerstand beim Schieben merken. Check das mal

Jan_M
Silbermitglied
firstofnine:
3. Der Benutzer hat einen Fehler gemacht.


Ja, hat er - das war nun ein Teil des Problems - die Bezugsfläche für den Lichtspalt war nicht so plan wie sie hätte sein müssen. emoticon.embaressed_smile.title
Jedoch ändert das nichts Grundlegendes am Problem - wenn auch weniger ausgeprägt, als es zunächst erschien.

Ich werde es wohl frühestens morgen Abend schaffen, mir die Kreissäge nochmal genauer anzusehen.

firstofnine
Alter Hase
Schau Dir auch mal den Spaltkeil an: Flüchtet der genau mit dem Sägeblatt? Das könnte auch das Problem sein. Bis zum Sägeblatt geht es geradeaus und wenn das Werkstück am Spaltkeil ankommt, dann macht es eine Kurve.
Trotz dem "Problem Nummer 3" bin ich sicher, dass wir alle zusammen eine Lösung finden.

Cib1976
Ehemaliges Mitglied
Ich hab drüber nachgedacht aber ich kapiers nicht. Wie soll denn der Schlitten ne Kurve fahren? Auf einer linearen Führung. Wenn dann hat der auch Spiel fährt doch aber keine Kurve. Die Theorie liegt nahe wenn man die obige Zeichnung anschaut aber eigentlich geht das nicht.

firstofnine
Alter Hase
Das glaube ich auch nicht. Vielleicht ist der Spaltkeil des Rätsels Lösung?

Cib1976
Ehemaliges Mitglied
Das schon eher firstofnine

kjs
Diamantmitglied
Wenn aber der Schlitten ohne viel Spiel in den Nuten sitzt drückt der den Spaltkeil weg (in die richtige Position) ehe er den Schlitten verlaufen läßt. Sonst würde der Schlitten ja praktisch entgleisen.... Das ist echt ein spannendes Rätsel.