Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

PTS 10 Parallelanschlag - wer macht denn sowas?

Holzwurmli
Grünschnabel
Bei meinem aktuellen Projekt muss ich eine 1 Meter lange und 5 cm dicke Bohle in 7mm dicke Leisten verwandeln. Nach einigen Versuchen klappte das auch ganz gut, bis ich plötzlich einen 1 m langen Keil produzierte. Was war geschehen? Der Parallelanschlag hatte sich gelöst! Der Exzenter zur Klemmung sitzt auf einem Hohlniet der gerade so lang ist, dass er mit dem Gehäuse abschließt. Bei mir war er herausgerutscht, ich konnte ihn mit den Fingern herausziehen. Dieses Teil ist für die Funktion des Anschlages wichtig und nicht irgendein Designelement! Wenn der Entwickler dafür schon einen billigen Hohlniet vorsieht, dann wenigstens 2 mm länger, damit eine beidseitige Aufbördelung das Herausrutschen verhindert. Ich habe den Hohlniet durch eine Schraube mit Mutter ersetzt, eine Lösung, die auch die Firma Bosch nicht in den Ruin getrieben hätte.
Ich weiss, die PTS 10 ist eine Heimwerkermaschine, mit der ich (trotz der allseits bekannten kleinen Mängel) durchaus zufrieden bin. Man sollte aber nicht alles damit entschuldigen.
Wenigstens habe ich jetzt 2 sehr lange Keile, die ich vielleicht mal für irgendetwas brauchen kann.emoticon.wink_smile.title
28 ANTWORTEN 28

Rookie
Silbermitglied
Bedeutet aber, dass das Sägeblatt definitiv parallel zu den Nuten sein muss. Oder habe ich einen Denkfehler? Und die Schnittbreite ist ja dann begrenzt?

JoergC
Diamantmitglied
Dieser fiktive Anschlag könnte seinen Ankerpunkt sogar außerhalb vom eigentlichen Sägetisch haben. Das wäre ja nicht an eine Nut gebunden.

Stromer
Goldmitglied
Rookie:
Bedeutet aber, dass das Sägeblatt definitiv parallel zu den Nuten sein muss. Oder habe ich einen Denkfehler? Und die Schnittbreite ist ja dann begrenzt?


Das Sägeblatt muß ja immer parallel zum Anschlag sein. Ansonsten könnte z.B. die gelbe Leiste eine kleine Verstellmöglichkeit (Ankerpunkt) bekommen. Die Schnittbreite, ist wie @JoergC schon anmerkte nicht das Problem, wenn das Konstrukt außerhalb des Sägetisches fixiert wird. Einziges Handicap wären die spielfreien Drehpunkte. Für die Fixierung des Abstandes könnte 1 oder 2. Knebelschrauben in den Gelenken reichen.

JoergC
Diamantmitglied
Für spielfreie Drehpunkte sollen nach meiner bescheidenen Erfahrung Kugellager eine passable Lösung sein.


Langsam wird der Thread interessant. Es gibt ja einige mit der PTS 10 hier. Könnte sich zum Forenprojekt auswachsen emoticon.angel_smile.title

Rainerle
Diamantmitglied
Da fehlt mir der Zugang dazu. Wie will dieser Anschlag spielfrei und stabil sein? 5 cm starke Bohle drückt diesen ohne Probleme weg. Da ist keine Fixierung dran, die das Parallelogramm in Position halten könnte. Und wenn man was hinkonstruiert, wie soll das stabil sein? Für wiederholgenaue Schritte ...

Stromer
Goldmitglied
JoergC:
Für spielfreie Drehpunkte sollen nach meiner bescheidenen Erfahrung Kugellager eine passable Lösung sein.
Langsam wird der Thread interessant. Es gibt ja einige mit der PTS 10 hier. Könnte sich zum Forenprojekt auswachsen emoticon.angel_smile.title


Kugellager für so ein "kleines Spiel" wäre ja schon "überdimensioniert". Da würden Gleitlager alá Messing, oder wartungsfreie Igus-Kunststoff-Gleitlager vollkommen ausreichen.
Würde mich freuen, wenn ich den Anstoß für ein Forenprojekt geben konnte. emoticon.smilie_like.title

Stromer
Goldmitglied
Rainerle:
Da fehlt mir der Zugang dazu. Wie will dieser Anschlag spielfrei und stabil sein? 5 cm starke Bohle drückt diesen ohne Probleme weg. Da ist keine Fixierung dran, die das Parallelogramm in Position halten könnte. Und wenn man was hinkonstruiert, wie soll das stabil sein? Für wiederholgenaue Schritte ...


Bohlen würde ich dafür nicht verwenden. Aluschienen/-röhren wäre meine Wahl.
siehe Muster für "spielfreie Lager"

63978.attach
aaaah. sorry habe das falsch verstanden. Bohlen die gesägt werden würden diesen Anschlag wegdrücken, meinte @Rainerle ...

Rainerle
Diamantmitglied
Alles klar! emoticon.teeth_smile.title
Ich meinte Bohlen als Werkstoff zum Sägen. Aber auch ein Brett würde genügen um den Anschlag zu bewegen. Wirklich stabil ist dieser tatsächlich nicht bei der PTS. 10.

Zwei Schraubzwingen hinter dem Anschlag könnten bei solchen Arbeiten wie oben beschrieben ein Verschieben des Anschlags ausreichend verhindern.

JoergC
Diamantmitglied
Stromer:


Kugellager für so ein "kleines Spiel" wäre ja schon "überdimensioniert". Da würden Gleitlager alá Messing, oder wartungsfreie Igus-Kunststoff-Gleitlager vollkommen ausreichen.
Würde mich freuen, wenn ich den Anstoß für ein Forenprojekt geben konnte. emoticon.smilie_like.title


Ach was, Kugellager kosten noch nur ein paar Cent. Wenn, dann machen wir das richtig. Nicht am falschen Ende sparen!

JoergC
Diamantmitglied
Rainerle:
Da fehlt mir der Zugang dazu. Wie will dieser Anschlag spielfrei und stabil sein? 5 cm starke Bohle drückt diesen ohne Probleme weg. Da ist keine Fixierung dran, die das Parallelogramm in Position halten könnte. Und wenn man was hinkonstruiert, wie soll das stabil sein? Für wiederholgenaue Schritte ...


Och, ich denke mit stabilen Alu-Schienen wäre da sicher was machbar.
Mit etwas Konstruktionsoverkill könnte man sicher was erfinden, dass z.B. mit einer Kurbel bei einer Umdrehung der Anschlag um 1, 5, oder 10mm verschoben wird.