Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

PTS 10 Neigung einstellen

anste
Grünschnabel
Hallo,
ich habe das Problem, dass bei meiner PTS 10 90° nicht wirklich 90° sind. Die Abweichung ist mir erst bei größerer Schnitttiefe aufgefallen. Das Problem ist aber, dass die Säge in dieser Einstellung an der Tischplatte aufliegt und nicht weiter gedreht werden kann. Ich schaffe es also nicht an die 90° zu kommen. Kennt jemand eine Justiermöglichkeit, mit der ich noch den einen, oder anderen Millimeter rausbekommen kann?
19 ANTWORTEN 19

anste
Grünschnabel
Da hat sich ja in kürzester Zeit was angehäuft.
Zunächst: Nein, das ist keine Scherzfrage und die Frage ist vom 22.11.2016. Demnach sollte ich auch gestern in diesem Forum unterwegs gewesen sein.

Mopsente hat es richtig erfasst. Ich möchte eigentlich einen einfachen Kappschnitt machen. Die Säge (nicht das Sägeblatt) liegt aber irgendwann auf dem Tisch auf, so dass ich die Winkelverstellung nicht weiter drehen kann, obwohl ich noch keine 90° gegenüber dem Tisch erreicht habe. Ich habe schon überlegt den Motor etwas zu lösen. Vielleicht kann man ihn dann etwas verschieben. Aber ich befürchte, dass ich damit die sonstige Ausrichtung des Sägeblattes verschlechtere. Deshalb wollte ich erstmal nachfragen.

schief13
Ehemaliges Mitglied
ich tu ungern jemanden unrecht. daher hier ein fettes SORRY.

also war meine erste vermutung das du von tisch zum blatt keine 90° hast schon richtig.

jetzt weiß ich natürlicht nicht (da meine TKS noch nicht angekommen ist) wie diese am tisch befestigt sind aber so rein aus gefühl müsste es doch möglich sein da irgendwo eine unterlegscheibe anzubringen damit du 90° erreichst.

kjs
Diamantmitglied
Aus der Explosionszeichnung kann ich leider nicht genau entnehmen wie der Anschlag gemacht wird. Ist aber wahrscheinlich genau so primitiv wie bei meiner Schrottsäge. Da ist einfach ein Puffer an dem die Mechanik mit der Kurbel dran anschlägt.
Entweder das war schon von vorne herein daneben oder es ist wie bei mir daß sich auf dem Anschlag Sägemehl angesetzt hat und damit die 90° nicht mehr erreicht werden konnten.
Wenn die Säge noch unter Gewährleistung/Garantie ist würde ich wenn eine Verschmutzung ausgeschieden ist den Service bemühen.....

Dog
Silbermitglied
anste:
Da hat sich ja in kürzester Zeit was angehäuft.
Zunächst: Nein, das ist keine Scherzfrage und die Frage ist vom 22.11.2016. Demnach sollte ich auch gestern in diesem Forum unterwegs gewesen sein.

Mopsente hat es richtig erfasst. Ich möchte eigentlich einen einfachen Kappschnitt machen. Die Säge (nicht das Sägeblatt) liegt aber irgendwann auf dem Tisch auf, so dass ich die Winkelverstellung nicht weiter drehen kann, obwohl ich noch keine 90° gegenüber dem Tisch erreicht habe. Ich habe schon überlegt den Motor etwas zu lösen. Vielleicht kann man ihn dann etwas verschieben. Aber ich befürchte, dass ich damit die sonstige Ausrichtung des Sägeblattes verschlechtere. Deshalb wollte ich erstmal nachfragen.



Manchmal hilft es auch die Anleitung zu studieren....

44085.attach
59 Justierschraube zum Einstellen des vertikalen Standard-Gehrungswinkel 90°
60 Justierschraube zum Einstellen des vertikalen Standard-Gehrungswinkel 45°
44085.attach

Mopsente
Goldmitglied
Dog:
Manchmal hilft es auch die Anleitung zu studieren....

44085.attach
59 Justierschraube zum Einstellen des vertikalen Standard-Gehrungswinkel 90°
60 Justierschraube zum Einstellen des vertikalen Standard-Gehrungswinkel 45°

Na, hab ich doch gleich gesagt...."Steht bestimmt in der Anleitung!"

Dog
Silbermitglied
Ich auch,im ersten Post schon.....
Die meisten Tischkreissägen lassen sich justieren, ich hatte kürzlich auch eine in der Mangel.An der stimmte garnichts mehr, wurde verkauft weils krumm gesägt hat.

anste
Grünschnabel
Alles klar. emoticon.smilie_schild-danke.title für alle konstruktiven Beiträge. Ich hatte die Anleitung mehr als kurze Aufbauanleitung in Erinnerung. Da hätte ich besser nochmal nachgesehen. Hatte heute noch nicht die Möglichkeit das an der Säge auszuprobieren.

Dog
Silbermitglied
Bitte...............................................

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Dog:
Bitte...............................................


War echt cool von dir emoticon.smilie_like.title

kjs
Diamantmitglied
Von Bosch kenne ich zwei Arten von Anleitungen. Die zum Glück seltene wie bei meinem PBS75A die man beruhigt zum Ofen anzünden verwenden kann und sehr gute in denen alles drin steht was man so braucht. Die Anleitung für meine KZS ist mit Abstand die Beste. In der ist jedes Detail erklärt und auch wie man die Wartung durchführen soll. Bei der PBS steht z.B. zwar drin daß man den Zahnriemen wechseln soll wenn er Verschleiß zeigt aber wie man den alten runter bekommt und den neuen wieder drauf: Schweigen im Walde......