Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

PTS 10 kratzendes Geräusch bei Längsschnitten

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,

ich hatte meine PTS10 bei Bosch zur Reperatur da der Tisch nicht Plan war und weil ich bei Längsschnitten in 60x60 Fichtenholz neben dem normalen Sägegeräusch ein kratzendes Nebengeräusch hatte sobalt man etwas Druck beim schieben des Schnittgutes ausübt. Am Sägeblatt kann es nicht liegen, dieses habe ich ausgetauscht leider mit dem selben Effekt. Ebenfalls habe ich das Gefühl das beim Auftreten des Geräusches auch eine Vibration am Schnittgut synchron mit dem Geräusch auftritt. Nun als die Säge von der Reperatur zurückkam ist aber dieses "kratzen" immer noch vorhanden.

Ich weis nicht ob die Geräte bei einer Reperatur bei Bosch richtig getestet werden und auch mal ein Stück Holz über die Säge geschoben wurde, bin mir aber recht sicher das dabei hätte auffallen müssen das etwas nicht in Ordnung ist.

Am Ende des angehangenen Videos ist es doch recht gut zu hören, denke ich.[VIDEO="http://youtu.be/wM5WMclAn9A "][/VIDEO]

Meine Frage an euch ist nun, ist dieses Geräusch evtl. normal?

PS: Der ausgeübte Druck auf das Holz ist nicht sehr hoch um dieses Kratzen zu hören.
28 ANTWORTEN 28

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hm, ist das Originalblatt der PTS 10 nicht ein Universalblatt für Quer- UND Längsschitte? Ich meine, es wird zumindest so beworben....

Und bei meiner PTS10 kann ich kein rattern feststellen und ich habe mit dem Originalblatt schon 7cm starke Buchenbohlen längs aufgetrennt......

Holzwurm8686
Goldmitglied
Ich glaub nicht das es vom Getriebe kommt weil wenn da was wär würdest du das eher im Leerlauf hören wie unter Last. Ich glaub das es durch das flasch Blatt kommt und durch mehr Vorschub Vibrationen entstehrn. Hab es eben mal bei meiner TK probiert und wenn ich anfange zu drücken fängt es auch an zu vibrieren. Ich hab ein Blatt von Mafell mit 48 z drauf.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich werde nächste Woche mal ein anderes Blatt (WZ24) holen. Wenn es wirklich daran liegen sollte wäre ich froh das Problem geklärt zu haben. Ich kann nicht noch mal 3 Wochen auf die PTS verzichten um Sie in Reperatur zu geben.

Holzwurm8686
Goldmitglied
Ja das glaub ich dir. Ich werd mir auch Ende Mai eine PTS 10 holen dann kann ich auch mal gucken oben bei mir auch so ist. Bist du sonst mit der Säge und der PTA 2000 zufrieden?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Für meine Ansprüche bin ich sehr zufrieden. Für den Möbelbau ist Sie evtl. etwas zu ungenau aber wenn es nicht auf Zehntel ankommt ist die PTS10 ausreichend. Im Großen und ganzen stimmt das Preis- Leistungsverhältnis auf jeden Fall. Empfehlen würde ich die Anschaffung einer Brevel Box um den Neigungswinkel des Sägesblattes genau einstellen zu können (auch die 90 Grad, das Blatt kippt am Anschlag etwas über auf 92 Grad). Die Skala an der Maschine ist dafür einfach zu ungenau. Wichtig ist auch die Pflege der beweglichen Teile und des Maschinentisches mit Trockengleitmittel, damit bleibt alles leichtgängig vor allem die T-Nuten für den Winkelanschlag. Die Absaugung könnte auch etwas besser funktionieren aber wie gesagt für den Preis ist das alles hinnehmbar. Maschinen die höheren Ansprüchen genügen sollen kosten dann schon im 4 stelligen Bereich. Zum PTA gibts nicht viel zu sagen außer das er jeden Cent wert ist, gerade wenn man mobil sein möchte oder nicht viel Platz hat.

HansJoachim
Grünschnabel
ms1504:
Empfehlen würde ich die Anschaffung einer Brevel Box um den Neigungswinkel des Sägesblattes genau einstellen zu können (auch die 90 Grad, das Blatt kippt am Anschlag etwas über auf 92 Grad). Die Skala an der Maschine ist dafür einfach zu ungenau.


Das ist jetzt nicht dein Ernst, oder?
2 Grad Abweichung wäre ja enorm.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
War evtl etwas ungenau von mir ausgedrückt, das Blatt lässt sich 2 Grad über die 90 Grad überkippen, die Skala am Handrad zeigt das aber auch an, will heißen wenn man laut Skala auf 90 Grad einstellt stimmt das schon etwa aber mit der Brevel Box wird es noch genauer.
An meiner PKS55 gibt es eine Stellschraube mit der man dieses Überkippen über die 90 Grad vermeiden kann und den Anschlag genau rechtwinklig justieren kann, das fehlt an der PTS10 leider oder ich habe es noch nicht gefunden ...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
HansJoachim:
Das ist jetzt nicht dein Ernst, oder?
2 Grad Abweichung wäre ja enorm.


Das kann auch nicht ernst gemeint sein denn die Endanschläge der PTS 10 bei 0° und bei 90° lassen sich relativ einfach und korrekt justieren. Allerdings muss man(n/frau) dafür die BDA lesen in der die entsprechende Vorgehensweise exakt beschrieben ist ... emoticon.rolleyes.title

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ah, ok sorry habe gerade mal nachgeschaut und die 2 Justierschrauben gefunden. emoticon.embaressed_smile.title Allerdings geht das ganze nur bei 45 und 90 Grad, bei 0 würde wahrscheinlich das Blatt auf denm Tisch kratzen emoticon.teeth_smile.title

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wie Linus schon schrieb, lassen sich die Endanschläge für die Neigungswinkel schnell und unkompliziert justieren. Einmal getan, ist man auf der Sicheren Seite. Für alles zwischen 90° und 45° oder eben für die Justage empfielt sich trotzdem eine Bevelbox.