Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

PTS 10 als Schnäppchen

Tobi74
Bronzemitglied
Aktuell ist die PTS 10 bei den diversen Preisvergleichsportalen mit 289,- EUR gelistet. Dies ist auch der Preis, den Amazon dafür verlangt. Morgen um 12:00 Uhr gibt's die Säge aber bei den Blitzangeboten. Keine Ahnung, wo der Preis dann liegen wird, aber ich schätze mal so bei 259,- bis 269,- EUR dürfte er liegen.

Wenn man dann schnell ist, sich die Seite ausdruckt und zu Hornbach fährt, bekommt man dort noch einmal 10% drauf, kann die Säge also bei einem geschätzten Amazonpreis von 259,- EUR für 233,- EUR mit nach Hause nehmen. Das ganze muss aber zeitnah passieren, falls die Säge bei Amazon schnell ausverkauft sein sollte. Je nach Hornbach-Mitarbeiter kann es auch sein, dass er sich das Online-Angebot auch noch mal anschaut. Dann sollten zumindest noch welche da sein.
35 ANTWORTEN 35

Kartoffelheld
Silbermitglied
Also ich bin auch sehr zufrieden mit der PTS10! Klar, es gibt Punkte die einfach nicht schönzureden sind, aber das stört nicht weiter beim Ergebnis. Der Anschlag wackelt etwas und schließt sich beim festziehen nicht unbedingt parallel, da sollte man nochmal nachmessen bevor man sägt, und die Absaugung ist auch bescheiden, aber insgesamt bin ich mit dem Ergebnis echt zufrieden und die Säge sägt so wie sie soll. Ich hatte vorher nur eine Säge die unter einer Aluminium Platte geschraubt war, da ist die PTS10 im Welten besser. Auch der Schiebeschlitten läuft gut und sauber. Also ich würde sie defintiv wieder kaufen und kann viele der Kritikpunkte hier an meiner Säge nicht finden.

Ich hab die PTS10 jetzt auf einem Gestell stehen und drum rum eine Plane, da fällt der Hauptteil der Sägespäne nun genau unter die Säge (wenn der Sauger läuft). Nur ein wenig fliegt noch vorne durch die Kurbelöffnung noch raus.

samjones
Alter Hase
Ich werde mal schauen. Nächste Woche wollte ich anfangen ein paar Test-Schnitte zu machen und mir einen Tisch (Untergestell) zu bauen. Hier im Forum gibt es ja ein paar klasse Ideen dazu.

So hoffe ich, dass ich zufrieden sein werde. Ich war laaaaange auf der Suche. Es ist mir schon klar, dass man eine PTS oder selbst eine GTS nicht mit den teuren (und professionellen) Maschinen vergleichen kann, wie ich sie von der Schreinerei her kenne.

Nur; was nützt mir eine über 1.000 oder 2.000,- Euro teure Maschine, wenn ich im HEIMWERKER Bereich ein paar Sachen mache. Ein Beispiel dazu: im Laufe dieses oder nächsten Jahres - je nachdem, wie ich die Renovierungen hier an unserem Haus schaffe (arbeite meist allein) - möchte ich in unserem Schlafzimmer den Schrank abbauen und uns einen Schrank einbauen.

Die Teile dafür werden vorher ausgemessen und ich lasse sie entweder in unserer nahe gelegenen Schreinerei auf Maß schneiden, oder im Baumarkt. Die PTS 10 möchte ich eher für kleinere Teile benützen, also nicht für so große und lange "Bretter". Allerhöchstens mal ein Korrektur-Schnitt.

Zum Beispiel lese ich regelmäßig die fantastische Zeitschrift HOLZWERKEN und den Blog von Heiko Rech. Klar, hast du gute Maschinen, hast Du lange Freude. Nur, das Geld kommt nicht einfach so daher. Man muss es sich verdienen und hier steht für mich die Kosten-Nutzen-Frage sehr stark im Raum.

Ich kaufe keine Maschine, die mich mehr als 1.000 (oder noch mehr) Euro kosten würde, um dann vielleicht diese Säge nur für ein paar Monate recht intensiv im Gebrauch zu haben (weil eben wegen der Innenarbeiten) und danach steht sie - mehr oder weniger - wieder in der Ecke.

Außerdem ist es ja auch nicht getan mit der TKS. Es braucht eine Absaugung, die muss gewartet werden, man braucht entsprechende Sägeblätter (Stichwort: diverse Materialien) usw. Das alles kostet eine Menge Geld.

So käme es dann fast günstiger zum Schreiner zu gehen und sich die Teile entsprechend zurechtschneiden zu lassen, oder sogar bei ihm in der Schreinerei/Tischlerei entsprechende Maschine zu "mieten". Habe ich früher manchmal gemacht und (fast) jeder Schreiner ist bereit, seine Maschine für einen guten Stundenpreis zur Verfügung zu stellen bzw. schneidet sie oft schnell selber mal am Wochenende oder am Abend - wenn es nicht so viel zum Schneiden gibt.

Fazit:
Ich freue mich trotzdem auf das kleine "Maschinchen" und werde Euch berichten, was ich so für Erfahrungen gemacht habe. emoticon.rolleyes.title

Toby
Platinmitglied
emoticon.smilie_like.title

sehr schöne Einstellung. Kosten-Nutzen-Vergleich ..... dann hätten die meisten (mich eingeschlosen) eine 119€ Scheppach o.ä.

bundschuh
Ehemaliges Mitglied
Ich verstehe nicht warum über die PTS 10 soviel genörgelt wird..Kauft euch doch eine Einhell oder Scheppach.Wenn ihr damit zufrieden seid ist gut.Ich hatte vor der PTS eine Einhell.War gerade um 80 Euro billiger.Absaugung der gleiche Schmarrn. Schiebetisch unter aller S....
Von Perfektion km weit entfernt.Klar hat die PTS ihre Schwächen.Aber wie der Großteil der Besitzer immer wieder schreibt.Für das Geld gibt es nichts besseres.Und ich glaube fast der Großteil der Nörgler hat nie eine PTS 10 besessen.,sondern plappert nur nach ,was auf diversen Seiten verbreitet wird.Sollte beim Kauf irgend etwas nicht passen,wird es anstandslos von Bosch behoben.Ich glaube das der Großteil der defekten Maschinen Rückläufer sind,die von ihren Besitzern solange verstellt wurden bis gar nichts mehr ging.Leider /oder auch gut so)ist es bei Amazon so üblich dass man alles direkt ausgetauscht bekommt.Was glaubt ihr was mit den Rückläufern passiert?Die werden nur optisch begutachtet und ob alles vorhanden ist.Der nächste Käufer kauft dann wieder diese Maschine und schreit....Was für eine Drecksmaschine.Ich werde mir die Zeit nehmen und eine Umfrage starten.Wie zufrieden oder unzufrieden man mit der Bosch ist

Munze1
Silbermitglied
Man muss ja keine Maschine dieser Art besitzen, es reicht schon ein kritisches Auge im Baumarkt. Als sie auf den Markt kam, wollte ich auch eine anschaffen.
Ein Blick an den Schiebeschlitten und mir war klar, dass würde keine Freundschaft werden und ist es auch nicht geworden.

Cib1976
Ehemaliges Mitglied
In einem Punkt geb ich dir Recht Bundschuh für das Geld gibts nichts besseres auf dem Markt. Was mich angeht ich habe bereits geschrieben ich hatte auch eine und kenne die Probleme. Bei mir waren die Probleme miserable Absaugung und mega Spiel in der Welle. Tisch war plan und Schiebeschlitten ganz ok. Was mich wundert ist die Vielfalt der Fehler die auftreten was mir sagt dass der Herstellprozess nicht stabil ist und das bei einer Firma wie Bosch. Auch für 250 € sollte man ein gewisses Mass an Genauigkeit erwarten. Und falls mir jetzt noch einmal einer kommt und sagt der Anwender sei das Problem, in meinem Beruf ist Genauigkeit das A und O und das setzt gutes Werkzeug guten Prozess und gute Anwender voraus. Ich verstehe den Zorn einiger hier die die Säge besitzen wenn sie hören dass sie da ein nicht so tolles Teil besitzen. Aber das ist nunmal Tatsache