Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

PPS7/ Dekupiersäge oder Bandsäge für Bucheklötzchen

Myillusionart
Grünschnabel
Hallo zusammen,
Ich hoffe ich werde hier nicht gleich gesteinigt aber ich gerate gerade an meine Grenzen.
Ich baue eine Kugelbahn für meinen Sohn und habe folgende Maschinen zur Auswahl: PPS7 mit selbstgebauten Schiebeschlitten und eine Scheppach Dekupersäge sd1600.
Wie auf dem Bild zu sehen Versuche ich ein Buche klötzchen von ca. 38mm auf 30 mm zu bringen. (Es ist eingeschnitten bei einer Variante die funktioniert und zwar festgezwingt an einem Stopblock und dieser fest am schiebeschlitten, hier kann ich aber nicht durchsägen und das umspannen und neu abmessen etc. würde ewig dauern)
Normalerweise mit der PPS7 kein Problem aber das Reststück ist so klein das es mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit im Spalt der Säge hängenbleiben würde. Mit meinem Schiebeschlitten ist mir das Teil zu klein um es mit der hand zu halten oder mit einem hölzchen Schiebestock, wie oben beschrieben möglich aber dauert zu lang, habe einige Dutzend davon zu machen.
Mit der Dekupiersäge und aufgebrachtem "Parallelanschlag" vibriert leider das gute Stück zu arg damit ich damit einen sicheren Schnitt durchführen könnte. Nehme an die 38mm Buche sind zu viel für die sd1600.
Deshalb spiele ich u.a. Mit dem Gedanken an eine Bandsäge wobei ich hier für die Anwendung grünes Licht sehe jedoch rein aus meiner Internetrecherche bezüglich Parallelanschlag keinerlei Infos über deren Genauigkeit finde. Ich brauche keine hundertstel und einen zehntel auf die gezeigte länge wäre wohl für die Anwendung auch nicht schlimm aber mehr als 500€ mag ich nicht ausgeben. Gerade die Metabo Bas 260 oder Record Power sieht gut aus für meine zwecke aber steht und fällt mit dem Parallelanschlag.

Zu guter letzt zu meiner eigentlichen Frage: wie würdet ihr das machen? An ein zero clearance inlay für die PPS7 hab ich schon gedacht dennoch auf Grund der Grösse des Klotzes schwer zu handhaben weil wenig Platz für den Schiebestock. Vibriert die Dekupiersäge wegen einem falschen Sägeblatt evtl so arg? Ich hoffe ihr habt mir den entscheidenden Rat :).

Liebe Grüsse und noch einen schönen Sonntag.
31 ANTWORTEN 31

Myillusionart
Grünschnabel
Hallo zusammen,
Erstmal danke für die vielen Antworten und die Rege diskussion. Bin auf vollgendes Video aufmerksam geworden und denke das so etwas mein Problem löst 🙂
https://m.youtube.com/watch?v=UV2mfUVaN28&ebc=ANyPxKooR5zS7SHAlyyWGiicq6ODrX6Wu6Frcx7DlIuog0UGju9GbR...
[VIDEO="https://www.youtube.com/watch?v=UV2mfUVaN28"][/VIDEO]

Oder einfach hier (mitte video):
https://www.youtube.com/watch?v=6SW580dHgls
[VIDEO="https://www.youtube.com/watch?v=6SW580dHgls"][/VIDEO]

Rainerle
Diamantmitglied
Nimm zwei schmale Holzleisten - schmäler als Deine Klötzchen. Da bohrst Du mittig ein Loch und führst eine Schlosschraube (Rundkopf mit kleinem Vierkant) durch, die etwas länger als Deine Klötzchen ist. Ans Ende eine Flügelmutter. Schaut dann wie ein "H" aus. Der Querstrich ist die Schraube.

Nun nimmst Du zwei Deiner Klötzchen und die legst Du parallel zur Schraube in das "H". Eines links, eines rechts und das ganze plan auf dem Tisch. Du ziehst jetzt die Schraube an. Die Klötzchen werden so nun eingespannt. Die Konstruktion nimmst Du zu Deinem Parallelanschlag und stellst das senkrecht rein. Sägst ab, drehst die Konstruktion zum anderen Hölzchen und sägst. Dann ausspannen und die nächsten Klötzchen rein.

Anbei habe ich auf dem iPad was gezeichnet. Braun sind Deine Klötzchen.
41055.attach

Rainerle
Diamantmitglied
Hier noch die Konstruktion im Einsatz auf der Säge:
41056.attach

kjs
Diamantmitglied
@Myillusionart: Mit dem Ding geht es sicher aber da würde ich mir noch parallel einen Anschlag drauf montieren damit Du nicht jeden einzelnen Klotz ausrichten mußt.

@Rainerle: die Konstruktion wäre mir zu windig. Wenn da die Klemmung an irgend einer Stelle zu rutschen anfängt hast Du die Finger im Sägeblatt. Aber das kann jeder halten wie der auf dem Dach.

Rainerle
Diamantmitglied
kjs:

@Rainerle: die Konstruktion wäre mir zu windig. Wenn da die Klemmung an irgend einer Stelle zu rutschen anfängt hast Du die Finger im Sägeblatt. Aber das kann jeder halten wie der auf dem Dach.


Das ist unbegründet. Zum einen hat jede vernünftige Säge einen Sägeblattschutz, den ich nicht eingezeichnet habe, der nämlich wesentliches verdecken würde. Sidann kann due Halterung si hoch sein, dass keinerlei Gefahr besteht. Duese Zwinge liegt immerhin zu 70 Prozent auf den Klötzchen und kann ggf. Auch zwei Schrauben erhalten. Da bekommst Du locker 30 kg Druck auf die Klötzchen. Da verrutscht und verwackelt nichts. Einspannen, sägen, Klotzchen austauschen. Das dauert keine Minute.
Und sicherer als mit Oberfräse oder gerader als mit Bandsäge und deutlich sicherer.

Alternative: Brett in Höhe des Klötzchens so aussägen, dass Klötzchen so eingepasst ist, dass ein ausreichender Überstand vorhanden ist. Darauf ein Brett geschraubt, dass das Klötzchen nicht abheben kann. Darauf nich ne !atte. An die Latte ne Zwinge an den Parallelanschlag. Klotz einlegen und mit der Zugsäge durch. Zurück, nächstes Klötzchen rein.

JohannesW
Bronzemitglied
und wie wäre es mit einer gebauten Haltehilfe--------------------------------?

Maggy
Diamantmitglied
"Wie auf dem Bild zu sehen Versuche ich ein Buche klötzchen von ca. 38mm auf 30 mm zu bringen. "

So ein kleines Klötzchen bei solch geringer Holzstärke kannst Du ganz problemlos auf der Deku sägen. Schau dir dazu mal diese Haltehilfe an. Wenn du die nutzt, geht das ganz einfach. auch eine preiswerte Deku schafft diese Holzstärke mit dem richtigen Sägeblatt auf jeden Fall.

Myillusionart
Grünschnabel
So, falls mal jemand das gleiche problem hat wie ich folgendermaßen habe ich es gelöst.
Gekostet hat es mich 1,47€ für zwei lange M8 Schrauben aus dem Baumarkt 🙂
Im Prinzip nur ein Brett mit stirnseitig 90 grad noch ein brett einen loch für die schraube und den Spanner 🙂 alles fichte Restholz ausser der spanner ist aus Buche.
Wenn man es festspannt ist es wichtig hinten was unter zu legen, damit es besser spannt. Hab mit dem Hammer dagegen gehauen da bewegt sich garnichts.
Die Hände sind weit weg also perfekt.
Achja kann wieder nur n Bild posten desswegen gleich die anderen.
41169.attach

Myillusionart
Grünschnabel
Bild zwei ...
41170.attach

Myillusionart
Grünschnabel
Bild drei ...
41171.attach