Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

PKS 18 LI: Schnittkanten deutlich nicht im rechten Winkel

shoeoffhead
Grünschnabel
Hallo,

ich habe mir die Bosch PKS 18 LI gekauft. Man kann die Bodenplatte bekanntlich rotieren und haelt dann Schnittkanten die nicht im rechten Winkel sind. Leider tritt dieses Phaenomen bei mir auch auf wenn ich die Bodenplatte der Saege komplett gerade stehen habe. Dies koennte bedeuten, dass wohl das Saegeblatt nicht rechtwinkelig zur Bodenplatte ist und somit das Saegeblatt nicht senkrecht ins zu schneidende Brett eintaucht sondern leicht schraeg. Ansonsten ist eigentlich alles andere sehr genau.

Ich habe gerade eine 2cm dickes Brett durchgesaegt als Test. Die Schnittkante ist selbst mit dem Auge sichtbar schraeg. Ich habe auch mal den Winkel zwischen Bodenplatte und Saegeblatt versucht zu messen. Leider ist das nicht allzu einfach genau zu bestimmen ob das Saegeblatt im rechten Winkel dazu steht, da die Zaehne des Saegeblatts ja auch eine gewisse Dickel haben.

Ich habe die Maschine neu gekauft und es ist immer noch das Originalsaegeblatt montiert und ich habe auch noch nie das Saegeblatt gewechselt oder dergleichen.

Wie gehe ich das Problem am besten an und kann man da ueberhaupt sinnvoll was einstellen/verbessern?
39 ANTWORTEN 39

ascii4711
Alter Hase
Lustig, ich finde nur diese Zeichnung bei bosch-do-it.

60680.attach

Rookie
Silbermitglied
Ich würde sie aufschrauben. Fakt ist, die Garantie ist durch und auf Kulanz kann man nach der Zeit sicherlich nicht mehr hoffen.

Vom Preis her sind 70€ sicher zu verschmerzen, wenn nach dem "Reparieren" nix mehr geht.

Toby
Platinmitglied
ascii4711:
Lustig, ich finde nur diese Zeichnung bei bosch-do-it.

60680.attach



Man muss nicht immer gleich den ersten Link nehmen emoticon.wink_smile.title

shoeoffhead
Grünschnabel
Toby:


Ja, sonst hätte ich das nicht geschrieben. Kann nur an Teil 53, 43, 45 liegen.
Jedenfalls sehe ich das so. Muss nicht richtig sein - andere Idee?






Die Zeichnung ist aber nicht die PKS 18, oder ;)... ein aehnliches Modell aber doch sehr anderst.


Ich werde heute Abend mal alles zerlegen. Fraglich ob ich die Ursache finde...und selbst wenn, noch unwahrscheinlicher, dass ich es reparieren kann. Die Ersatzteile sind ja nicht gerade billig. Da lohnt eine Neuanschaffung und das Teil nehm ich zum Christbaum und sonstige Aeste zu zerlegen 😉

Aber alleine der Sportsgeist hat mich gepackt und eure Hilfe. Ich geb nicht auf 🙂

ascii4711
Alter Hase
Toby:
Man muss nicht immer gleich den ersten Link nehmen emoticon.wink_smile.title


Nein, aber den richtigen 😉 Oder sind PKS 18V und GKS 10,8V bzw. 12V mittlerweile baugleich? emoticon.smilie_duckweg02.title

Toby
Platinmitglied
ascii4711:


Nein, aber den richtigen 😉 Oder sind PKS 18V und GKS 10,8V bzw. 12V mittlerweile baugleich? emoticon.smilie_duckweg02.title



Dann wäre mir ein Lapsus unterlaufen.

Schande über mein Haupt.

Reicht es aus wenn ich eine Stunde in der Ecke stehe und mich schäme?

ascii4711
Alter Hase
Wer nix macht, mach keine Fehler emoticon.shades_smile.title

Toby
Platinmitglied
ascii4711:
Wer nix macht, mach keine Fehler emoticon.shades_smile.title


Na ja, ein Fehler ja, aber der Aufbau ist schon ziemlich gleich bei den HKS.

Darf ich jetzt wieder raus aus der Ecke?

shoeoffhead
Grünschnabel
Habs gefixed. Ist jetzt so genau wie man es von einer Handkreissaege mit so einem Blatt erwarten kann. Ich habe das Geraet komplett zerlegt. Die Achse/Welle auf der das Saegeblatt laeuft hatte zuviel Spiel. Eigentlich sollte da gar kein Spiel sein. Aufgehaengt ist Achse an zwei Punkten. Einmal unmittelbar an der Stelle wo sie aus dem Plastikgehaeuse austritt (Kugellager) und einmal weiter innem im Gehaeuse nahe dem Motor in einem Mini-Kugellager als Teil eines groesseren Aluminiumblocks an welchen auch der Motor geschraubt ist. Dieses Spiel habe ich durch Klebeband "entfernt". Kugellager und Plastikgehaeuse druecken jetzt fest aufeinander und es wackelt nichts.

Vielen Dank nochmal fuer eure Hilfe.

Toby
Platinmitglied
emoticon.smilie_like.titleemoticon.smilie_like.title

Perfekt. Danke für die Rückmeldung.