Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

PKS 18 LI: Schnittkanten deutlich nicht im rechten Winkel

shoeoffhead
Grünschnabel
Hallo,

ich habe mir die Bosch PKS 18 LI gekauft. Man kann die Bodenplatte bekanntlich rotieren und haelt dann Schnittkanten die nicht im rechten Winkel sind. Leider tritt dieses Phaenomen bei mir auch auf wenn ich die Bodenplatte der Saege komplett gerade stehen habe. Dies koennte bedeuten, dass wohl das Saegeblatt nicht rechtwinkelig zur Bodenplatte ist und somit das Saegeblatt nicht senkrecht ins zu schneidende Brett eintaucht sondern leicht schraeg. Ansonsten ist eigentlich alles andere sehr genau.

Ich habe gerade eine 2cm dickes Brett durchgesaegt als Test. Die Schnittkante ist selbst mit dem Auge sichtbar schraeg. Ich habe auch mal den Winkel zwischen Bodenplatte und Saegeblatt versucht zu messen. Leider ist das nicht allzu einfach genau zu bestimmen ob das Saegeblatt im rechten Winkel dazu steht, da die Zaehne des Saegeblatts ja auch eine gewisse Dickel haben.

Ich habe die Maschine neu gekauft und es ist immer noch das Originalsaegeblatt montiert und ich habe auch noch nie das Saegeblatt gewechselt oder dergleichen.

Wie gehe ich das Problem am besten an und kann man da ueberhaupt sinnvoll was einstellen/verbessern?
39 ANTWORTEN 39

ascii4711
Alter Hase
Das Spiel darf nicht sein, das klingt so, als ob im Gehäuse eine Aufnahme gebrochen ist. Leider gibt die Explosionszeichnung nicht viel her. Entweder Reparaturservice, auf eigene Faust versuchen oder Neugerät.

Rookie
Silbermitglied
Ich habe, wie oben schon beschrieben, eine uralte Handkreissäge von Skill. Gab es für zehn Euro auf dem Flohmarkt. Da wackelt nix und das Blatt sitzt fest.

Da Du ja noch immer nicht wirklich damit rausgerückt bist, wie alt das Gerät jetzt tatsächlich ist (oder ich habe es überlesen), könntest Du sie theoretisch zerlegen und mit etwas Glück lässt sich die Welle einstellen. Da gehe ich jetzt aber eher nicht von aus. Also dass das möglich ist.

So lange hier niemand etwas Gegenteiliges behauptet, beglückwünsche ich dich zu einer Akku Brennholzsäge 😕

ascii4711
Alter Hase
Die Lager sitzen "stramm" im Plastiklagerbock, da geht nix einzustellen.

shoeoffhead
Grünschnabel
Rookie:
Ich habe, wie oben schon beschrieben, eine uralte Handkreissäge von Skill. Gab es für zehn Euro auf dem Flohmarkt. Da wackelt nix und das Blatt sitzt fest.

Da Du ja noch immer nicht wirklich damit rausgerückt bist, wie alt das Gerät jetzt tatsächlich ist (oder ich habe es überlesen), könntest Du sie theoretisch zerlegen und mit etwas Glück lässt sich die Welle einstellen. Da gehe ich jetzt aber eher nicht von aus. Also dass das möglich ist.

So lange hier niemand etwas Gegenteiliges behauptet, beglückwünsche ich dich zu einer Akku Brennholzsäge 😕



Das mit dem Alter habe ich nicht verheimlicht...nur wusste ich nicht mehr wie lange es war. Aber da ich meinte, dass die Gewaehrleistung schon weg ist, wohl leicht mehr als 2 Jahre. Ich musste mal langwierig in meinen Emails schauen wann es genau war: Mitte 2016. Hilft das irgendwie weiter? Benutzt wurde sie vielleicht solange bis 3x-4x der 2,5Ah Akku leer war. Also nicht sehr viel.

Rookie
Silbermitglied
Das sollte nicht negativ von mir rüber kommen.
Wenn Du sie hier damals beim Kauf nicht registriert hast, kannst Du sie höchstens von dir aus zum Service schicken und auf Kulanz hoffen.

Nur ist eben Spiel an der Welle weder normal, noch gewünscht. Also kannst Du sie im derzeitigen Zustand für vernünftige Arbeiten nicht benutzen.

Jetzt liegt es an dir was Du machen willst.

ascii4711
Alter Hase
Wenn du mechanisch etwas begabt bist: Aufschrauben, reinschauen, evtl. den Fehler finden und beheben. Ansonsten ist beim derzeitigen Kurz ein Neukauf wohl mittelfristig sinnvoller als einzuschicken.

shoeoffhead
Grünschnabel
Ich wusste gar nicht, dass man beim Kauf registrieren kann. Mittlerweile habe ich es bei einem meiner neuen Bosch-Geraete sogar getan. Glaubst du wirklich das mit der Kulanz koennte klappen? Schade ist es schon, weil eben wenig genutzt. Meinen Bohrschrauber von Bosch nutze ich jede Woche und da laeuft alles rund. Vielleicht war das Problem bei der Kreissaege schon immer da - es war das erste Mal seit Kauf, dass ich genaue Schnitte machen musste, da fiel es mir auf. Aber nach ueber 3 Jahren interessiert dies nun bei Bosch niemand mehr 😞

Vielleicht schraube ich es mal auf - eine Anleitung gibt es nicht dazu, oder? 🙂

Toby
Platinmitglied
shoeoffhead:
Ich wusste gar nicht, dass man beim Kauf registrieren kann. Mittlerweile habe ich es bei einem meiner neuen Bosch-Geraete sogar getan. Glaubst du wirklich das mit der Kulanz koennte klappen? Schade ist es schon, weil eben wenig genutzt. Meinen Bohrschrauber von Bosch nutze ich jede Woche und da laeuft alles rund. Vielleicht war das Problem bei der Kreissaege schon immer da - es war das erste Mal seit Kauf, dass ich genaue Schnitte machen musste, da fiel es mir auf. Aber nach ueber 3 Jahren interessiert dies nun bei Bosch niemand mehr 😞

Vielleicht schraube ich es mal auf - eine Anleitung gibt es nicht dazu, oder? 🙂


Zur Zeit bekommt man die Säge für 70€ im Netz.
Das wäre der Schaden wenn nichts mehr geht.
Ich würde aufschrauben und schauen. Kann eigentlich nur eine nicht Maßhaltige Buchse sein.
Explosionszeichnungen gibt es im Netz, Damit sollte die Fehlersuche möglich sein.

ascii4711
Alter Hase
Toby:
Explosionszeichnungen gibt es im Netz, Damit sollte die Fehlersuche möglich sein.


Hast du dir die mal angesehen? 😉

Toby
Platinmitglied
ascii4711:


Hast du dir die mal angesehen? 😉



Ja, sonst hätte ich das nicht geschrieben. Kann nur an Teil 53, 43, 45 liegen.
Jedenfalls sehe ich das so. Muss nicht richtig sein - andere Idee?



60679.attach