Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

PKS 18 LI: Schnittkanten deutlich nicht im rechten Winkel

shoeoffhead
Grünschnabel
Hallo,

ich habe mir die Bosch PKS 18 LI gekauft. Man kann die Bodenplatte bekanntlich rotieren und haelt dann Schnittkanten die nicht im rechten Winkel sind. Leider tritt dieses Phaenomen bei mir auch auf wenn ich die Bodenplatte der Saege komplett gerade stehen habe. Dies koennte bedeuten, dass wohl das Saegeblatt nicht rechtwinkelig zur Bodenplatte ist und somit das Saegeblatt nicht senkrecht ins zu schneidende Brett eintaucht sondern leicht schraeg. Ansonsten ist eigentlich alles andere sehr genau.

Ich habe gerade eine 2cm dickes Brett durchgesaegt als Test. Die Schnittkante ist selbst mit dem Auge sichtbar schraeg. Ich habe auch mal den Winkel zwischen Bodenplatte und Saegeblatt versucht zu messen. Leider ist das nicht allzu einfach genau zu bestimmen ob das Saegeblatt im rechten Winkel dazu steht, da die Zaehne des Saegeblatts ja auch eine gewisse Dickel haben.

Ich habe die Maschine neu gekauft und es ist immer noch das Originalsaegeblatt montiert und ich habe auch noch nie das Saegeblatt gewechselt oder dergleichen.

Wie gehe ich das Problem am besten an und kann man da ueberhaupt sinnvoll was einstellen/verbessern?
39 ANTWORTEN 39

ascii4711
Alter Hase
Hab das Gerät selbst nicht, hab mir nur ein Bild von der PKS angeschaut. Beim Bild von hinten sehe ich zwei Indizien für das gezeigte Schnittbild: Linksabfallend und Gehrungswinkel nicht geklemmt.

Rainerle
Diamantmitglied
Das würde bedeuten, lass die Säge ohne Druck von alleine laufen.

ascii4711
Alter Hase
Vor allem bei nur 18 Zähnen.

shoeoffhead
Grünschnabel
Vielen Dank fuer all die Tips!

Ich werde eure Vorschlaege alle durchgehen und schauen ob ich damit weiterkommen. Ohne Druck saegen habe ich heute Morgen getested. Ich denke das ist es eher nicht, wobei ich noch weitere Tests machen muss.

Ich melde mich nochmal wenn ich mit den Tests durch bin.

Rainerle
Diamantmitglied
Mach das bitte, das ist echt interessant.

BastelBert
Silbermitglied
Wegen dem digitaler Winkelmesser gebe ich dir völlig recht. Ich hab meinen von Hornbach für knapp 30 Euro und will den nicht mehr missen. Es gibt nichts schlimmeres als einen schiefen Schnitt. Versaut einem die ganze Arbeit

shoeoffhead
Grünschnabel
Ja. Versaut einem die ganze Arbeit 😞

Ich habe das Saegeblatt mal abmontiert und wieder dranmontiert. Das Blatt lag flach auf einer ebenen Flaeche. Mir ist nichts Seltsames aufgefallen. Runtergefallen ist die Saege uebrigens nie.

Was mir aufgefallen ist (sowohl vor als auch nach der Montage des Saegeblatts) ist, dass wenn ich die Spannmutter (Innensechskant) mit den Daumen und Zeigefinger greife, die ganze Achse samt Saegeblatt leicht wackeln kann. Ist das normal? Das Saegeblatt sitzt fest auf der Achse des Motors, aber die Achse (und mit ihr auch das Saegeblatt) koennen leicht (schaetze mal 2mm) in ihrer Position veraendert werden.

Normalerweise sollte das Saegeblatt doch kein Spiel haben, oder? Ich kann auch mal ein Video machen wenn das im Verstaendnis hilft. Ich mache Morgen noch ein paar Testschnitte ohne Druck und melde mich wieder mit den Ergebnissen. Gute Nacht an alle 🙂

ascii4711
Alter Hase
Dann müsste auch das eingespannte Sägeblatt wackeln?

Rookie
Silbermitglied
Bedeutet also, die Welle hat Spiel. Das ist dann eher nicht gut. Zumindest sollte sie spielfrei laufen. Und 2 Grad machen sich auf 7,5cm (Hälfte Sägeblätt) schon bemerkbar.

Den Winkelmesser gibt es definitiv auch günstiger.

shoeoffhead
Grünschnabel
Rookie:
Bedeutet also, die Welle hat Spiel. Das ist dann eher nicht gut. Zumindest sollte sie spielfrei laufen. Und 2 Grad machen sich auf 7,5cm (Hälfte Sägeblätt) schon bemerkbar.

Den Winkelmesser gibt es definitiv auch günstiger.


ascii4711:
Dann müsste auch das eingespannte Sägeblatt wackeln?


Genau. Wenn man sich vorstellt, dass das Saegeblatt eine Ebene bildet, kann man durch Wackeln an der Welle/Achse die Zaehne des Saegeblatts aus dieser Ebene leicht seitlich rausbewegen. Man hoert auch ein Geraeusch wenn man an der Welle/Achse wackelt. Ist das bei euren Kreissaegen auch so, dass die Achse soviel Spiel hat oder ist diese "bombenfest"? Eventuell ist dieses leichte Wackeln ja auch normal?

Hat jemand vielleicht sogar eine PKS 18 LI und kann das nachvollziehen? Wenn ich das naechste Mal im Baumarkt bin teste ich das auf jeden Fall.