Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

PCM 8 ST stinkt.......

Juliet01
Silbermitglied
Ich weis ne blöde Überschrift

ich habe heute eine Tauchschnitt mit der PCM 8 ST gemacht in Multiplex (6 mm) das hat extrem nach verbrannten Holz gestunken, das ist mir aber schon bei Fichte aufgefallen, mache ich was falsch oder die Säge...........das Blatt defekt?

wenn ich das gleiche mit meiner PTS 10 schneide, da stinkt nichts???????????

Danke schon mal

für den Service ich denke die Säge ist in ordnung
39 ANTWORTEN 39

Juliet01
Silbermitglied
kjs:
Wenn der Schnitt ansonsten sauber ist und es nur riecht glaube ich auch nicht dass es direkt vom Sägeblatt kommt. Riecht es mehr nach Holz oder Schmierstoff oder "elektrisch"? Könnte ja auch sein daß es die Ozonbildung durch die Funken am Kollektor des Motors sind und bei der KZS ist die Nase da viel dichter dran.



Das ist definitiv verbranntes Holz, deshalb die Frage ob ich was falsch mache. der Motor riecht anders.....

Woody
Platinmitglied
Wenn der Schnitt sauber ist (also nicht schwarz) und es stinkt nach Holzkohle, dann muss sich mMn irgendwo was verklemmt haben oder Sägestaub angesammelt haben. Nimm die Maschine vom Strom und putz sie gründlichst sauber (Sägeblattabdeckung hochheben) etc.pp. Aussagen, abblasen, was auch immer.

Ich war bei meiner Zug-u.Kappsäge erstaunt, wo sich da überall die Sägespäne angesammelt hatten.

kjs
Diamantmitglied
Woody:
Ich war bei meiner Zug-u.Kappsäge erstaunt, wo sich da überall die Sägespäne angesammelt hatten.

Der einzige Ort wo bei meiner fast keine Sägespäne hin kommen ist der Absaugkanal emoticon.teeth_smile.title Da scheint Bosch aber bei den neuen Blauen nachgebessert zu haben.

Juliet01
Silbermitglied
schon mal danke an alle, kann erst wieder am Montag danach schauen. Werde sie dann mal putzen, und suchen was es sein könnte.

Andy06
Grünschnabel
Bei meiner Tischkreissäge mache ich wenn es anfängt schwarz zu werden biege ich ein zahn nach rechts und der nächste nach links immer ein bisschen zahn um zahn hin und her dann sägt sie wieder supper auch wenn schon einige Wie Dia blätchen weg sind !!!

Woody
Platinmitglied
Dir ist aber schon klar, dass du mit dieser Methode eine Unwucht erzeugen kannst andy? Das geht im Endeffekt auf die Welle und irgendwann macht der Motor auch nicht mehr mit. Ich halte das für ein rel. gefährliches Vorgehen.

Abgesehen davon, war das auch nicht die Frage, denn Juliet schrieb eindeutig, das Werkstück ist nicht auf der Schnittfläche schwarz.

Andy06
Grünschnabel
Hallo da hast du recht ,ich mache es seid jahren und macht viel sehr viel und noch nie etwas kaput gegangen aber sollte man nicht machen , schönen Sonntag noch .
Woody:
Dir ist aber schon klar, dass du mit dieser Methode eine Unwucht erzeugen kannst andy? Das geht im Endeffekt auf die Welle und irgendwann macht der Motor auch nicht mehr mit. Ich halte das für ein rel. gefährliches Vorgehen.

Abgesehen davon, war das auch nicht die Frage, denn Juliet schrieb eindeutig, das Werkstück ist nicht auf der Schnittfläche schwarz.

Juliet01
Silbermitglied
Ich habe heute das Blatt ausgebaut, Späne waren keine drin, sie ist sehr sauber.
dann habe ich noch etwas ausprobiert: Sie Säge zu mir gezogen, abgesenkt beim schneiden nach hinten geschoben, ich diesem Fall stinkt nichts nach verbrannten Holz. Das hat sie nur wenn ich rein nach unten drücke, also ohne Zugfunktion arbeite.

Woody
Platinmitglied
ominöse Sache emoticon.confused.title

Wäre interessant mal die Bosch Experten dazu zu hören. Aber meistens kommt da ja eh nur der Hinweis auf kontaktiere den Service und schicke ein.

kjs
Diamantmitglied
Komische Sache! Hab das gerade bei meiner probiert und nichts gerochen. Kann natürlich sein daß ich auch keine so empfindliche Nase habe. Außerdem bin ich zwangsweise auch noch 4" weiter weg weil das Sägeblatt mehr Durchmesser hat.