Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

PCM 7 S nachjustieren?

Hulabaloo
Alter Hase
Hallo zusammen,
Läßt sich die PCM 7 S nachjustieren?
Ich habe sie seit ca. 2 Wochen in gebrauch, jedoch mit dem Standardanschlag sägt sie nicht rechtwinklig....ich hab eine Abweichung von ca. 1.5°.
Ich kann dies zwar mit der Neigungseinstellung korrigieren, ist jedoch etwas unschön und auf Dauer auch lästig.
Läßt sich der Neigungsanschlag nachjustieren? Im hinteren Brereich sind zwar einige Schrauben angebracht, aber auf gut Glück an denen rumstellen mag ich nicht. Hat evtl. jemand nen Hinweis?
18 ANTWORTEN 18

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Meine erste Kapp- und Zugsäge war auch eine PCM 7S.

Wenn ich mich richtig erinnere, kann der Motorkopf mit dem Sägeblatt NICHT justiert werden denn ...
... das würde keinen Sinn ergeben weil das Sägeblatt dann ja nicht mehr parallel zur Einlegeplatte stehen würde und Du u.U. sogar dort hineinsägen würdest.

Wenn Du keinen rechten Winkel in der "0" Stellung hast, musst Du nicht den Motorkopf justieren, sondern den Anschlag an dem Du das Werkstück anlegst ...

... und der sollte eigentlich mit 2 Schrauben fixiert sein.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Jo, ist bei der 8er ebenso. Da sind es nur vier Schrauben.

Das silberne Teil, in dem rechts die Striche (Scala) eingearbeitet sind.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@Ricc

Ups, ich befürchte es geht um die "vertikale Winkeleinstellung".

In diesem Fall erreichst Du die "0°" und die "45°" Stellung ja über einen "Endanschlag".
Jeden Winkel dazwischen könntest Du durch nachjustieren des roten Zeigers versuchen exakt einzustellen ...

... aber ob diese Endanschläge eingestellt werden können weiß ich leider nicht.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ah so.
Bei der PCM 8S Ist dafür ein Anschlag, der in beide Richtungen jeweils mit einer gekonterten Schraube eingestellt werden kann. Ber der 7er kann ich dann leider nicht behilflich sein.

Hulabaloo
Alter Hase
Schade dass mir niemand weiter helfen kann.

Markus_H
Silbermitglied
Hallo Hulabaloo,

der Anschlag der PCM 7 S wird ab Werk justiert, es ist nicht vorgesehen, dass Anwender selbst nachjustieren.
Ich denke, das Tool liegt mit u.g. Abweichung außerhalb unserer Spezifikation. Wir prüfen dies und geben hier nochmals Bescheid.

Markus_H

Markus_H
Silbermitglied
Hallo,

also die 1,5° sind außerhalb der Spezifikation.
Der Anschlag wird mit einer der Schrauben eingestellt.
Die 90° werden mit der rechten,unteren Wurm-Schraube eingestellt (von hinten draufgeschaut)
Es kann sein, dass sie die Schraube gelockert hat..
Sollte aber eigentlich auch nicht sein, da die Schraube mit Sicherungslack ("Loctite") versehen ist.

Es gibt nun 2 Möglichkeiten:
Einschicken, oder selber nachjustieren.
Viel falsch machen kann man beim Einstellen eigentlich nicht.

Man braucht einen 3mm Innensechskant (Inbus) und einen 90° Winkel (Geodreieck, o.Ä.)

- Ganz Wichtig! Säge ausstecken! Einstellarbeiten immer stromlos !
- Winkel auf Säge-Tisch stellen
- Kopf absenken und den Winkel an das Sägeblatt halten → Es bildet sich ein Spalt zwischen Sägeblatt und und dem Winkelschenkel.
- Mit dem 3mm Innensechskantschlüssel die Schraube etwas rein, bzw rausdrehen, sodass der Spalt verschwindet.
- fertig.
- Sollte sich der Anschlag wieder verstellen, hilft etwas Schraubensicherung.

Markus_H
21530.attach
21531.attach

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich habe die Metabo KGS 216 und das Sägeblatt stand bei mir auch nicht senkrecht (Mit einem _rechtwinkligen_ Haarwinkel gemessen :-)) Bei dieser Säge gibt es die Stellschrauben, die hier schon erwähnt wurden: Eine für die max. Schrägstellung, eine für die 0-Stellung (bzw. 90° halt). Es hätte mich gewundert, wenn es die bei dieser Säge hier nicht gegeben hätte 🙂

Hulabaloo
Alter Hase
Hallo Markus,

danke für die Infos. So etwas in der Art habe ich mir auch schon gedacht.
Dann werd ich mich am Wochenende mal dran machen.

Wäre diese Info nicht auch was für die Wissensdatenbank oder als Zusatzinfos beim Produkttest?

Gruß
Frank