Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Parallelanschlag PTS 10

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo an Alle,

da nun meine Anfrage an "frag den Profi" fehlgeschlagen ist - anscheinen keine/nicht genügend Profis am Start 😉
Hier mal meine Frage an alle Interessierten oder Mitleidenden:
Gibt es eine Möglichkeit den Parallelanschlag der Tischkreissäge PTS 10 zu justieren ?
Bei mir wandert das gute Stück beim fixieren ( umlegen des Hebels ) hinten wahlweise nach rechts oder links und stellt sich leicht schräg.
Das hat zur Folge, dass die Zuschnitte entweder extrem ungenau werden, oder aber das Schnittgut/Säge verklemmt und so zum Abbrand bis zu verkohlten Staubsaugerbeuteln führt - riecht zwar schön nach Kamin, aber immer einen Eimer Wasser stehen zu haben kann´s nicht sein !
... wie bekomme ich das gutte Stück wieder so eingestellt das ich es auch benutzen kann ?
... gibt es eine Anleitung ?
...Abhilfe im Zuge der Produktverbesserung ?
...hat jemand Ähnliche Erfahrungen ?
70 ANTWORTEN 70

Heinz_vom_Haff
Ehemaliges Mitglied
Ricc:
...an dem anderen abgesägten Teil würden die hinteren Zähne vom Sägeblatt aber ständig fressen.


stimmt, wenn auch nicht ganz so dramatisch, wird aber wegen des besseren Ergebnisses am eigentlichen Werkstück in Kauf genommen.
... zumindest von mir.
:-)

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wie sägst Du dann mit einer Handkreissäge und was machst Du, wenn Du ein Brett mittig sägst weil Du beide Teile brauchst?

Heinz_vom_Haff
Ehemaliges Mitglied
Ricc:
Wie sägst Du dann mit einer Handkreissäge und was machst Du, wenn Du ein Brett mittig sägst weil Du beide Teile brauchst?

Mit der Handkreissäge säge ich ja keine Platten zurecht. Die benutze ich höchstens um "untragbare" Platten vorzuschneiden.

Bretter säge ich mit der Kappsäge oder am Schiebetisch (je nach Arbeitsablauf).

Ein Brett genau mittig durchzusägen, ist mir noch nie gelingen. Da musste ich (bisher) immer zweimal ran.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Heinz, ich gebe Dir in allem zu 100% recht!!! Habe heute Abend zwei MPX Platten 300x150cm mit der TS75 und FS in mundgrechte Stücke geschnitten. Danach wurden den Platten auf dem Schiebeschlitten der Formatkreissäge eine wunderschön saubere Kante angeschnitten.

Sowohl der Parallelanschlag als auch der Schiebeschlitten meiner FKS laufen nicht parallel zum Sägeblatt sondern weichen bei einem 315er Blatt um ca. 0,1mm nach aussen ab, Stichwort Freischnitt. Damit ist sichergestellt, dass die aufsteigenden Sägezähne mir das saubere Schnittergebnis nicht verderben oder es gar zu einem Rückschlag kommt.

@Ricc: Das Abfallstück, das auf der "anderen" Seite des Sägeblatts abfällt, verwende ich nur in einem Fall. Dann nämlich, wenn ich Massivholzanleimer von einem breiten Brett abtrenne. Die Anleimer laufen allerdings nach dem Sägen durch den Dickenhobel. Somit ist das Schnittergebnis hier irrelevant.

HansJoachim
Grünschnabel
Ich Peil das nicht ganz.
Welches abgeschnittene Teil ist dein Werkstück?
Das Links oder rechts ?

Was ist wenn ich von einer Platte einen kleinen Streifen abschneide?
Auf welcher Seite ist der " schlechte Schnitt" ?
Im Moment bin ich nur verwirrt...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo HansJoachim,

Das Werkstück liegt (bei mir) immer am Anschlag an. Das kann der Parallelanschlag rechts oder der Schiebeschlitten links sein.

Der Parallelanschlag ist rechts vom Sägeblatt. Das Werkstück liegt am Anschlag an und bekommt die gute Schnittkante verpasst. Das Abfallstück fällt links vom Sägeblatt ab.

Beim Schiebeschlitten ist es genau umgekehrt.

Die Ausnahme sind die Anleimer. Da es viel sicherer ist, schneide ich die schmalen Anleimer nicht direkt am Parallelanschlag sondern verwende lieber den Schiebeschlitten. dazu wird der Parallelanschlag bis hinter das Sägeblatt zurückgezogen. Morgen Abend mach ich welche aus Buche. Werde mal ein Bild schiessen.

Mist, ich fauler Sack müsste wirklich mal ein Projekt erstellen. 😞

Gruss, Olli

HansJoachim
Grünschnabel
Mal auf ein paar Bilder warten. Im Moment kann ich mr nicht vorstellen wie das funktioniert.

Heinz_vom_Haff
Ehemaliges Mitglied
HansJoachim:
Ich Peil das nicht ganz.
Welches abgeschnittene Teil ist dein Werkstück?
Das Links oder rechts ?

Was ist wenn ich von einer Platte einen kleinen Streifen abschneide?
Auf welcher Seite ist der " schlechte Schnitt" ?
Im Moment bin ich nur verwirrt...

Dann versuche ich, das mit meinen eingeschränkten Möglichkeiten zu erklären.
Rechts und links kannst du getrost vergessen, weil es Maschinen gibt, die den Schiebescjlitten aufder linken Seite haben und andere auf der rechten.
Immer ist die "gute" Seite die gemssene, oder besser die bemasste Sei
Willst Du einen 10cm breiten Streifen von einer Pltte abschneiden, benutzt du sinnvollerweise den Parallelanschlag, der 10 cm vom Sägeblatt entfernt ist - das Werkstück zwischen Parallelanschlag und Blatt ist dikkkke "gute" Seite.
Brauchst Du ein Brett von 568 mm Länge, stellst Di die Länge am Schiebetisch ein.

Parallelanschlag und Schiebeschlitten minmal vom Sägeblatt weg - on entgegengesetzterbRichtung, natürlich. Das Teil zwischen Anschlag und Blatt ist das gut.
sorry sitze im aito ind die rablettastatir macjt micj rasen - om eingabefeld funktioniert der cursor nichtt korrogiere vertoüüer morfen

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wie gesagt, habe ich (noch) keine TKS. Nur rein sägetechnich und um ein gleichbleibendes Ergebnis zu bekommen, würde ich sagen, der Anschlag muss parallel sein. Zumindest ich würde wollen, dass beide Schnittkanten gleich gut aussehen. Möchte ich ein Brett in mehrere lange Streifen sägen, hätte ich sonst schon ein Problem.

Aber, ich kann mich auch irren.

Heinz_vom_Haff
Ehemaliges Mitglied
@Ricc
dat is wie beim Gewindechneiden - alle glauben, dass sie es richtig machen, aber du weisst, dass sie es falsch machen.

zu dem wirren Text oben:
es lag nicht am Kopfsteinpflaster; sobald der Text nicht mehr in das Eingabekästchen passt, flippt dieser komische Editor zumindest bei meinem Tabletten-PC aus.
das werde ich morgen korrigieren - den Text, meine ich natürlich
🙂