Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Neue PTS 10 sägt keinen korrekten 90 °-Winkel

Mannidergute
Grünschnabel
Hallo PTS 10-Besitzer,
nachdem ich meine Scheppach HS100S zurückgegeben hatte weil sie keinen 90 °-Winkel sägen konnte, wollte ich etwas besseres.
Ich gönnte mir die PTS 10, weil ich im Glauben war, Bosch kann´s präziser.
Gleich nach dem Auspacken checkte ich erst einmal mit einen Winkel den genauen Sitz des Sägeblattes zum Tisch und zu
den beiden Schiebenuten. Auf der rechten Seite des Sägeblattes beträgt der Abstandsunterschied auf der Länge des Blattes zur
Schiebenut 1 mm. Auf der linken Seite des Blattes ist der Unterschied auf der gesamten Länge der Schiebenut 4 mm.
Wenn ich den Schiebeanschlag auf der linken Seite auf 90 ° einstelle, sind es in Wirklichkeit 88,8 ° zum Sägeblatt.
Also packte ich die PTS 10 wieder ein ab zum Boschservice. Nach 8 Tagen erhielt ich das gute Stück zurück.
Heute mußte ich jedoch feststellen daß Bosch nichts an der Säge unternommen hat. Die Ungenauigkeit ist nach wievor vorhanden.
Die Säge ging heute wieder zurück zum Boschservice.
Wie seid Ihr mit Eurer PTS 10 zufrieden? Wer kann ähnliches berichten?
18 ANTWORTEN 18

Mannidergute
Grünschnabel
Bei mir kommt ja noch hinzu daß ich die Säge bereits einmal zum Nachjustieren eingeschickt hatte. Leider mußte ich feststellen daß der
Boschservice absolut keine Einstellungen vorgenommen hat.
Ich bin gespannt wie ich sie jetzt zurück bekomme. Ihr könnt es denn hier erfahren!!!!!!!!!!!!!!

Rainerle
Diamantmitglied
Dog:
Rainerle die Windschiefen Führungen, Anschläge und Sägeblätter werden bemängelt seit es das Teil gibt, wie sehr Bosch daran gelegen ist das die Dinger ausm Karton genau sind sieht man alleine hier an der Masse der Threads zu dem Thema.


Brauchst Du mir nicht zu sagen - da ich die Säge selbst besitze, verfolge ich seit 2013 alle Threads zum Thema und habe auch alles ältere dazu nachgelesen. Ich verstehe nur nicht, dass wenn man die Maschine dann zum Service schickt, sie ohne Änderung zurückkommt. Nen Schraubendreher wird der Service ja wohl haben ... Und gerade bei der Menge an Reklamationen sollte da dann auch mal endlich nachgebessert werden. Wie gesagt, dann kostet die Säge eben 10 Euro mehr, aber wenn sich das wiederum herumspricht, würde der Absatz dann auch steigen. Aber mit den Negativbewertungen hier im Forum überlegt man es sich dann doch zweimal, ob man diese Säge kauft.

stuemperle
Alter Hase
Ich hab neulich beim Service angerufen da der Ein/Aus-Schalter meiner PTS10 gelegentlich seinen Geist aufgibt. Ich wollte eigentlich nur einen neuen Schalter - der Einbau dauert ja keine zwei Minuten.

Der Service war derart scharf darauf, dass sie die Maschine bei mir abholen kommen möchten (nach vorheriger Zusendung eines neuen Kartons selbstverständlich). Es hat meine ganze Überredungskunst nichts genutzt mir nur den Schalter zu schicken und mal die Kirche im Dorf zu lassen. Angeblich geht das nicht, dass ich die Maschine selbst öffne. Da dürfen nur Fachleute ran, ich würde jeden weiteren Garantieanspruch verlieren.

Wahrscheinlich hätte dann der Schalter beim Service funktioniert und sie hätten eh nichts gemacht. Momentan geht er nämlich wieder.

Mannidergute
Grünschnabel
Endlich, die Säge steht wieder im Keller. Ich muß jedoch kleinlaut eingestehen, daß der Boschservice keinen Fehler begangen hat. Die Ursache war mein Digitaler Winkelmesser der Fa. BGS. Dieser hat, wie sich gestern herausgestellt hat, eine Abweichung von minus 0,9 °.
Den Schiebeschlitten hat der Service etwas korrigiert. Die jetzt noch vorhandene Ungenauigkeit habe ich am Schiebeanschlag mit einer Unterlegscheibe ausgeglichen. Morgen werde ich die ersten (geraden )Schnitte vornehmen können. Bosch gut, alles gut. emoticon.embaressed_smile.title

Woody
Platinmitglied
Das ist mir einen Daumen wert! Es zeugt von Größe, wenn man sich entschuldigen kann.

Viel Spaß nun mit deiner Säge.

OnkelWanja
Jungspund
Ich möchte aber auch mal anmerken, das verschiedentlich ein ziemlicher Übereifer an den Tag gelegt wird, um die Genaugkeit einer Säge für Holz (!) festzustellen, ohne jemals ein Brett damit gesägt zu haben. Ich würde nie auf die Idee kommen, mit irgendwelchen digitalen Teilen Abweichungen im 0,x-Beriech zu suchen. Ich bin ja kein Uhrmacher.

Weder meine Billo-TKS noch meine PKS 66 können exakt 90 Grad. Da stelle ich mich halt drauf ein. Fügekanten schneide ich dann eben so, dass sich der Fehler gegenseitig ausgleicht. Bei 90-Grad-Verbindungen gehe ich hinterher kurz mit dem Handhobel drüber.

Wer Raketentechnik braucht, sollte mal bei Altendorf nachschauen.

Funny08
Goldmitglied
*g @OnkelWanja - naja die Winkeleinstellung ist sicherlich ein Fehlerpunkt und ein 30€ Winkelmesser mit einer Ungenauigkeit von +- 0.5 Grad ist ein weiterer "möglicher" Fehlerpunkt. wenn sich dann noch irgendwo beides addiert dann ist es noch extremer. Ich per. habe nun in allen Jahren noch nie etwas gesägt, was nicht mal nen mm Versatz hatte - gut da legt aber wohl jeder anderer Maßstäbe an - ich konnte bisher damit leben wenn´s am Ende ok war 😉

Mannidergute
Grünschnabel
Die Kritik von OnkelWanja nehme ich an. Da ich mit meiner Scheppach in dieser Hinsich negative Erfahrung hatte und im Vorfeld des Kaufes einiges über die PTS 10 gelesen hatte, wollte ich durch einfaches Messen prüfen ob das Sägeblatt der PTS im rechten Winkel angebracht ist. Mit 0,5 ° Abweichung hätte ich leben können.
Miti der Fa. BGS technic KG habe ich gestern Kontakt aufgenommen und den Umstand berichtet. Heute erhielt ich Nachricht, daß die Fa. mir auf Kulanz einen anderen Winkelmesser zukommen läßt. Das finde ich sehr nett.

chief
Diamantmitglied
Ein weiteres Kapitel aus dem schier endlos scheinenden Epos der PTS 10. Dieses mal ging die Runde an Bosch. Aber Respekt, dass der TE so ehrlich war.