Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Neue Bandsäge von Metabo - BAS 261 Precision - schon Erfahrungswerte?

derMoeller
Silbermitglied
Moinsen Zusammen!
Der Herbst steht an und somit auch mein Kauf einer Bandsäge!
Eigentlich war ich lange Zeit auf die Metabo Swift eingeschossen. Allerdings hat Metabo das Ding eingestellt und einen Nachfolger rausgebracht!
Die BAS 261 Precision!
Sieht generell sehr ähnlich aus nur das der Korpus ein bisschen "durchdesigned" wurde...
Hat schon irgend jemand Erfahrungswerte???
94 ANTWORTEN 94

kjs
Diamantmitglied
Mann oh Mann, das ist wirklich Serienproduktion. Da wäre fast eine CNC Maschine besser als die Bandsäge gewesen......

derMoeller
Silbermitglied
Die Überlegung gab es tatsächlich... aber damit wäre eine Anforderung des "Auftraggebers" nicht erfüllt worden - sägerau, ungeschliffen. Und... die CNC-Fräse war dauerhaft besetzt für einen wichtigen Großauftrag emoticon.teeth_smile.title aber wir haben darüber nachgedacht 😉

Mittlerweile gibts noch diverse Mehrbestellungen... ich werde nächste Woche wohl mit der Personalleiterin sprechen müssen - zwecks Kleingewerbe anmelden, ein Schritt den ich seit einem Jahr ins Auge gefasst habe und jetzt wohl Wirklichkeit wird...die Anfragen für Tische,Regale, Ikea-Möbel aufbauen oder solche Deko-Artikel häufen sich immer mehr...bisher habe ich das immer abgelehnt, aber damit lässt sich doch "Geld verdienen"Und vor allem macht mir das Spaß...

Rainerle
Diamantmitglied
Spaß ist die Hauptsache daran! Tolle Sterne.

Ich gab noch immer kein Kurvenblatt. Die einen sind sehr teuer, wenn das nach paar Schnitten reißt ist das Geld futsch. Kauft man günstige, hat man vielleicht Glück, ärgert sich dann aber doppelt.

Das ist doch eine gängige Maschine. Hat da mir wirklich keiner einen konkreten Tipp?
Die Links habe ich angeschaut, Aber keine hat die Größe als Standard-Angebot oder es ist total verwirrend. 6mm breit, 1712 lang und Zahnung? Mit/ohne Räumzahn, bin überfragt ...

Burgjan
Alter Hase
Ich habe mir schon das zweite mal Sägeblätter hier bestellt.
http://www.saegeblatt-shop.de/produkte_weiteresaegebaender-46-saegeband+1712+mm+1448.html
Es möge keine Profiblätter sein, aber für meinen Zwecke reichen sie.
Ich habe die Bayerwaldblätter genommen. Sind im mittleren Preissegment, wie weiter oben schon beschrieben wurde.
Lieferung geht sehr flott.
Wenn das hier nicht gepostet werden darf, dann löscht den Link und wer Interesse hat melde sich per PN bei mir.

Rainerle
Diamantmitglied
Ich habe mir aktuell 6 Sägeblätter bei einem Händler bestellt und werde demnächst Erfahrungswerte hier posten.

An die Besitzer dieser Bandsäge: Wie stark spannt Ihr das Blatt ein? So locker, das bei leichtem Druck das Band so 3 mm durchgedrückt werden kann oder fester?
Bei meiner stelle ich fest, wenn ich zu stark spanne, vibriert die Maschine mächtig.

Und dann noch: Auf Nachfrage bei Metabo soll das Band muttig auf die Laufräger aufgelegt werden. Ich habe es schriftlich vom Service, dass es die Schränkung der Blätter nicht beeinflusst, wenn die Zähne auf der Rollenauflage aufliegen. Im Netz und auch hier im Wissensbereich findet man häufig die Aussage, dass man dies nur bei ballugen Belägen tun dürfe. Bei dieser Metabo stimmt das aber nicht. Seit ich die Zähne auf die grüne Auflage lege läuft die Maschine deutlich ruhiger. Ist ja auch klar, wenn das Blatt nicht muttig liegt, gibt es eine Schrägbelastung der Räder welche auf Dauer weder den Rädern noch den Lagern gut tun wird.

Maggy
Diamantmitglied
Rainerle:
Spaß ist die Hauptsache daran! Tolle Sterne.

Ich gab noch immer kein Kurvenblatt. Die einen sind sehr teuer, wenn das nach paar Schnitten reißt ist das Geld futsch. Kauft man günstige, hat man vielleicht Glück, ärgert sich dann aber doppelt.
...

Hast Du denn mal mit den Bandsägenprofis telefoniert(mein link oben). Ich finde, daß die eine sehr gute Auswahl haben und wirklich kompetent beraten. Außerdem machen die Dir doch jedes gewünschte Blatt in jeder Stärke und was, wofür, warum, erklären sie Dir auch noch.

Rainerle
Diamantmitglied
Ich habe nun über ebay welche bestellt. Sehr günstig und schnelle Lieferung. Preis rund 6 Euro für das Blatt. Und nach erstem Test sehr gut. Wie sie auf Dauer sind werde ich dann später berichten. Gerne dann auch die Info zum Anbieter. Aber erst nach Langzeittest.

Nun noch paar interessante Dinge:

  • Meine Säge hat zeimlich vibriert. Deshalb schrieb ich Metabo-Service an. Und ich bekam eine sehr umfangreiche E-Mail mit vielen Tipps zurück. Interessant ist, dass das Band immer mittig aufliegen muss. Im Internet - aber auch im Wissensartikel hier steht, dass man das nur bei balligen Auflagen tun soll. Die Schränkung würde darunter leiden, wenn die Zähne auf einer flachen Auflage zu liegen kämen. Metabo meint das ist Quatsch, die Schränkung verändert sich nicht. Also ausprobiert und schon fast keine Vibrationen mehr.
  • Zur Sägeblattspannung. Metabo gibt an, dass man das Band 3 mm durchbiegen können soll. Habe ich auch so eingestellt. Im Wissensartikel hier steht auch ein Hinweis: Das Band soll beim zupfen den Ton "E" wie auf einer Gitarre ergeben. Auch das habe ich als Gitarrist getestet. Stimmgerät dran und was kam raus? Ein "E". Genial! Ich stimme künftig meine Bandsäge 🙂 Hier könnt Ihr das nachlesen: Bandsäge richtig einstellen Da gibt es jetzt auch zwei Fotos.
  • Welche Zahnform, welche Stärke ... ich hab nen Wissensartikel geschrieben, weil ich zu Anfang vollkommen ahnungslos war. Jetzt wo ich mich umfassend informiert habe dachte ich, das könnte schon mal dem einen oder anderen helfen. Zugleich habe ich dort meine Unterbringung der Sägebänder mit zwei Fotos auch noch eingepflegt. Vielleicht hilft Euch Bandsägefreaks auch. Hier geht es zum Wissensartikel: Wissen Bandsägeblätter. Habt Ihr weiter Infos? - Scheut Euch nicht, Änderungen und Ergänzung sind ausdrücklich erwünscht!
Grüße Rainer

Foto: Man muss in der Maschine zupfen, da gibt es dann einen schönen Ton. Übrigens der erste richtige ist das E. Bei lockerem Band klappert es, dann schwingt es eher und dann kommt plötzlich ein Ton. Ein bisschen mehr und man hat das klare deutliche E. emoticon.smilie_schild-wow3.title
44093.attach

Nekesama
Silbermitglied
Danke für die Hinweise auf den Wissensartikel. Meine BAS 261 sollte am Freitag geliefert werden und daher kann ich die Hinweise sehr gut gebrauchen. Eventuell wärst Du so nett und könntest mir die Email von Metabo zukommen lassen?

Rainerle
Diamantmitglied
Klar, hast ne PN. Schicke Dir gerne per E-Mail.

Übrigens perfekter Service bei Metabo. Deshalb kauf ich nix aus Japan ...

derMoeller
Silbermitglied
Das mit dem Ton E kann ich nur bestätigen emoticon.teeth_smile.title Das klappt hervorragend. Ich muss allerdings sagen Rainerle so sehr du dich über den Service gefreut hast.
Ich persönlich hätte mich sehr gefreut, wenn das Handbuch mehr Informationen und Tipps bereitgestellt hätte. Da steht halt immer nur, dass das man dieses und jenes einstellen muss. Aber nicht auf welche Einstellung/Spannung/Abstand... da war ich dann doch sehr enttäuscht. Für mich als Bandsägenneuling war das Handbuch fast gänzlich unbrauchbar. Alles Informationen die ich brauchte, habe ich mir bei Freunden, Bekannten und aus dem Internet geholt.

Aber um mal was positives zu sagen. Die Säge ist für mich als Neuling super!.EInfach zu verstehen und bedienen und wenn man den Ton E mal gefunden hat...läuft´s!!! Ich werde mir jetzt aber auf jeden Fall noch ein 6mm und ein 12mm breites Band holen... Mein Patenkind hat seinen Weihnachtswunsch geäußert... ein Holzpferd in Realgröße...