Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Mobile Tischkreissäge (TKS) von Parkside

MichaelJo
Bronzemitglied
Hallo zusammen,
immer mehr freunde ich mich mit dem Gedanken einer TKS an. Ich habe eine alte Handkreissäge, die ich mir schon zu einer TKS umfunktionieren wollte. Jetzt sehe ich gerade, dass es online bei lidl eine von Parkside gibt.
Also ich muss sagen von Parksides Handwerkzeugen (Schraubenschlüssel, Gewindeschneider, Bits) war ich seither alles andere als begeistert. Die Elektrowerkzeuge sollen hingegen wirklich was taugen für ihr Geld.
Hat zufällig von euch schon jemand diese (mobile) TKS von Parkside in Gebrauch und kann mir dazu oder davon ab- raten? Ich werde sie nicht regelmäßig nutzen, daher auch die mobile Variante. Aber eine gewisse Qualität und Präzision sollte sie schon aufweisen. Auch die 1.200 W Leistung - reichen die für Holzarbeiten aus?

Ich bin unsicher ob ich hier einen Link einstellen sollte. Schaut einfach bei lidl online unter baumarkt...

Vielen Dank vorab
Gruß Michael
30 ANTWORTEN 30

kaosqlco
Diamantmitglied
Ich habe ein paar einfache Elektrogeräte von Parkside, Bandschleifer etc. Die tun was sie sollen, sind aber auch keine Werkzeuge, wo ich Präzision erwarte.
Bei der TKS wäre ich dagegen skeptisch.

Hoizbastla
Diamantmitglied
chief:
Meine Erfahrungen mit den Elektrowerkzeugen von Lidl/Parkside sind nicht so gut. Anders als die Geräte von Aldi, haben die Lidl Werkzeuge bei mir nicht lange gelebt.


Und bei mir das Gegenteil... Der Workzone Schrott ist schon dort, und die Parkside laufen noch immer

MichaelJo
Bronzemitglied
@coyote79 ja eine Kreissäge habe ich und habe damit seither auch gearbeitet. Ich werde nur immer wieder schwach wenn ich bei Youtube Videos sehe wie die Handwerker mit einer Leichtigkeit ihre mm genauen Schnitte auf der Tischkreissäge machen emoticon.teeth_smile.title Aber ja, du hast schon Recht. Für das was ich mache reicht eigentlich die HKS aus. Hast du mal ein Bild von deinen selbst gebauten Anschlägen?

coyote79
Bronzemitglied
MichaelJo:
@coyote79...Hast du mal ein Bild von deinen selbst gebauten Anschlägen?


Sogar ein Video, weil ich auf die Idee total stolz war. Dann habe ich bemerkt, dass es da schon x Bauanleitungen gibt, wenn man nur danach sucht. Das ist jetzt so ein Mix an Abgeschaut und Ausgedacht:
Der Auslöser waren Schubladen. Wenn man da 500mm braucht und einmal 499 und dann wieder 501 bekommt, kann das recht nerven.
Die kann man nach links, oder rechts legen.


MichaelJo
Bronzemitglied
hehehe, das kenne ich. Oder wenn man vier gleiche Leisten zusägen will und am Ende alle vier unterschiedlich lang sind. Danke für das Video, schaue es mir später mal an.

Rookie
Silbermitglied
coyote79:


Der Auslöser waren Schubladen. Wenn man da 500mm braucht und einmal 499 und dann wieder 501 bekommt, kann das recht nerven.


9 von 10 Besitzern oder ehemaligen Besitzern einer PTS10 kennen das
😂

3radfahrer
Diamantmitglied
Wahrscheinlich sogar 100 Prozent. emoticon.wink_smile.title

Holzsaeger
Jungspund
3radfahrer:
Bestell doch die TKS von Lidl und wenn sie nichts taugt schick sie wieder zurück. Mit den Maschinen die ich von Lidl habe, bin ich sehr zufrieden.


Rückgabe benutzter Geräte kann aber zu Abzügen führen.

Ich habe etliches von Parkside und war bisher zufrieden. Aber für ganz genaue Schnitte würde ich auch besser etwas höher plaziertes nehmen.

Mixbambullis
Silbermitglied
MichaelJo:
Auch die 1.200 W Leistung - reichen die für Holzarbeiten aus?


Also wenn Du auch mal Hartholz schneiden willst, bzw. mal dickere Hölzer und das möglichst genau, dann kann ich Dir nur zu einer leistungsfähigeren TKS raten. 1200 W ist für den längeren Gebrauch nicht geeignet. 1600 W sollten hier das mindeste sein, denn Du willst ja nicht alle paar Jahre eine neue kaufen. Hier würde ich Dir zur GTS 635-216 (216mm Sägeblatt) raten mit 1600 W, oder wenn Du was mit mehr Durchmesser brauchst zur GTS 10 J (254mm Sägeblatt) mit 1800 W. Ist natürlich auch ne Budget-Frage. Die GTS 635-216 liegt preislich nur knapp über der PTS 10. Der Mehrpreis lohnt sich aber.

Rookie
Silbermitglied
Ich weiß nicht, wie es bei euch ist @Mixbambullis , aber die 635-216 haben wir hier im Forum schon des Öfteren durchgekaut. Aber wenn das Budget nicht da ist und die Säge wirklich nur ab und zu genutzt werden soll, reicht auch was kleineres.
Und wenn sie dann wirklich nur 1-2x im Jahr genutzt wird, ärgert man sich nicht ständig wegen der hohen Anschaffungskosten.