Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Mit was Rechteckrohr schneiden? Empfehlungen?

Toby
Platinmitglied
Frage an die Metaller:

Für mein nächstes Projekt muss ich überwiegend Recheckrohr in der Abmessung 120x120x4 oder 5mm zuschneiden. Ebenso Winkelstahl 50x50x4/5 und Flachstahl 50x5/6.
Letzteres ist nicht wirklich das Problem, dies ginge locker mit der Flex.
Beim Rechteckrohr sind an beiden Ecken Gehrungen ( max. 20°) zu schneiden.
Die Schnittkannten müssen nicht auf 10tel geschnitten werden da auf die Enden eine Deckelplatte geschweißt wird.
Lohnt die Anschaffung einer Bosch GCO 2000 Professional Metalltrennschleifer, oder sind die 16 Schnitte beim Rechteckrohr mit der Flex (natürlich die 230er in blau) ausreichend?
Zu schneiden sind:
6 gerade Schnitte in 120x120x4
10 Gehrungsschnitte in 120x60x4
div. Schnitte in Flach- und Winkelstahl

Die Teile aufzuladen und in einer Werkstatt schneiden zu lassen scheiden ebenso aus wie das Rohr mit Fertigmaß zu bestellen. Es muss zwecks genauer Anpassung hier bei mir vor Ort zugeschnitten werden.
46 ANTWORTEN 46

Ottomar
Goldmitglied
Eine Reinigung mit Hochdruckreiniger?
Wozu? Moose und Flechten stellen doch ein optisches Problem dar, weiter nichts. Manche finden Moos sogar schön ...

Komplett reinigen kann man das Dach ohnehin nicht, da sich die Ziegel überlappen. Dadurch bleibt unter den Ziegeln immer ein Streifen stehen, der wiederum dafür verantwortlich ist, dass eine nach der Reinigung aufgebrachte Beschichtung in Bälde wieder abblättert.

Wer sich also mit Arbeit versorgen will, der wählt die Kärcher-Methode ...


Thomas, die Sache mit den Gewindestangen habe ich nunmehr verstanden. Warum willst Du den Pfosten erst nachträglich einbetonieren? Du könntest die Befestigung doch durch Langlöcher variabel machen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Würde dir ebenfalls zur Felx raten! 🙂

pedi011
Goldmitglied
Wenn du die Profile anreißt und sie dann mit einer 2mm dicken Trennscheibe mit der kleinen Handflex schneidest werden die Schnitte bei ruhiger Hand sehr grade den Rest der Schief ist mit der Fächerscheibe plan machen.

Toby
Platinmitglied
Ottomar:

Thomas, die Sache mit den Gewindestangen habe ich nunmehr verstanden. Warum willst Du den Pfosten erst nachträglich einbetonieren? Du könntest die Befestigung doch durch Langlöcher variabel machen.



Rein optischer Aspekt. Ich möchte das Langloch vermeiden. Drehsteife und seitliche Stützen sind vorhanden.
Möchte die genaue Bohrung haben. Sorry, da bin ich Pedant.

Ottomar
Goldmitglied
Toby:
Möchte die genaue Bohrung haben. Sorry, da bin ich Pedant.


Dann geht aber das Herumgewürge mit der frei geführten Flex gar nicht ...

Toby
Platinmitglied
Ottomar:
Dann geht aber das Herumgewürge mit der frei geführten Flex gar nicht ...



Die würge ich doch nicht emoticon.wink_smile.title

ascii4711
Alter Hase
Hab spasseshalber mal das Sägeblatt (250x30x3) meiner Kappsäge (nicht von Bosch) durch eine Trennscheibe (250x32x3 A24T mit selbstgedrehtem Adapterring) ersetzt. Hat richtig Spass gemacht damit 60er-Vierkantrohr auf Gehrung abzulängen.