Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Mit was Rechteckrohr schneiden? Empfehlungen?

Toby
Platinmitglied
Frage an die Metaller:

Für mein nächstes Projekt muss ich überwiegend Recheckrohr in der Abmessung 120x120x4 oder 5mm zuschneiden. Ebenso Winkelstahl 50x50x4/5 und Flachstahl 50x5/6.
Letzteres ist nicht wirklich das Problem, dies ginge locker mit der Flex.
Beim Rechteckrohr sind an beiden Ecken Gehrungen ( max. 20°) zu schneiden.
Die Schnittkannten müssen nicht auf 10tel geschnitten werden da auf die Enden eine Deckelplatte geschweißt wird.
Lohnt die Anschaffung einer Bosch GCO 2000 Professional Metalltrennschleifer, oder sind die 16 Schnitte beim Rechteckrohr mit der Flex (natürlich die 230er in blau) ausreichend?
Zu schneiden sind:
6 gerade Schnitte in 120x120x4
10 Gehrungsschnitte in 120x60x4
div. Schnitte in Flach- und Winkelstahl

Die Teile aufzuladen und in einer Werkstatt schneiden zu lassen scheiden ebenso aus wie das Rohr mit Fertigmaß zu bestellen. Es muss zwecks genauer Anpassung hier bei mir vor Ort zugeschnitten werden.
46 ANTWORTEN 46

Toby
Platinmitglied
Der1ASchaffer:
Da findest du ein Beispiel für eine Handkreissäge von Bosch Blau.



Das ist doch genau die Anregung die ich brauchte. Darüber lohnt sich nachzudenken.
Obwohl ich mir dann ein weiteres Akkusystem ins Haus hole emoticon.whatchutalkingabout_smile.title

Der1ASchaffer
Grünschnabel
Toby:
Das ist doch genau die Anregung die ich brauchte. Darüber lohnt sich nachzudenken.
Obwohl ich mir dann ein weiteres Akkusystem ins Haus hole emoticon.whatchutalkingabout_smile.title

Die gibt es natürlich so ähnlich auch von Makita, Dewalt, ...
Wenn du bist jetzt nur grün hattest, kommst du nicht drumherum. Außer du kaufst eine Kabelgebundene, aber ob du eine unter 500 € findest, mit der du dich sicher fühlst, ist eine neue Frage.

Das Gerüst auf meiner Homepage entsprach ziemlich genau dem Plan (Abweichungen teilweise unter einem Millimeter). Die Schwierigkeiten lagen beim Verzug durch das Schweißen, aber mit 4 Stellfüßen und ein Autoheber, bekommt man alles wieder passend hin 😉

ascii4711
Alter Hase
Worin unterscheiden sich eigentlich die Metallkreissägen von den üblichen Kreissägen? Auf meiner Kappsäge kann ich dank speziellen Sägeblatt wunderbar FMS-Aluminiumprofile sägen, d.h. mit dem richtigen Sägeblatt wäre auch Stahl möglich, oder?

Wobei, 120er Vierkantrohr mit 5mm Wandstärke geht mit ner dünnen Trennscheibe ratzfatz. Und das selbst mit nem 125er Winkelschleifer.

Hazett
Silbermitglied
würde dafür ein genau passendes Element ( was es werden soll ist ja Unbekannt ) aus
Holz als Muster zurecht Sägen usw... und dann mit den Quadrat-Rohren in eine Werkstatt !
und die gewünschte Anzahl zurecht SÄGEN... mit einer ordentlichen Kappsäge.. incl.
Wasserkühlung .. da kannst jeden Winkel genau einstellen ! .... meine Meinung.. mit Trennscheiben und ähnlichem wird das nie genau..
schon garnicht Freihand...und wenn Du Pech hast, fliegen Dir die Trenn-Scheiben Trümmer um die Ohren !
Gruss....

Maedelfueralles
Silbermitglied
Der Unterschied von Normalen Kreissägen zu Metallkreissägen liegt in der Drehzahl diese ist bei Metallkreissägen niedriger.

Der1ASchaffer
Grünschnabel
Hazett:
würde dafür ein genau passendes Element ( was es werden soll ist ja Unbekannt ) aus

Holz als Muster zurecht Sägen usw... und dann mit den Quadrat-Rohren in eine Werkstatt !

und die gewünschte Anzahl zurecht SÄGEN... mit einer ordentlichen Kappsäge.. incl.

Wasserkühlung .. da kannst jeden Winkel genau einstellen ! .... meine Meinung.. mit Trennscheiben und ähnlichem wird das nie genau..

schon garnicht Freihand...und wenn Du Pech hast, fliegen Dir die Trenn-Scheiben Trümmer um die Ohren !

Gruss....

Ich glaube nicht, dass es den Metaller way of doing wäre emoticon.teeth_smile.title
Mir ist noch nie eine Trennscheibe, um die Ohren geflogen, und ich mach sie gerne mit der Hand fest. Und was für einen Aufwand, alles aus Holz machen um es aus Metall nachzusägen. Wer arbeitet so? Dafür gibt es doch technische Zeichnungen.
Ne ne! Die Handkreissäge ist schon das richtige Werkzeug hier!

Toby
Platinmitglied
Maedelfueralles:
Der Unterschied von Normalen Kreissägen zu Metallkreissägen liegt in der Drehzahl diese ist bei Metallkreissägen niedriger.



emoticon.smilie_like.title So siehts aus


Der1ASchaffer:

Mir ist noch nie eine Trennscheibe, um die Ohren geflogen, und ich mach sie gerne mit der Hand fest.


Mir auch nicht und ich mache die nur mit der Hand fest. Linksgewinde ... zieht sich doch selbst fest.


Der1ASchaffer:

Und was für einen Aufwand, alles aus Holz machen um es aus Metall nachzusägen. Wer arbeitet so? Dafür gibt es doch technische Zeichnungen.
Ne ne! Die Handkreissäge ist schon das richtige Werkzeug hier!


Ich hätte erwähnen sollen dass das Rohr 5,80 Meter lang ist. und das fünfmal .... scheidet also aus, genauso wie die Zeichnung. Da kann es schon 2-3cm Längenunterschiede geben.

Über die Säge denke ich nach, glaube aber, obwohl ich mehr blaue als grüne Maschinen habe, das ich mir nicht noch ein Akkusystem ins Haus hole.

Der1ASchaffer
Grünschnabel
Du sagst ja immer noch nicht was du für ein Akkusystem schon hast. Da kann ich dir dann nicht weiter helfen.
Die Stangen und Rohre für das Projekt auf meiner Webseite waren auch 6 m lang. Um 2-3 cm Unterschiede mit dem Plan zu haben, muss man sich wirklich trottelig anstellen. Das hat aber mit der Säge nichts zu tun. Ich nehme an du meintest eigentlich Millimeter.
Du weißt zu mindest welches Werzeug für dich geeignet wäre. Das heißt ja nicht dass es mit der Flex unmöglich wäre. Schau doch einfach ob es es eine Metallsäge in deinem Ökosystem gibt.

Ottomar
Goldmitglied
@1ASchaffer

Dein Vorschlag mit der Handkreissäge klingt überzeugend, aber wie tief reicht denn der Schnitt? Lediglich 50 mm.

Wenn ich es nicht falsch verstanden habe, möchte Toby 120 mm sägen, und zwar in einem Rutsch.
Das ginge dagegen gut mit dem GCO 2000, denn hier liegt der Trennscheibendurchmesser bei 355 mm.

Der1ASchaffer
Grünschnabel
Das geht mit der Handkreissäge natürlich auch. Halt nicht in einem Zug.
Der GCO 2000 ist unhandlicher und produziert mehr Staub.
Als Hobbyhandwerker ist es nicht vielfältig genug. Mit der Handkreissäge kann man auch Bleche säge.