Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Metall auf der Bandsäge trennen

Ottomar
Goldmitglied
Relativ selten, aber dennoch werden Sägeblätter für herkömmliche Bandsägen angeboten, mit denen man auch Metall soll sägen können.

Wohl gemerkt, nicht nur NE-Metalle, sondern auch Stahl bis hin zu Werkzeugstahl.

Auf meiner Makita laufen Bänder mit 2240 mm Länge, und just in der Bemaßung gibt es die gefragten Bänder auch.

Da diese nicht gerade günstig sind, möchte ich gerne fragen, ob jemand Erfahrung mit dem Sägen von Eisen auf der Bandsäge hat und welches der Bänder hierzu verwendet wurde.
20 ANTWORTEN 20

Der1ASchaffer
Grünschnabel
Das klingt für mich wie eine Entweihung! Die arme Holzbandsäge!
Es gibt ja schließlich Metallbandsäge, die stehen aber nicht ohne Grund waagerecht. Der Vorschub ist "automatisch". Bei der Holzbandsäge muss du dich darum kümmern. Was wir damals für Sägebänder beim Metallsägen (genau wie bei George1959 nehme ich an) benutzt haben, kann ich dir nicht mehr sagen. Schau doch welche Sägeblätter für die Metallbandsäge verkauft werden und nimm die gleich Art für deine Holzbandsäge.

Es bleibt die Frage, ob es sich lohnt. Zum Metallsägen gibt es besseres als eine Vertikale Bandsäge und sei es nur ein Winkelschleifer!

erichvilz
Bronzemitglied
Ottomar:

@Erich
Kannst Du mir eine ganz konkrete Empfehlung geben?

Wir haben meist´ Sägebänder im Karton, á 30m Rolle bestellt und auf entsprechende Länge geschnitten. Anschließend an dem an der Bandsägemaschine angebrachten Schweißgerät die beiden Enden stumpf aneinander geschweißt! Wir hatten eine Heska- sowie zuletzt Mössner-Bandsägemaschine benutzt, die auch die entsprechenden Sägebänder vertreiben und entsprechende Längen anbieten.
Mach dich mal im Netz schlau, hier muß Du nur einiges, wie zu bearbeitender Werkstoff, die Materialstärke usw. eingeben. Hier findest Du auch Tabellen sowie event. fehlende Daten und Empfehlungen!
Gruß Erich

erichvilz
Bronzemitglied

Ottomar
Goldmitglied
@Der1ASchaffer

Der armen Holzbandsäge will ich keine Gewalt antun, es wäre nur der verzweifelte Versuch, den Kauf einer Metallbandsäge zu umgehen. Sehr preisgünstig sind diese nämlich nicht.

Bis jetzt trenne ich mit einem sehr großen, uralten Winkelschleifer (Metabo 61268 S-constamatic) auf einem entsprechenden Ständer. Die Ergebnisse (und der Funkenflug) lassen mich nach einer besseren Möglichkeit suchen.

@Erich

Vielen Dank für Deine Hinweise. Ich muss mir das mal genauer anschauen.

Der1ASchaffer
Grünschnabel
Wenn du schon Akkus und Ladegerät der blauen Bosch-Serien besitzt, würde ich dir die GKM 18V empfehlen (nimmt nicht so viel Platz weg, ist flexibel und beißt sich durch alles durch). Solo mit L-Boxx kosten sie nicht so viel.

Ottomar
Goldmitglied
@Der1ASchaffer

Ich habe keine Akkus (und will mir auch keine zulegen).

Ansonsten scheint diese GKM 18V-Li eine intereressante Maschine zu sein. Wenn es etwas Vergleichbares mit Netzanschluss gäbe, wäre ich dabei.

Electrodummy
Goldmitglied
Es gibt nicht eine Holzbandsäge oder Metallbandsäge, sondern einfach eine Bandsäge. Und für diese Bandsäge gibt es ein Metallsägeband und ein Holzsägeband. So einfach ist das. emoticon.wink_smile.title emoticon.smilie_blumen.title

Der1ASchaffer
Grünschnabel
Electrodummy:
Es gibt nicht eine Holzbandsäge oder Metallbandsäge, sondern einfach eine Bandsäge. Und für diese Bandsäge gibt es ein Metallsägeband und ein Holzsägeband. So einfach ist das. emoticon.wink_smile.title emoticon.smilie_blumen.title

Klingt für mich so als, ob man dann einen Füller mit Grafit füllen könnte, um daraus einen Bleistift zu machen emoticon.teeth_smile.title

Ottomar
Goldmitglied
Electrodummy:
Es gibt nicht eine Holzbandsäge oder Metallbandsäge, sondern einfach eine Bandsäge. Und für diese Bandsäge gibt es ein Metallsägeband und ein Holzsägeband. So einfach ist das. emoticon.wink_smile.title emoticon.smilie_blumen.title


Das ist interessant, dass Du es so siehst, entspricht dies doch gewissen Ideen meinerseits.

Aber könntest Du bitte auch auf meine Fragen eingehen? Hast Du Erfahrungen mit Metallsägebändern auf Bandsägen, die für Holz ausgelegt sind?
Falls dies so wäre, könntest Du dann auch bestimmte Bänder empfehlen?

Der1ASchaffer
Grünschnabel
Also wenn es so wenig Feedback gibt, ist es vielleicht keine so tolle Idee. Der Einzigen, den ich Metall mit einer vertikalen Bandsäge sägen gesehen habe, war Adam Savage. Aber das war nicht um ein Gerüst zu bauen.

Vielleicht hilft dir das, wenn du es unbedingt probieren möchtest:
https://www.youtube.com/watch?v=jJJBYPK3WYk

Ich hatte mich hier auch mal erkundigt, wie ich am besten 3-5 mm Stahl im Kreis sägen kann (für das Magazin der Theater-Tommy-Gun). Ich habe nach den Empfehlungen hier und die Bestätigung in einem Handwerkerladen Bi-Metall-Sägeblätter gekauft. Beim ersten Probieren, war das erste Sägeblatt ziemlich schnell stumpf. Später habe ich mir die Metallkreissäge gekauft, weil ich viele gerade Schnitte machen musste. Es ist schon eine Entlastung, wenn man das richtige Werkzeug hat!
Probiere es aus und Berichte! Nach 20 Schnitte tut es dir vielleicht nicht mehr so weh das Etat für eine Metallbandsäge oder eine Handkreissäge zu planen ;). Oder du bist überglücklich, weil du für einzelnen Gelegenheiten deine Möglichkeiten erweitert hast!