Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Messing sägen ?

NikNolte
Ehemaliges Mitglied
Ich habe eine Messing-Vierkant, 20x20 mm, bei dem ich schräge Schnitte herstellen muß.
Nun habe ich die übliche Metallsäge angesetzt, jedoch kommt da nicht so recht freude auf. Eigentlich dachte ich, die Säge muß da ziemlich leicht durchgehen, da Messing weicher ist als Stahl, aber da habe ich mich wohl getäuscht.

Habt ihr da eine Idee, welche Säge man da nimmt ??
65 ANTWORTEN 65

Holzpaul
Goldmitglied
Ekaat:
Ich glaube, das freut uns, die wir alle hier Informations-Informationen geleistet haben! 😉

Nur schade das NickNolte zukünftig kein Projekt mehr einstellen will.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich säge soetwas mit einer Fein-Metallsäge aus dem Schmuckhandwerk.
Der Trick ist es, beim Sägen nicht zu drücken, sondern die Säge nur auf- und abbewegen. Das kostet Zeit und Nerven, aber es lohnt sich. Dann wird der Schnitt sehr sauber und gerade.

Woody
Platinmitglied
Holzpaul:
Nur schade das NickNolte zukünftig kein Projekt mehr einstellen will.


NickNolte:
aus dem Projektebereich: OK... ich klinke mich jetzt hier raus... jetzt kommen die ganzen Nörgler... das brauche ich nicht. Es war aber zu erwarten...
Ich habe hier ein Projekt vorgestellt an dem ich einiges an "Gehirnschmalz" investiert habe.
Es ist natürlich ein Nachbau, das habe ich nie verleumdet... d.h. die grundsätzliche Idee hatte ein anderer. Trotzdem glaube ich schon, dass die Umsetzung mit anderen Mitteln irgendwie gelungen ist.
Meine Messer sind seitdem schärfer denn je, obwohl ich eine Reihe von wirklich guten japanischen Wassersteinen habe und bis dahin eingesetzt habe.
Der Film bei Youtube sollte die Art dieses schärfens vorstellen, wenn man das Teil vorher noch nie gesehen hat.
Ich wollte kein "Filmstar" werden.. auch das Video hat viel arbeit gemacht (der halbe Sonntag ist dabei drauf gegangen).
Wozu habe ich mir eigentlich die ganze Arbeit gemacht ??
Habe mich schon geärgert !!

Aber, vielen Dank für die vielen positiven Antworten... statt zu meckern oder alles immer besser zu wissen, hätte ich mir Vorschläge zu Alternativen gewünscht.
Naja... was solls..

OK... noch ein Projekt stelle ich so schnell nicht mehr vor... Sorry !!


Sorry, aber wenn man nicht einmal mehr anmerken darf, dass man gerne eine Bauanleitung hätte, um als vielleicht nicht so begabter und mit einer Fülle an Vorstellungskraft gesegnete Heimwerker dies nachbauen zu können, tuts mir leid.

Diesen Wunsch von einigen Usern hier als Nörgelei zu klassifizieren, find ich auch nicht ganz ok.

Klar steckt in jedem Projekt viel Hirnschmalz und in der Projekterstellung fürs Forum erst recht. Dafür gibt es ja dann auch u.a. die Daumenbewertungen und Kommentare. Doch bei dir NickNolte kommt es irgendwie so rüber als ob du so eine Art Patentschutz verteidigen würdest.

Klar ist für Projekte nicht zwingend eine Bauanleitung vorgeschrieben, doch wenn du dir die zahlreichen anderen Projekte ansiehst, erkennst du sehr schnell, dass das Gros der User hier wissbegierig ist und sehr gerne wirklich gute Ideen aufgreift und selbst umsetzen möchte.

In diesem Sinne - überleg es dir noch einmal 😉

NikNolte
Ehemaliges Mitglied
wie oft noch... dieses Projekt ist über Wochen entstanden. Immer mal nach Feierabend oder am Wochenende.
Als ich dies gebaut habe war ich auch garnicht hier angemeldet. Dieses Forum habem ich erst später entdeckt.
Also, eine Dokumentaion über die einlzenen Abläufe kann ich hier nicht einstellen (dann müßte ich das Teil komplett neu bauen).
Die eigentliche Konstruktion ist sehr simpel. Man kann alles nötige an den diversen Fotos und dem Video erkennen.
Man muß es auch nicht exakt so nachbauen, sondern es gibt viele Möglichkeiten es zu verändern. Darin liegt doch gerade der Reiz, weil es so simpel ist.
Patentschutz ?? Bestimmt nicht, sonst würde ich es hier nicht einstellen.
Ich bin da völlig offen und habe auch meine Hilfe angeboten, wenn man sie denn braucht.
Nur zu...
Das einzige, worauf ich ein wenig stolz bin, ist das Gelenk mit der Stabführung...
Das hat mir einige schlaflose Nächte und unendliches surfen im Internet gebracht.

NikNolte
Ehemaliges Mitglied
so... damit endlich Ruhe herrscht.. werde am Wochenende eine Bauanleitung schreiben...
Ich weiß aber noch nicht, wie die hier immer aussehen soll...??

Gebt mir bitte einen Tip..!!

Woody
Platinmitglied
NikNolte:
so... damit endlich Ruhe herrscht.. werde am Wochenende eine Bauanleitung schreiben...
Ich weiß aber noch nicht, wie die hier immer aussehen soll...??

Gebt mir bitte einen Tip..!!


Es zwingt dich niemand, eine Bauanleitung einzustellen. Wenn du aber dem Wunsch vieler entsprechen willst, und nicht nur damit Ruhe herrscht, werden wir uns sehr freuen.

Schau dir doch einfach ein paar andere Projekte an, da siehst du schnell, wie man sowas macht.