Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Messing sägen ?

NikNolte
Ehemaliges Mitglied
Ich habe eine Messing-Vierkant, 20x20 mm, bei dem ich schräge Schnitte herstellen muß.
Nun habe ich die übliche Metallsäge angesetzt, jedoch kommt da nicht so recht freude auf. Eigentlich dachte ich, die Säge muß da ziemlich leicht durchgehen, da Messing weicher ist als Stahl, aber da habe ich mich wohl getäuscht.

Habt ihr da eine Idee, welche Säge man da nimmt ??
65 ANTWORTEN 65

Woody
Platinmitglied
Das sieht doch schon sehr gut aus Nik.

Und auch solche Beiträge wie deiner sind hilfreich. So schaut vielleicht mancher doch vorher mal nach, ob sein Werkzeug überhaupt scharf ist. Ist so wie mit den berühmten DAU-Fragen: Steckt das Kabel überhaupt in der Steckdose? emoticon.teeth_smile.title

Passt schon, musst dich nicht entschuldigen 🙂

NikNolte
Ehemaliges Mitglied
ja aber man kommt sich schon etwas daneben vor so eine Frage zu stellen und dabei ist das Werkzeug einfach nur stumpf...

Ruedi1952
Alter Hase
Man kann auch mit einem Sägeblatt führ Stahl Messinglegierungen sägen.
Es sollte damit noch nie Stahl gesägt worden sein dann geht es zufriedenstellend.
Kühlen/schmieren mit Schneidöl, Spiritus oder Wasser.
Ein Sägeblatt für NE Metalle ist aber die bessere Lösung.

Hazett
Silbermitglied
NikNolte:
ja aber man kommt sich schon etwas daneben vor so eine Frage zu stellen und dabei ist das Werkzeug einfach nur stumpf...

++++
ist noch kein Meister vom Himmel gefallen .... und die da von oben runter kommen,
hängen sowieso am Fallschirm !
Ms-Teile sehen ( auch ohne Maschinenarbeit ) ordentlich aus !
Gruss............

gammasepp
Jungspund
@NikNolte:
wirklich saubere Arbeit.
@Ekaat
"Abgesehen von Deiner mangelhaften Rechtschreibung hast Du den Sinn und Zweck dieses Forums offenbar mißverstanden: Hier wird zwar zu eigener Hilfestellung gepostet, aber auch, um Andere schlau zu machen. Es gibt hier auch Themen, die keine Fragestellung, sondern ein Ergebnis aufzeigen.
- - -
Beim Sägen gilt es vor allem, den Rücklauf der Säge freilaufen zu lassen (beim Zurückziehen die Säge hochzunehmen - machen Maschinensägen auch). Läßt man das Blatt beim sog. Leerhub über das Werkstück gleiten - möglicherweise sogar noch mit Druck - bildet sich eine Kaltverfestigung aus, die das weitere Zerspanen erschwert oder gar unmöglich macht. Das gilt insbesondere bei höherfesten Legierungen und den rost- und säurebeständigen Stählen. Eine Ausnahme hiervon bilden die sog. Automaten- oder Bohr-und-Dreh-Qualitäten, wie CuZn39Pb2 (MS 58), AlCuMgPb, 9SMn28/9SMnPb28, X8CrNiS18.9 (1.4305) usw. Aber auch bei letztgenannten Legierungen ist es besser, den Leerhub frei zu halten - Es sägt sich besser. Wenn es geht (bei Blech geht's z. B. kaum), sollte der Pendelhub der Stichsäge eingeschaltet werden.
Ich habe bisher noch keine Probleme bei Sägen irgendwelcher Metalle gehabt; allerdings soll es schwer sein, Gold zu sägen, weil es extrem schmiert. Mangels Masse fehlt mir dazu allerdings die Erfahrung "
gut gesprochen, alter Metaller emoticon.wink_smile.title

erichvilz
Bronzemitglied
Ekaat:
Du sprichst hier aber doch nicht den Protest von Ferrari gegen McLaren/Mercedes-Ilmor in der Formel I an? Es gibt zwar Bearbeitungsvorschriften, aber von einem Verbot dieser (in der Technik unverzichtbaren) Legierung ist mir nichts bekannt.


Hallo Ekaat,
hier und da wird Beryllium vielleicht noch verwendet, bei uns in der Firma wurde es jedoch damals verboten, obwohl in einer Kupfer- bzw. Nickellegierung meist nur ein geringer Anteil und auch wenig enthalten ist sowie auch nur Kleinstmengen verwendet wurden!
Es war und ist nun mal ein "pingeliger Verein", waren sehr besorgt um ihre wertvollen Mitarbeiter, aber es wird schon was dran sein!
Guck mal !!!!!!!

EU-Gefahrstoffkennzeichnung aus EU-Verordnung (EG) 1272/2008 (CLP)

Gefahrensymbol:

Sehr giftig (T+)

http://de.wikipedia.org/wiki/Beryllium

schönen Gruß Erich

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ruedi1952:
Man kann auch mit einem Sägeblatt führ Stahl Messinglegierungen sägen.
Es sollte damit noch nie Stahl gesägt worden sein dann geht es zufriedenstellend.
Kühlen/schmieren mit Schneidöl, Spiritus oder Wasser.
Ein Sägeblatt für NE Metalle ist aber die bessere Lösung.

Das kannich absolut nicht befürworten...
Siehe meinen Beitrag weiter oben. )

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
gammasepp:
@NikNolte:
wirklich saubere Arbeit..../...gut gesprochen, alter Metaller emoticon.wink_smile.title

!!!Danke!!!

Rainerle
Diamantmitglied
Muss gesagt werden:

Für mich als Nicht-Metaller waren hier sehr gute Infos drin! Z.B die Säge beim Leerhub nicht über das Metall gleiten zu lassen oder dass man auch bei der Handsäge Svhmiermittel nehmen kann/soll.

Danke - allen Spöttern zum Trotz!

erichvilz
Bronzemitglied
NikNolte:
so... jetzt habe ich einige Zeit in meinem Werkkeller verbracht und aus dem Vierkant meine gewünschten Halter gesägt und gebohrt.
Bin eigentlich ganz zufrieden...


Prima Nik,
geht doch hast Du wirklich sehr gut hin gekriegt!
Ich weiß nicht was Du beruflich machst oder welche Vorkenntnisse Du besitzt, aber dieses kann sich doch seh´n lassen!
Bin auf weiteres von Dir gespannt und drücke Dir weiter die Daumen emoticon.smilie_like.title emoticon.smilie_like.title
Gruß Erich emoticon.wink_smile.title