Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Mal wieder ein Problem mit meiner Säge

Thors_Hammer
Alter Hase
Moin Moin,

ich hatte vor kurzem schon einmal von meiner Blauen Bosch GKS 85s berichtet. Welche mir, mit ihren 1700 Watt, die Sicherung rausgehauen hat
Nun stellt sich mir die Frage ob meine ganz normale (alte) Sicherung eine 1000 bzw 1200 Watt Säge aushalten würde.

Kann mir da jemand helfen???

Gruß

Simon
19 ANTWORTEN 19

Fernton
Ehemaliges Mitglied
Eine 16A Sicherung hält den Betrieb einer 1700W Säge locker aus. Das Problem ist der Anlaufstrom. Der kann 4- bis 8-fach über dem Betriebsstrom liegen. Eine 1200W Säge mit schlechtem Anlaufverhalten kann dir die Sicherung also auch raus blasen.

Wenn du auf der sicheren Seite sein willst, zieh von den 16A alles ab was da dauerhaft dran läuft und bestimme den Rest. Dann musst du eine Säge findet deren Anlaufstrom zusammen mit dem Reaktionsverhalten der Sicherung noch in das rein passt was über bleibt.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Vielleicht hast Du ein "elektrisches Problem" mit der Säge selbst ...
... weil 1.700 Watt sind normalerweise nicht wirklich problematisch.

Ich habe die aktuelle GKS 85G mit 2.2kW (fairerweise mit Sanftanlauf) und habe keinerlei Probleme. Auch meine TKS (2,1kW) und Kapp-/Zugsäge (2,0 kW) werden gemeinsam bzw. über einen Werkstattsauger (1,4kW) gestartet und hängen auch an einer normalen Haussicherung ...

Lionsreich
Silbermitglied
Also eine 16A Sicherung ist bis 3680W belastbar!
Ich weis ja nicht welchen Elektriker du da geholt hast aber das scheint ja eine Leuchte gewesen zu sein! Oder war einfach nur Faul was zu tun.
Sollte mit dem Stromkreis wirklich alles in Ordnung sein, wieso hat er sich dann nicht deiner Säge gewidmet?
Ich geb dir jetzt mal einen kleinen Tip:
sehe dich mal in der nähe deines Sicherungskasten um und suche die nächst gelegene Steckdose, dann probierst du deine Säge nochmal (solltest nach möglichkeit alle Verbraucher vom Stromkreis nehmen.
Wen du jetzt Erfolg hattest und das teil funktioniert dann weist du das die Aussage deines Elektrikers "Bull****" war!
Wenn es nicht funst dann hat er recht.

Hat es Funktioniert ist die Frage wie lange etwa das Kabel vom Sicherungskasten bis zu der Steckdose ist an der du die Maschine Normalerweise betreibst. Denn ab einer gewissen länge bekommst du wirklich das Problem mit fliegender Sicherung!

Thors_Hammer
Alter Hase
Er hat wohl echt keine Lust gehabt. Also zwischen Steckdose und Sicherung hin.noch ne.Kabeltrommel

Lionsreich
Silbermitglied
Thors_Hammer:
Er hat wohl echt keine Lust gehabt. Also zwischen Steckdose und Sicherung hin.noch ne.Kabeltrommel


Ich geh mal davon aus das es jetzt Funktioniert, les zumindest nichts anderes.
Ich finde es Schade das es in meiner Branche auch so Schwarze Schafe gibt. Ich bin selbst Elektromeister und so etwas darf es eigentlich nicht geben!

Schreib mich einfach mal direkt an wenn du weiterhin Probleme mit dem Strom hast. Ab und zu hab ich ganz gute Lösungen Parat ;-).

Thors_Hammer
Alter Hase
Nee, ganz im gegenteil. Aber bei meinem Opa (in meiner eigentlichen Werkstatt) funktioniert sie Ja super. Nun werde ich mir "für unterwegs" eine günstige mit 1200 Watt kaufen, in der Hoffnung das die funktioniert.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Thors_Hammer:
Nee, ganz im gegenteil. Aber bei meinem Opa (in meiner eigentlichen Werkstatt) funktioniert sie Ja super. Nun werde ich mir "für unterwegs" eine günstige mit 1200 Watt kaufen, in der Hoffnung das die funktioniert.


Hast Du mal den Trick mit einer größeren Kabeltrommel mit 25-50m Kabel (sofern vorhanden) probiert?

Einfach die GKS an die Kabeltrommel und diese (ohne abzurollen) ans Netz, dann probieren ...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Linus1962:
Hast Du mal den Trick mit einer größeren Kabeltrommel mit 25-50m Kabel (sofern vorhanden) probiert?

Einfach die GKS an die Kabeltrommel und diese (ohne abzurollen) ans Netz, dann probieren ...


Wäre aber auch nur für kurzfristige Arbeiten oder zum testen.
Bei längerer Belastung könnte die Kabeltrommel dann doch etwas warm werden... emoticon.wink_smile.title

Fernton
Ehemaliges Mitglied
RedScorpion68:
Bei längerer Belastung könnte die Kabeltrommel dann doch etwas warm werden... emoticon.wink_smile.title
Das erledigt sich recht schnell von selber. Wenn der Löschzug durch ist, hat sie wieder Normaltemperatur emoticon.teeth_smile.title evil_smile:

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
RedScorpion68:
Wäre aber auch nur für kurzfristige Arbeiten oder zum testen.
Bei längerer Belastung könnte die Kabeltrommel dann doch etwas warm werden... emoticon.wink_smile.title


Fernton:
Das erledigt sich recht schnell von selber. Wenn der Löschzug durch ist, hat sie wieder Normaltemperatur emoticon.teeth_smile.title evil_smile:




Natürlich kann man das Kabel auch abrollen, das macht nur einen kleinen Unterschied ...

... aber üblicherweise wird mit einer HKS nicht 30 Minuten am Stück geschnitten, sondern es bleibt ja meist bei kurzen Einschaltimpulsen bei denen das Kabel nicht wirklich eine Chance hat "heiß" zu werden ... 😉