Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Laminat sägen

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo zusammen,

ich muß demnächst in unserer neuen Wohnung im Wohn- und Esszimmer Laminat verlegen. Hab mich jetzt schon viel informiert und bin schon einiges weiter gekommen. Der Laminat soll auf die vorhandenen Fliesen verlegt werden. Die Sockelleisten will ich weg machen und dafür neue schöne für das Laminat.

Da ich bislang nicht sehr viel brauchbares Werkzeug habe, wollte ich dies jetzt zum Anlass nehmen mal etwas aufzurüsten. Allerdings sollte alles das Budget nicht sprengen. Daher mache ich mir gerade einen Kopf, welche Werkzeuge ich dafür alles benötige.

Für die Fliesensockelleisten dachte ich, dass ich diese gut per Hand, Hammer und Meisel wegbekommen sollte. Evtl. könnte die PMF 180 E sehr hilfreich sein, falls noch alter Kleber wergzumachen ist bzw. zum "ausschneider der Fliesen zum Bereich der erhalten werden soll (Flur). Denkt Ihr das macht Sinn oder geht das alles per Hand gut bzw. welches Werkzeug empfehlt ihr mir?

Wenn das alles getan ist, kommt der Laminat an die Reihe. Da frage ich mich, welches Werkzeug hier Sinn macht. Will auch die Sockelleisten im 44 Grad Winkel schön schneiden. Reicht für alles, auch für die Sockelleisten eine Stichsäge wo ich 45 Grad einstellen kann oder sollte ich auf andere Dinge wie Gehrungssäge, Kappsäge, Bosch Sägestation, manuelle Gehrugslade mit Handsäge...? Oder würde das Multifunktionswerkzeug PMF 180 E auch alles erledigen könne?

Wenn Ihr genaue Werkzeugtypen nennt wäre das klasse 🙂

Hoffe Ihr könnt mir etwas helfen.

Gruß
Stefan
39 ANTWORTEN 39

Sven
Bronzemitglied
Allein das PMF 180 E Deluxe Set ist jeden Cent wert wie ich finde 🙂

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Auch wenn ich mich als "Neuling" unbeliebt mache, aber wofür die ganzen Geräte? Macht doch vom Laminat legen nicht so ne Wissenschaft, Laminat verlegen ist einfacher als Teppichboden zu legen. Nimm es bitte nicht persönlich oder gar als Angriff, was du dir kaufst ist dein Ding, möchte dir nur schildern wie ich das sehe oder machen würde.

Stichsäge, Winkel, nen Tischlerbleistift, nen gesundes Knie und ab gehts mitem verlegen.

Was Stichsäge angeht, habe ich meine eigene Meinung, da reicht die PST 650 für 49,- € von Bosch völlig aus. Selbst ne Max Bahr 0815 Stichsäge würde reichen. Ob man nun durch einen angezeigten Laserstrahl besser oder gerader schneiden kann als ohne, na ja.... vllt. mal den Optiker aufsuchen emoticon.teeth_smile.title - soviel zur "Laseranzeige"

Habe so in unseren 2 alten Wohnungen( 50qm bzw. 80qm ) und in unserem Haus ( ca. 85qm Laminat ) verlegt und das ratz fatz.

Wo ich allerdings wirklich die Finger von lassen würde sind diese Laminatschneider, habe so eine von meinem Schwager ausgeliehen bekommen, da er das Ding ja so toll findet.... einfach nur mist das Ding....

Aber nimms nicht persönlich wie gesagt 😉

Grüße

Patric

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ricc220773:
Viele nutzen eine Laminatschere. Mag schneller gehen und weniger Dreck machen, ich finde aber die ausgefransten Enden nicht so toll und ohne Stichsäge (Ecken, Längstschnitte) kommst Du auch nicht aus.


Bei der Stichsäge hast du recht, aber bei der Laminatschere hast du einen super sauberen Schnitt oben. Unten franst es aus, ja, aber da sieht es doch keiner.

timsen
Alter Hase
vielleicht bin ich zu spät und das Laminat liegt schon, aber ich habe noch nichts von einem Zugeisen gelesen!
Ich finde dieses Ding unabdingbar, wenn man Laminat verlegt, damit kann man bis in die kleinsten ecken genial arbeiten!
Kostet im Set, mit dem Stufen-Klöppel, im Baumarkt ein paar Euros, 10 vielleicht.
Kann ich nur raten!
Viel Spaß

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Winnie:
Bei der Stichsäge hast du recht, aber bei der Laminatschere hast du einen super sauberen Schnitt oben. Unten franst es aus, ja, aber da sieht es doch keiner.


Doch ich und ich bin da komisch emoticon.teeth_smile.title
Bei mir ist sogar der Luftspalt am Rand exakt gleich.

Aber hast schon recht, eigentlich störts nicht.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Die wichtigsten Hilfsmittel beim Laminat verlegen sind Keile und ein
gutes Zugeisen.

Ich habe auch schon Laminat aus Bamus verlegt.
Das hat eine härtere Oberflache, als das normale Laminat.
Ausserdem finde ich das es sehr schön aussieht.

Grüsse Waltelau

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Pflichte helmutkaserer bei. Ich habe auf der Consumenta in Nürnberg die PLS300 live erlebt und mir spontan das Bodenlegeset gekauft. Nun hat es sich sogar mein Schwager ausgeliehen.


http://www.louistools.de/catalog/product_info.php?products_id=51698&utm_campaign=googlebase_51698&ut...

Bastelprofi
Alter Hase
@Ricc220773
>>Kein Problem per UPS. Bei mir wurden die langen Kartons noch extra auf einem Brett befestigt. Wichtig ist nur, sich vorher Proben schicken zu lassen. Nussbaum ist nicht gleich Nussbaum. Ich habe da wirklich 1A Service bekommen. Auf Wunsch kann ich gerne den Shop empfehlen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Bastelprofi warum kopierst Du meinen Beitrag?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Patricvogt liegt schon ganz gut. Zur Sicherheit empfehle ich auch das Zugeisen. Genauso reicht die Stichsäge. Falls es nicht vermeidbar ist, dass die Schnittkante sichtbar ist, sollte bei der Verwendung von gängigen Stichsägeblättern (Zähne zeigen nach oben = Ausfransung nach oben) von der Unterseite her gesägt werden.
Knifflig wird es hier wiederum, wenn komplizierte Schnitte erfolgen müssen, z.B. Füsse von der Heizkörperhalterung. Da habe ich mich auf der Rückseite schon diverse Male "verzeichnet" .... Hierfür gibt es "Laminatstichsägeblätter". Deren Zähne zeigen nach unten, so dass die Ausfransung auf der Unterseite ist. Beim Sägen aber gut (!)zupacken, da solch ein Sägeblatt das Werkstück beim Sägen vom Gerät wegdrückt. Vielleicht erst bei einem Abfallstück ausprobieren.
Good luck!