Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Laminat sägen

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo zusammen,

ich muß demnächst in unserer neuen Wohnung im Wohn- und Esszimmer Laminat verlegen. Hab mich jetzt schon viel informiert und bin schon einiges weiter gekommen. Der Laminat soll auf die vorhandenen Fliesen verlegt werden. Die Sockelleisten will ich weg machen und dafür neue schöne für das Laminat.

Da ich bislang nicht sehr viel brauchbares Werkzeug habe, wollte ich dies jetzt zum Anlass nehmen mal etwas aufzurüsten. Allerdings sollte alles das Budget nicht sprengen. Daher mache ich mir gerade einen Kopf, welche Werkzeuge ich dafür alles benötige.

Für die Fliesensockelleisten dachte ich, dass ich diese gut per Hand, Hammer und Meisel wegbekommen sollte. Evtl. könnte die PMF 180 E sehr hilfreich sein, falls noch alter Kleber wergzumachen ist bzw. zum "ausschneider der Fliesen zum Bereich der erhalten werden soll (Flur). Denkt Ihr das macht Sinn oder geht das alles per Hand gut bzw. welches Werkzeug empfehlt ihr mir?

Wenn das alles getan ist, kommt der Laminat an die Reihe. Da frage ich mich, welches Werkzeug hier Sinn macht. Will auch die Sockelleisten im 44 Grad Winkel schön schneiden. Reicht für alles, auch für die Sockelleisten eine Stichsäge wo ich 45 Grad einstellen kann oder sollte ich auf andere Dinge wie Gehrungssäge, Kappsäge, Bosch Sägestation, manuelle Gehrugslade mit Handsäge...? Oder würde das Multifunktionswerkzeug PMF 180 E auch alles erledigen könne?

Wenn Ihr genaue Werkzeugtypen nennt wäre das klasse 🙂

Hoffe Ihr könnt mir etwas helfen.

Gruß
Stefan
39 ANTWORTEN 39

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Stefan99:
@ Ricc: Hast Du bei dem wo Du die Leisten genommen hast auch die Clips genommen? Wie bist Du mit diesen zurecht gekommen?


Ja, man sollte die Klips zusammen mit den Leisten kaufen. Müssen ja passen. Klargekommen bin ich sehr gut. Hatte durch meine Styroporsteine und Gipsputz, den Vorteil, dass ich nicht bohren musste, sondern mit Schnellbauschrauben gleich in die Wand schrauben konnte.

Markus_H
Silbermitglied
Hallo Stefan99,

ich würde für die alten Fliesensockelleisten einen Meisel nehmen. Bei der Suche nach dem Bodenverlegeset gib bitte folgendes bei Google ein:
PMF 180 PST 900 PEL PLS 300 Bosch.
Dann werden Dir viele Anbieter angezeigt.
Die PLS 300 ist auch für den Zuschnitt von Sockelleisten mit 45° geeignet. Hierzu noch ein Link zu einem Anwendungs-Video:
http://www.bosch-do-it.de/boptocs2-de/Heimwerker/Werkzeuge/DE/de/hw/Station%C3%A4rger%C3%A4te/95291/...

Gruß

Markus_H

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Markus_H:

In diesem " Bodenverlegeset " wird ein PMF 180 E Multi Set Deluxe, die PLS 300 und die Stichsäge PST 900 PEL Expert angeboten. das Set kostet 299,99 Euro. Du sparst hier gegenüber dem Einzelkauf satte 99,98 Euro.
Die Bestellnummer lautet: 0615991DY0.


Habe ich heute in der Werbebeilage unseres Globus Baumarktes für EUR 288,- entdeckt. Da muß ich wohl mal wieder hintraben und mein Scheckbuch zücken emoticon.teeth_smile.title
2152.attach

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
in der regel sparst du im einzelkauf mehr,als wenn du solche sets kaufst.
am besten mal die preise im baumarkt mit denen im internet vergleichen.da kannst du locker 30-50 euro rausholen-je nach gerät-

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
PMF 180 E Deluxe + PLS 300 + PST 900 PEL
lt. guenstiger.de: 150 + 89 + 78 = 317
Das Set habe ich dort nur für 299 gefunden

Mir kommt das Globus-Angebot günstiger vor

Markus_H
Silbermitglied
Hallo,

die von Bosch angegebenen Presie sind unverbindliche Preisempfelungen, daher sind Preisunterschiede völlig normal.

Gruß
Markus_H

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Als wir in unserem Haus alles mit Laminat ausgelegt haben hatten wir für die Fläche so nen Laminatschneider. Der ist zwar sauber aber du darfst die Geteilten Stücke nur zum Rand hinlegen sonst hättest du es gesehen.
Bei den Randleisten hatten wir ne Kapp und Gährungssäge von Bosch. Das klappt super wenn du gerade Wände hast. Hatten wir nämlich nicht und dann helfen dir auch die tollen Verbindungsstücke nichts. Vorallem wenn es die nicht in deiner Farbe gibt. Wir haben dann im Fachmarkt Silikon gekauft in der Farbe und da fällt überhaupt nichts auf.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich habe bisher Stichsäge und Kappsäge zum Laminat schneiden probiert. Habe mich dann für die Stichsäge entschieden, mit der ich auch die Längsschnitte gemacht habe. Als Trittschalldämmung habe ich PE-Schaumfolie mit ner auf kaschierten Alu-Beschichtung genommen, kann ich nur weiter empfehlen (da bleibt die wärme im Raum und nicht im Boden). Ganz wichtig Übergangsschienen zu den Fliesen. Genau hin gucken, da gibts Unterschiedliche Systeme, ich nehme meistens die, bei denen erst ein Aluprofil auf den Boden gedübelt wird und dann die Deckleiste drauf geklippst wird.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich habe die besten Erfahrungen mit einer mobilen Tischkreissäge gemacht.
Habe noch ein kleines Sägeblatt zum vorritzen der Beschichtung dran.
Sauberer geht es nicht.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Also ich habe mich jetzt für das Bodenverlegeset mit
PMF 180 E Deluxe Set
PST 900
PLS 300
entschieden.
Hab ich gestern beim Obi für EUR 255,-- bekommen. Für das Geld dachte ich,
kann ich nichts falsch machen. Hoffe ich habe ne Menge Freude dran.