Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Laminat sägen

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo zusammen,

ich muß demnächst in unserer neuen Wohnung im Wohn- und Esszimmer Laminat verlegen. Hab mich jetzt schon viel informiert und bin schon einiges weiter gekommen. Der Laminat soll auf die vorhandenen Fliesen verlegt werden. Die Sockelleisten will ich weg machen und dafür neue schöne für das Laminat.

Da ich bislang nicht sehr viel brauchbares Werkzeug habe, wollte ich dies jetzt zum Anlass nehmen mal etwas aufzurüsten. Allerdings sollte alles das Budget nicht sprengen. Daher mache ich mir gerade einen Kopf, welche Werkzeuge ich dafür alles benötige.

Für die Fliesensockelleisten dachte ich, dass ich diese gut per Hand, Hammer und Meisel wegbekommen sollte. Evtl. könnte die PMF 180 E sehr hilfreich sein, falls noch alter Kleber wergzumachen ist bzw. zum "ausschneider der Fliesen zum Bereich der erhalten werden soll (Flur). Denkt Ihr das macht Sinn oder geht das alles per Hand gut bzw. welches Werkzeug empfehlt ihr mir?

Wenn das alles getan ist, kommt der Laminat an die Reihe. Da frage ich mich, welches Werkzeug hier Sinn macht. Will auch die Sockelleisten im 44 Grad Winkel schön schneiden. Reicht für alles, auch für die Sockelleisten eine Stichsäge wo ich 45 Grad einstellen kann oder sollte ich auf andere Dinge wie Gehrungssäge, Kappsäge, Bosch Sägestation, manuelle Gehrugslade mit Handsäge...? Oder würde das Multifunktionswerkzeug PMF 180 E auch alles erledigen könne?

Wenn Ihr genaue Werkzeugtypen nennt wäre das klasse 🙂

Hoffe Ihr könnt mir etwas helfen.

Gruß
Stefan
39 ANTWORTEN 39

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Danke für die Antworten.

Laminat habe ich bislang einen Landhausdielen Pinie ausgesucht mit umlafender V Fuge. Dazu dachte ich weiße Leisten, passend zur Wand. Wurde mir mal so empfohlen und ich dachte, dass das bestimmt ganz gut aussehen wird.

Welche Befestigung für die Leisten ist denn empfehlenswert?

kindergetuemmel
Goldmitglied
Hast du die Leisten schon? Auch hier könnte man günstige selbst lackierte Hölzer aus dem Baumarkt nehmen.

Die Befestigung richtet sich oft nach dem Modell. Ist dort keine Halterung zum einclipsen, würde ich hübsche Schlitzschrauben mit Linsenkopf verwenden. Schlitze gleichmäßig 45° schräg, oder Kreuzschlitz der einfachen Montage wegen..

Sven
Bronzemitglied
Im Baumarkt haben sie mir vor einigen Jahren Montagekleber angedreht um die Leisten zu befestigen. Das würde ich jetzt so nie wieder machen, denn zwei Nachteile haben sich dabei ergeben:


  • Bei nicht graden Wänden ist das kleben ohne viel Aufwand kaum möglich, da nicht alle Klebestellen die Wand erreichen
  • Beim renovieren gehen die zwar mit dem Spachtel wieder ab, aber nur mit abreißen der Tapete. Außerdem muss zum erneuten anbringen wieder teuerer Montagekleber gekauft werden.


Zum Glück wohne ich da nicht mehr um mich darüber zu ärgern 🙂

helmutkaserer
Alter Hase
Hi!
Denke hier würde sich der PLS300 sehr gut eignen, darf ihn momentan testen ist super zum Bodenverlegen. man benötigt nur eine BOSCH Stichsäge der PST Serie und die kannst du immer wieder gebrauchen.
Für die Sockelleiste würde ich nur die alte weghammern und eine neue "andübeln".
Dafür musst du nur die Sockelleiste durchbohren (Schraubendicke) dann die Leiste an die Wand halten und mit einem Bleistift die Bohrlöcher markieren. Dübelloch bohren Dübel rein, - Leiste ran und fertig

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
So, hier nun die Anbieter:
Mein Laminat fürs Wohnzimmer habe ich bei Laminat-Kontor gekauft. Sie hatten Laminat von Parador 8mm inkl. Dämmung und Sockelleisten mit Klips für 12Euro/qm angeboten. Gekauft habe ich es aber direkt und nicht über Ebay. Das ist auch mein Tipp bei größeren Einkäufen. Ebayangebote nutzen, den Shop im Netz suchen (meist Ebayname) und direkt mit dem Shopbetreiber verhandeln. So kommt man oft noch unter den Ebaypreis.

Die Sockelleisten für andere Räume (Laminat Bauhaus) habe ich bei Licno gekauft. Wieder ein Ebayshop, aber.....

Entscheident war erstmal meine Anfrage. Beide waren bereit mir vorher kostenlos Muster zu schicken. Andere wollten bis zu 10Euro.

Der Service war bei beiden Anbietern wirklich erstklassig und der Preis sehr gut.

Dein ausgewähltes Laminat gefällt mir, nur die V-Fuge ist Geschmackssache. Schmutz sammelt sich sicher sehr gut in den Rillen und verkippte Flüssigkeiten werden gezielt auf die Stöße geleitet. Habe aber keine Erfahrung damit und die anderen Angaben sind für den Preis top.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Zu Deiner PN:

Die Sockelleisten würde ich nicht passend zur Wand, sondern passend zum Laminat wählen. Sieht ganz sicher besser aus.

Auf die Dampfsperre kannst Du (meine Meinung) verzichten. In einem vernünftigen Bau ist der Fußboden bzw. die Decke trocken. Empfohlen wird es eher im Erdgeschoss und bei Neubauten, da hier noch Restfeuchtigkeit austreten kann.
Von der härteren Trittschalldämmung (meist grün) würde ich abraten. Sie ist sehr spröde, reißt schnell und lässt sich schlecht verarbeiten. Ich empfehle PE-Schaumfolie. Sie lässt sich klasse verarbeiten und ist Fußbodenheizung geeignet. Selbst wenn Du keine Fußbodenheizung hast, kann durchdringende Wärme von unten, gerade in oberen Etagen, angenehm sein. Zu dick würde ich sie aber nicht wählen, sonst gibt sie zu arg nach und das Laminat muss viel Bewegung ausgleichen.
Dann gibt es noch die dickeren Platten mit Wärmedämmung und einem satten Preis. Wer es braucht, bitte... Die Angaben zur Schalldämmung sind gut und schön, aber Laminat klackert nunmal bei harten Sohlen. So oder so. Und viel Schwingungen dürftest Du auch nicht haben, sonst hättest Du wahrscheinlich bisher nicht viel Freude an Deinen Fliesen.
Ganz wichtig noch: Keine Auslegware drunter lassen und nicht über 8m ohne Dehnfuge legen. Kann gut gehen, wird aber nicht empfohlen. Denke vorher dran, dass Du eventuell Übergangsschienen brauchst. Bei solchem Zubehör ist der Baumarkt (preislich) natürlich tabu.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich hab letztes Jahr ziemlich viel Laminat verarbeitet.

Werkzeug waren eine Kapp- und Gehrungssäge und eine Stichsäge. Damit kommt man super klar. Die Kappsäge hat gewisse Vorteile was die Verschleißdauer des Blattes angeht. Laminat geht ganz schön aufs Material hab ich feststellen dürfen. Für Laminat gibts auch spezielle Blätter für die Stichsäge. Bei der Kappsäge werden sogar WIDIA Blätter empfohlen. Hab ich aber nicht gemacht. Mit den normalen ging es auch.

Als Trittschalldämmung hab ich die von Parador verwendet. Eine Art Wellpappe mit speziellen Beschichtungen die als Trittschall und Dampfbremse fungiert. Auch gut in der Verarbeitung.

Randleisten hab ich welche mit dem Parador Stecksystem von oben. Geht gut - ist aber nur bei nicht zu rauen Wandbelägen zu empfehlen. Gehrungen wollte ich eigentlich schneiden aber das ist mühselig. Entweder kann ich das nicht oder ich bin dann zu penibel was die Verbindung angeht. Zumindest müsst ich mach meinem Ermessen jede Gehrung nachschleifen und das würde ewig dauern. Ich hab dann Ecken draufgesetzt - was sich auch als praltischer beim Putzen erwiesen hat.

Markus_H
Silbermitglied
Hallo Stefan99,

da kann ich mich meinen Vorschreibern nur anschließen. " helmutkaserer " hat ja schon auf die PLS 300 und eine entsprechende Bosch- Stichsäge hingewiesen. Die PMF 180 E kannst Du zum Kürzen der Türzargen verwenden, wenn das Laminat unter der Zarge verlegt werden soll. Zum Ablängen des Lamimnats ist es aber in dem von Dir genannten Umfang nicht geeignet, da die Standzeit der der Sägeblätter nicht ausrecichend ist. Von Bosch gibt es momentan ein Aktionsangebot.
In diesem " Bodenverlegeset " wird ein PMF 180 E Multi Set Deluxe, die PLS 300 und die Stichsäge PST 900 PEL Expert angeboten. das Set kostet 299,99 Euro. Du sparst hier gegenüber dem Einzelkauf satte 99,98 Euro.
Die Bestellnummer lautet: 0615991DY0.

Viel Erfolg

Markus_H

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@ Ricc: Hast Du bei dem wo Du die Leisten genommen hast auch die Clips genommen? Wie bist Du mit diesen zurecht gekommen?

@ Markus: Vielen Dank für die Info.
Bekomm ich eigentlich mit dem PMF 180 auch die alten Fliesensockelleistenfliesen weg oder sollte ich dazu lieber nen Meisel nehmen?
Das mit dem Bodenverlegeset hört sich ganz gut an. Leider finde ich es bei Bosch oder bei anderen Anbietern im Netz nicht. Haste mir nen Tipp?
Bekomme ich mit dem PLS 300 alle Sockelleisten in 45 Grad oder muß ich da was bei den Leisten beachten?

Danke + Gruß
Stefan

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
die pmf ist auch gut geeignet,wenn man bei laminat die feder absägen muss,und mit der stichsäge schlecht hinkommt.außerdem auch wenn man alte übergangsleisten wegsägen muss,wo man auch mit der stichsäge nicht hinkommt.